Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, das ich gern lösen würde: Ich habe im Bios die Bootreihenfolge HD, CD-Rom, Diskette -> es wird von Festplatte gebootet. Nun habe ich mir überlegt, in LILO eine Option einzubauen, um ohne Änderung der Bios-Einstellungen z. B. von CD booten zu können. Ich habe folgenden Eintrag in der /etc/lilo.conf probiert: other = /dev/hdc label = Boot_CD optional Das optional habe ich auch schon weggelassen. Beim Aufruf von LILO kommt dann außer den Added-Meldungen für die HD Fatal: open /dev/hdc: No medium found Ich habe es auch schon bei eingelegter - bootfähige - CD einzulegen (gemountet und nicht gemountet) probiert, dann kommt eine andere Fehlermeldung: Fatal: geo_query_dev HDIO_GETGEO (dev 0x1600): Invalid argument In Kürze: Ist es möglich, von Festplatte zu booten und im LILO dann auszuwählen, dass man jetzt von CD booten möchte? Wenn ja, wie? Gruß Christian Boltz -- Linux is like a wigwam: no gates, no windows, and an apache inside.
Hallo Leute, am Donnerstag, 30. August 2001 23:44 schrieb ich:
Ich habe im Bios die Bootreihenfolge HD, CD-Rom, Diskette -> es wird von Festplatte gebootet. Nun habe ich mir überlegt, in LILO eine Option einzubauen, um ohne Änderung der Bios-Einstellungen z. B. von CD booten zu können.
Ich habe folgenden Eintrag in der /etc/lilo.conf probiert:
other = /dev/hdc label = Boot_CD optional
Das optional habe ich auch schon weggelassen.
Beim Aufruf von LILO kommt dann außer den Added-Meldungen für die HD Fatal: open /dev/hdc: No medium found
Ich habe es auch schon bei eingelegter - bootfähige - CD (gemountet und nicht gemountet) probiert, dann kommt eine andere Fehlermeldung: Fatal: geo_query_dev HDIO_GETGEO (dev 0x1600): Invalid argument
In Kürze: Ist es möglich, von Festplatte zu booten und im LILO dann auszuwählen, dass man jetzt von CD booten möchte? Wenn ja, wie?
Inzwischen habe ich es - nach längerem Studium der Dateien unter /usr/share/packages/lilo/ - immerhin geschafft, das Diskettenlaufwerk im LILO einzubinden. Eintrag in der lilo.conf: other = /dev/fd0 label = Boot_Disk password=xxxx # optional # range = 1+512 unsafe Die auskommentierten Einträge habe ich testweise nach Lektüre der Doku verwendet, sie sind aber (scheinbar) unnötig. Wichtig ist nur das "unsafe", da sonst bei jedem lilo-Aufruf jedesmal eine Diskette im Laufwerk benötigt würde. Das Booten funktioniert jetzt also passwortgeschützt von beliebigen Bootdisketten (DOS/Windoof98 und Linux habe ich getestet) und natürlich weiterhin von der Festplatte. Das Problem mit dem CD-ROM besteht weiterhin bei unveränderten Fehlermeldungen (siehe oben), trotz vieler Versuche - auch die unsafe-Option hilft nicht :-( Ich wurde übrigens per PM gefragt, was der Sinn der ganzen Aktion sein soll: Hier also ein weiteres Selbstzitat (aus einer meiner PMs):
Zu Sinn und Zweck meines Wunsches: - ich boote normalerweise von hd, im LILO kann ich dann zwischen Linux (ohne Passwort, hat es ja selbst) und Windoof98 (mit Passwort) wählen - ab und zu (z. B. Neuinstallation von Windoof...) muss ich aber von CD booten Außerdem bin ich einfach zu faul <grins>, um dann immer die Bootreihenfolge im BIOS zu ändern und anschließend wieder zurückzuändern.
Falls jemand eine Idee hat, wie man das CD-ROM ins LILO-Bootmenü einbinden kann, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Was bedeutet eigentlich die Fehlermeldung (beim lilo-Aufruf, fürs CD-ROM) Fatal: geo_query_dev HDIO_GETGEO (dev 0x1600): Invalid argument Gruß Christian Boltz -- Linux is like a wigwam: no gates, no windows, and an apache inside.
On Mon, 03 Sep 2001, Christian Boltz wrote:
Was bedeutet eigentlich die Fehlermeldung (beim lilo-Aufruf, fürs CD-ROM) Fatal: geo_query_dev HDIO_GETGEO (dev 0x1600): Invalid argument
Dort versucht der Kernel (ide-Treiber) herauszufinden, welche Geometrie das Device /dev/hdc hat (was scheitern muss, da es dieses ioctl bei den CDROM-Treibern nicht gibt. Wie wird bei dir denn das CDROM angesprochen? via ide-scsi? Hast du 'other=/dev/hdc' versucht? -dnh --
Was ist schon sicher auf dieser Welt? Das ich _nicht_ Bernd bin. Denn wenn ich Bernd wäre, würde ich existieren, und das ist ja bekanntlich nicht der Fall, da ich Volker bin. [Volker in suse-talk]
Hallo David, hallo Leute! Am Dienstag, 4. September 2001 22:52 schrieb David Haller:
On Mon, 03 Sep 2001, Christian Boltz wrote:
Was bedeutet eigentlich die Fehlermeldung (beim lilo-Aufruf, fürs CD-ROM) Fatal: geo_query_dev HDIO_GETGEO (dev 0x1600): Invalid argument
Dort versucht der Kernel (ide-Treiber) herauszufinden, welche Geometrie das Device /dev/hdc hat (was scheitern muss, da es dieses ioctl bei den CDROM-Treibern nicht gibt.
Ach so! Wieder was gelernt! Aber wie binde ich das CD-ROM denn nun im LILO ein?
Wie wird bei dir denn das CDROM angesprochen? via ide-scsi?
Hast du 'other=/dev/hdc' versucht? Du meinst etwa so? other = /dev/hdc label = Boot_CD
Das CD-ROM wird als normales IDE angesprochen (dev/hdc). Mein Brenner (muss nicht ins LILO-Menü ;-), wird als ide-scsi (/dev/hdd bzw. /dev/scd0) angesprochen (im Bootmenü wohl aber noch /dev/hdd) password=xyz # optional unsafe Das klappt leider nicht (es kommt die obengenannte Fehlermeldung Fatal: geo_query_dev HDIO_GETGEO (dev 0x1600): Invalid argument oder "No medium found", wenn keine CD eingelegt ist) Was kann ich noch einstellen, um das CD-ROM von LILO aus anzusprechen? Gibt es bestimmte Geometriedaten für CD-ROM-Laufwerke, die ich LILO fest mitgeben könnte? Gruß Christian Boltz -- Linux is like a wigwam: no gates, no windows, but an apache inside.
On Fre, 07 Sep 2001, Christian Boltz wrote:
Am Dienstag, 4. September 2001 22:52 schrieb David Haller:
On Mon, 03 Sep 2001, Christian Boltz wrote:
Was bedeutet eigentlich die Fehlermeldung (beim lilo-Aufruf, fürs CD-ROM) Fatal: geo_query_dev HDIO_GETGEO (dev 0x1600): Invalid argument
Dort versucht der Kernel (ide-Treiber) herauszufinden, welche Geometrie das Device /dev/hdc hat (was scheitern muss, da es dieses ioctl bei den CDROM-Treibern nicht gibt.
Ach so! Wieder was gelernt!
Aber wie binde ich das CD-ROM denn nun im LILO ein?
Wie wird bei dir denn das CDROM angesprochen? via ide-scsi?
Das CD-ROM wird als normales IDE angesprochen (dev/hdc).
Mein Brenner (muss nicht ins LILO-Menü ;-), wird als ide-scsi (/dev/hdd bzw. /dev/scd0) angesprochen (im Bootmenü wohl aber noch /dev/hdd)
Ah...
Hast du 'other=/dev/hdc' versucht? [..] Das klappt leider nicht (es kommt die obengenannte Fehlermeldung Fatal: geo_query_dev HDIO_GETGEO (dev 0x1600): Invalid argument oder "No medium found", wenn keine CD eingelegt ist)
Was kann ich noch einstellen, um das CD-ROM von LILO aus anzusprechen?
Das einzige was mir noch einfaellt, waere es mal via ide-scsi zu versuchen, aber da hab ich so meine Zweifel...
Gibt es bestimmte Geometriedaten für CD-ROM-Laufwerke, die ich LILO fest mitgeben könnte?
Keine Ahnung... Vielleicht... Aus dem README: ,---- | If no geometry information is available, LILO reports either the error | geo_query_dev HDIO_GETGEO (dev 0x<number>) `---- Les dir dazu noch den Abschnitt "Specifying the geometry" durch... Und bitte schau vorher ob was in /proc/ide/hdc/geometry etwas steht, ausserdem in /proc/ide/hdc/settings... Leider kann ich grad nicht nachschauen, da ich meine beiden LWs via ide-scsi anspreche... <disclaimer> Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert (-en kann). Anwendung ausschliesslich auf eigene Gefahr. </disclaimer> Vielleicht solltest du vorher alle Partitionen ausser / unmounten und / als ro remounten ('mount -oremount,ro /')... -dnh -- Ich weiß, daß ich das meine. Ich meine, Du weist überwiegend, was Du weist. Oder zu mindest zum Teil. Oder weis man nicht, was man weis? Und merkt es erst, wenn das Wissen gefragt wird? [Jan Tim Schüszler in suse-talk]
participants (2)
-
Christian Boltz
-
David Haller