Re: Vorschlag: neue Mailinglisten - Umsetzung?
Hallo Liste, nachdem ich mich durch eine Woche Maillingliste gekämpft habe, und die Beiträge rund um das Thema Maillingliste gelesen habe, stellt sich mir die Frage, warum soll es eine Maillingliste sein?? Wäre es nicht vielleicht einfacher einfach einen News-Server oder ein WebForum anstatt diese Liste aufzusetzen?? Da ließen sich doch solche sachen wie: Neue Kategorien viel einfacher einrichten. Also, ich habe einen WebServer und eine WB-Board 2 zur Verfügung und wäre bereit ein entsprechendes Board aufzusetzen, falls das eine alternative für manche Mitglieder wäre. Allerdings müßten sich auch ein paar Leute finden, welche bereit wären, das Board zu moderieren. Also wie wärs?? Board? News-Server? oder weiterhin Maillingslisten? mfg Björn P.S. Für ein Board würde ich auch Domain Vorschläge annehmen.
Hallo, On Tue, 02 Apr 2002 at 08:55 (+0200), Bjoern Falkenhagen wrote:
nachdem ich mich durch eine Woche Maillingliste gekämpft habe, und die Beiträge rund um das Thema Maillingliste gelesen habe, stellt sich mir die Frage, warum soll es eine Maillingliste sein??
Warum nicht? Eine Mailingliste ist für alle beteiligten das einfachste: Auf der einen Seite kann man sein Mailprogramm weiterhin verwenden und braucht nicht noch einen Newsreader (von meiner Seite gäbe es da kein Problem, aber evtl. hat nicht jeder in der Arbeit, der hier mitliest, einen Newsreader zur Verfügung). Zum anderen ist jeder, der in der Lage ist, Mails zu empfangen, in der Lage, hier mitzumachen. Nicht jeder, der Mails empfangen kann, hat eine direkte Internetverbindung. Ein Newsserver wäre aber von meiner Seite auch OK.
Wäre es nicht vielleicht einfacher einfach einen News-Server
Vonmiraus schon. Ich sehe nur die Vorteile nicht, außer vielleicht, dass das Ganze von groops.google.com durchsucht wird.
oder ein WebForum anstatt diese Liste aufzusetzen??
NNEEEIIIINNNNNNNN!!!! Webforen gibt es doch schon genügend. Mir fallen eigentlich folgende 2 Nachteile ein: 1. Man muss ständig online sein oder man ist die ganze Zeit mit online/offline gehen beschäftigt. 2. Man kann keine Beiträge > 10 Zeilen verfassen, weil die im Webbrowser integrierten Textfelder einfach nicht das sind, was ich in meinem Mailprogramm zur Verfügung habe. Ich wäre z. B. nicht bereit, mir sowas anzutun. Ich verstehe auch nicht, warum sich viele Leute freiwillig sowas wie GMX-Mail (über Webinterface) antun, wo es doch so schöne Mailprogramme gibt ... Gruß, Bernhard -- There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don't believe this to be a coincidence. -- Jeremy S. Anderson
Hallo Liste! Bjoern Falkenhagen <Bjoern.Falkenhagen@Sieb-Meyer.de> schrieb:
nachdem ich mich durch eine Woche Maillingliste gekämpft habe, und die Beiträge rund um das Thema Maillingliste gelesen habe, stellt sich mir die Frage, warum soll es eine Maillingliste sein?? Wäre es nicht vielleicht einfacher einfach einen News-Server oder ein WebForum anstatt diese Liste aufzusetzen?? Da ließen sich doch solche sachen wie: Neue Kategorien viel einfacher einrichten. Also, ich habe einen WebServer und eine WB-Board 2 zur Verfügung und wäre bereit ein entsprechendes Board aufzusetzen, falls das eine alternative für manche Mitglieder wäre. Allerdings müßten sich auch ein paar Leute finden, welche bereit wären, das Board zu moderieren.
Ich halte von einem Board im Web absolut nichts! Ich will offline lesen und schreiben können. Newsserver ist ok. Aber ich finde da eine Mailliste deutlich besser! (So habe ich alles schön in meinem einen Frontend drin und ich habe mein eigenes Archiv). Man kann hier natürlich sehr schöne Dinge basteln: - Newsserver mit Gateway in eine - Mailliste mit Archivierung in ein - Web Archiv. Ist gar nicht so schwer zu machen :) Ich habe da bisher nur das Problem gehabt, dass ich meine Maillisten immer gerne auch absichere gegen Spammer. Also nur, wer in der Liste ist, kann auch in die Liste schreiben. Wenn nun aber Postings vom Newsserver kommen, dann gehen diese nicht über die Liste, es sei denn, ich verändere die Header :( (Kann man in einer Lösung natürlich auch umgehen - dieses Problem tritt bei mir nur auf, wenn ich Maillisten wie z.B. suse-linux in meinen Newsserver einbinde) Mit den besten Grüßen, Konrad Neitzel -- SoftMediaTec GmbH Tel: 0172 / 689 31 45 Fax: 069 / 90 50 99 53
Von: Konrad Neitzel am Dienstag, 2. April 2002 14:15 Hallo Liste!
Ich halte von einem Board im Web absolut nichts! Ich will offline lesen und schreiben können. Newsserver ist ok. Aber ich finde da eine Mailliste deutlich besser! (So habe ich alles schön in meinem einen Frontend drin und ich habe mein eigenes Archiv).
Man kann hier natürlich sehr schöne Dinge basteln: - Newsserver mit Gateway in eine - Mailliste mit Archivierung in ein - Web Archiv.
Ist gar nicht so schwer zu machen :) Ich habe da bisher nur das Problem gehabt, dass ich meine Maillisten immer gerne auch absichere gegen Spammer. Also nur, wer in der Liste ist, kann auch in die Liste schreiben. Wenn nun aber Postings vom Newsserver kommen, dann gehen diese nicht über die Liste, es sei denn, ich verändere die Header :( (Kann man in einer Lösung natürlich auch umgehen - dieses Problem tritt bei mir nur auf, wenn ich Maillisten wie z.B. suse-linux in meinen Newsserver einbinde)
Hallo Konrad hallo Liste, Bei dieser Menge an Mails halte ich von einem Webboard auch nichts, zumal man da schnell die Übersicht verliert, gerade bei größerem Aufkommen. Mit einem Mailclient ist es viel leichter die Übersicht zu behalten, speziell dann, wenn noch Mails zu älteren Threads eintreffen. Was mich jetzt allerdings interessiert wie Ihr beim archivieren vorgeht, habe dazu noch keine vernünftige Idee gehabt, wie machst Du das Konrad? Grüße aus Frankfurt, Roland
Hallo, at Tue, 2 Apr 2002 15:24:26 +0200 Roland Ehle wrote:
Was mich jetzt allerdings interessiert wie Ihr beim archivieren vorgeht, habe dazu noch keine vernünftige Idee gehabt, wie machst Du das Konrad?
Bin zwar nicht Konrad ;), aber ich Archiviere Mails monatsweise. Diese werden dann auf meinem Server geschoben. Das komplette Mailarchiv befindet sich auf dem Server, was ich mittels NFS in meinem Mailordner einhänge. So habe ich Zugriff auf das Mailarchiv und es belastet nicht meine Mailpartition. ;) Gruß Michael -- Homepage http://macbyte.info/ | Registered Linux User #228306 Phone/Fax +49 7000 MACBYTE | http://counter.li.org GNU GPG-Key ID 22C51B8D0140F88B | ICQ #151172379 +Webdesign #Don't send HTML coded Mails# PHP Development+
Moin Roland, * Roland Ehle schrieb am 02 Apr 2002:
Was mich jetzt allerdings interessiert wie Ihr beim archivieren vorgeht, habe dazu noch keine vernünftige Idee gehabt, wie machst Du das Konrad?
Ich bin auch nicht Konrad *g* Ich archiviere die monatlich getrennt in gzip'ten mbox-Archiven. Dafür gibts bei mutt den compressed-folders Patch, geht wunderbar. Gruß, Sebastian -- Do not meddle in the affairs of sysadmins, for they are subtle and quick to anger. Sebastian Helms - http://www.helms.sh - mailto:mail@helms.sh (PGP welcome) SuSE-Linux-Mailinglisten-FAQ: http://www.helms.sh/faq/
Hallo Bjoern, hi all, Am Dienstag, 2. April 2002 08:55 schrieb Bjoern Falkenhagen:
nachdem ich mich durch eine Woche Maillingliste gekämpft habe, und die Beiträge rund um das Thema Maillingliste gelesen habe, stellt sich mir die Frage, warum soll es eine Maillingliste sein??
Ich finde Mailinglisten einfach praktisch. Offline-Arbeiten, eigenes Archiv.
Wäre es nicht vielleicht einfacher einfach einen News-Server
Habe ich bisher noch nie vermißt.
oder ein WebForum anstatt diese Liste aufzusetzen??
Bloß nicht. Bei Webforen muß man immer Online gehen, das Pflegen eines Threads ist sehr mühselig. Solche Sachen verliere ich meist ziemlich schnell aus den Augen.
Da ließen sich doch solche sachen wie: Neue Kategorien viel einfacher einrichten. Also, ich habe einen WebServer und eine WB-Board 2 zur Verfügung und wäre bereit ein entsprechendes Board aufzusetzen, falls das eine alternative für manche Mitglieder wäre.
Gibt's doch schon genug. Ich denke, die Mühe kannst Du Dir sparen, so gut das Angebot gemeint ist. Helga -- ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Wer macht mit?~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Das dt. Dokumentationsprojekt von OpenOffice.org sucht Mitstreiter # Projekt-Einstieg: http://lang.openoffice.org/de # Mailingliste: http://lang.openoffice.org/de/about-mailinglist.html
Hi, On Die, 02 Apr 2002, Helga Fischer sent incredible lines:
Am Dienstag, 2. April 2002 08:55 schrieb Bjoern Falkenhagen:
nachdem ich mich durch eine Woche Maillingliste gekämpft habe, und die Beiträge rund um das Thema Maillingliste gelesen habe, stellt sich mir die Frage, warum soll es eine Maillingliste sein?? Ich finde Mailinglisten einfach praktisch. Offline-Arbeiten, eigenes Archiv.
Mailinglisten sind nicht schlecht, ab einem gewissen Traffic aber auch recht tricky zu handhaben, gerade wenn man die Bandbreite der Leitung unter umständen auch noch für berufliche Zwecke benötigt.
Wäre es nicht vielleicht einfacher einfach einen News-Server Habe ich bisher noch nie vermißt.
Also ein News Server bietet natürlich schon gewisse Vorteile die nicht ausser acht zu lassen sind, er eignet sich deutlich besser zum sporadischen Lesen der Liste, ich muss nicht Angst haben das irgendwann mein Postfach überläuft wenn ich mal ein paar Tage irgendwo in einem Projekt bin und nicht an meine Mails komme, ich kann mir erstmal nur die Header ziehen ohne gleich alle Postings ziehen zu müssen (gut, das geht mit fetchmail auch, ist aber deutlich aufwendiger und schlechter zu handhaben). Also unter dem Strich ist ein Newsserver schon eine feine Sache. Interessant ist natürlich die Frage wie man dort am schlausten mit geschlossenen Gruppen arbeiten kann.
oder ein WebForum anstatt diese Liste aufzusetzen?? Bloß nicht. Bei Webforen muß man immer Online gehen, das Pflegen eines Threads ist sehr mühselig. Solche Sachen verliere ich meist ziemlich schnell aus den Augen. [...]
Webforen taugen nichts weil sie zu langsam und unübersichtlich sind. ... may the Tux be with you! =Thomas= -- Thomas Bendler \\:// ml@bendler-net.de Billwiese 22 (o -) http://www.bendler-net.de/ 21033 Hamburg ---ooO-(_)-Ooo--- tel.: 0 177 - 277 37 61 Germany Linux, enjoy the ride ...!
participants (8)
-
Bernhard Walle
-
Bjoern Falkenhagen
-
Helga Fischer
-
Konrad Neitzel
-
Michael Raab
-
Roland Ehle
-
Sebastian Helms
-
Thomas Bendler