Hallo Liste betrifft Apache 1.xx Webserver
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1 Hallo zusammen, ich habe immer noch Progbleme mit dem Apache Webserver, der nicht mehr bereit ist seit der SuSE 8.2 .htaccess Dateien an zu erkennen und diese Verzeichnisse zu sperren. Auch lassen sich Skripte ausführen die nicht über x verfügen, in PHP auch sehr beunruhigend, wer kann mir hier weiter helfen wer ist ein 8.2 SuSE Profie Spezialist und kennt sich mit dem Apache unter der 8.2 aus. Bis jetzt habe ich alles mit yast konfiguriert, noch habe ich keine direkten Eingriffe mit vi an den Konfig Dateien vorgenommen ausgenommen .htaccess die ich von Hand angelegt habe. Grüße Alfred - -- Alfred Wilhelm Pompl Karlsberg 11 85221 Dachau -----BEGIN PGP SIGNATURE----- Version: GnuPG v1.2.2-rc1-SuSE (GNU/Linux) iD8DBQE+5cFoEP6pvhLKfW0RAjUwAKCPu5OsZO/TSZECwhdH79fC/UlQfQCdEnj6 EmCFc+DbpqrdExOI9lYSL8o= =pJ9P -----END PGP SIGNATURE-----
Hallo Alfred, Du musst die Anweisung AllowOverride in deine Konfiguration integrieren, damit deine .htaccess-Dateien gelesen werden (siehe http://httpd.apache.org/docs/mod/core.html#allowoverride, Einstellung AuthConfig). Ich kann Dir mit SuSE 8.2 nicht helfen, aber gerne mit dem Apache. Poste doch mal die entsprechenden Teile deiner Konfigurationsdatei. Viele Grüße, Sebastian -- Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Hallo auch: Am Dienstag, 10. Juni 2003 13:30 schrieb alfred pompl:
Hallo zusammen, ich habe immer noch Progbleme mit dem Apache Webserver, der nicht mehr bereit ist seit der SuSE 8.2 .htaccess Dateien an zu erkennen und diese Verzeichnisse zu sperren.
Nun, denke dein Problem liegt in der "httpd.conf". Je nachdem, was für einen Apache du hast, wird diese Datei am wahrscheinlichsten unter "/etc/httpd.conf" zu finden sein. Da steht ein Parameter "AllowOverride" drin. Setz den mal auf "All" oder "AuthConfig". Danach den Apachen restarten, sollte dann klappen.
Auch lassen sich Skripte ausführen die nicht über x verfügen, in PHP auch sehr beunruhigend, wer kann mir hier weiter helfen wer ist ein 8.2 SuSE Profie Spezialist und kennt sich mit dem Apache unter der 8.2 aus.
Bin ich leider nicht, bin noch noob. Denke aber, das ich mit dem oben Erwähnten richtig liegen könnte. Meinst du bei PHP echte Skripte, die aus PHP angestossen werden oder einfach PHP-Webseiten. Letztere müssen IMHO nämlich nicht ausführbar sein, das hat dann schon seine Richtigkeit. Stösst du aus PHP heraus allerdings ein shell-script an, sollte das schon das "x" besitzen oder nix tun.
Bis jetzt habe ich alles mit yast konfiguriert, noch habe ich keine direkten Eingriffe mit vi an den Konfig Dateien vorgenommen ausgenommen .htaccess die ich von Hand angelegt habe. Grüße Alfred
Ist gar nicht so wild. Ich arbeite jetzt seit 1 jahr immer mal wieder mit Linux und hab mir den vi angewöhnt. Wenn man ihn 2-3 mal benutzt hat, tuts auch nicht mehr weh:) Aber da ich mich selbst noch an meine ersten Schwierigkeiten erinnere, hier eine kleine Mini-Hilfe. Nutze sie, wenn du magst: vi /etc/httpd.conf ## Nun bist du im Kommandomodus in der Datei. /AllowOverride (mit return abschicken) ## So findest du den Parameter Taste "einfügen" drücken ## Nun bist du im Eingabemodus. Den Parameter wie oben beschrieben ändern, dann "Escape" drücken. ## Und schon hast du den Eingabemodus wieder verlassen. Nun drücke ":", dann "wq" und "Return" ## Jetzt hast du die Änderung gespeichert und den vi verlassen. Hoffe, hab in der Kurzanleitung keine groben Bugs fabriziert, wenn doch alle Schmähungen an mich oder direkt an /dev/null:) Bernd -- One OS to rule them all, one OS to find them. One OS to bring them all, and in the darkness bind them In the land of Redmond, where the shadows lie.
participants (3)
-
alfred.pompl@t-online.de
-
Bernd Tannenbaum
-
Sebastian Wolfgarten