Wann kann YaST2 endlich Dateiliste zeigen wie YaST1?!
Hallo (insbesondere Mit-Leser von SuSE), wieso ist es so schwierig, YaST2 die Ausgabe von rpm -ql bzw. rpm -qlp ausgeben zu lassen (am besten mit --dump)? YaST1 konnte das, und bei der 8.0 oder 8.1 habe ich im Textmodus bei YaST2 sw_single mal eine Überschrift (glaube "Dateiliste" oder "Paketinhalt") stehen sehen - daraus ist aber nie mehr was geworden. Das kann für einen YaST-Programmierer höchstens 1 Stunde Arbeit bedeuten, ist ja wirklich nicht so schwer. Bitte macht das doch mal, es kommt regelmäßig vor, dass man - wenn man schon YaST2 sw_single benutzt - gerne in die Pakete gucken würde. Grüße, René Matthäi
Hallo, René Matthäi schrieb:
Hallo (insbesondere Mit-Leser von SuSE),
wieso ist es so schwierig, YaST2 die Ausgabe von rpm -ql bzw. rpm -qlp ausgeben zu lassen (am besten mit --dump)?
YaST1 konnte das, und bei der 8.0 oder 8.1 habe ich im Textmodus bei YaST2 sw_single mal eine Überschrift (glaube "Dateiliste" oder "Paketinhalt") stehen sehen - daraus ist aber nie mehr was geworden. Das kann für einen YaST-Programmierer höchstens 1 Stunde Arbeit bedeuten, ist ja wirklich nicht so schwer.
Fürs erste könnte es ja reichen, sich die rpm's mit dem Konqueror anzusehen. Wenn man eine solche Datei anklickt, öffnet sich ein Fenster, in dem auch die einzelnen Dateien angezeigt werden. mfg -- Enrico Kunz Friedrich-Schiller-Universität Jena Enrico.Kunz@uni-jena.de
Hi, Enrico Kunz schrieb:
Fürs erste könnte es ja reichen, sich die rpm's mit dem Konqueror anzusehen. Wenn man eine solche Datei anklickt, öffnet sich ein Fenster, in dem auch die einzelnen Dateien angezeigt werden.
Das habe ich ja gleich mal abgestellt, weil es sonst z. B. mit Konqueror nicht möglich ist, ein RPM von packman zu speichern; stattdessen öffnet er gleich diesed KRPMViewer/YaST-Gespann. Schrecklich, unter anderem(!) auch deswegen, weil man diesem Ding wahrscheinlich nur 1 RPM mitgeben kann. Ich bin durchaus in der Lage, ein rpm -qilp Paket.rpm --dump oder noch mehr abzusetzen. Aber wenn ich schon mal YaST2 sw_single benutze, würde ich des öfteren gerne mal die Dateiliste sehen, bevor ich es installiere. Und da sich das Paket auf irgendeinem FTP-Server befindet, müsste ich es erst dort runterladen, um mir die Paketliste anzuschauen. Ziemlich umständlich, nicht? Vor allem, wenn man bedenkt, dass YaST1 dazu in der Lage war. Grüße, René
On Mon, 2003-12-01 at 16:00, René Matthäi wrote:
Hi,
Enrico Kunz schrieb:
Fürs erste könnte es ja reichen, sich die rpm's mit dem Konqueror anzusehen. Wenn man eine solche Datei anklickt, öffnet sich ein Fenster, in dem auch die einzelnen Dateien angezeigt werden.
Ich bin durchaus in der Lage, ein rpm -qilp Paket.rpm --dump oder noch mehr abzusetzen. Aber wenn ich schon mal YaST2 sw_single benutze, würde ich des öfteren gerne mal die Dateiliste sehen, bevor ich es installiere. Und da sich das Paket auf irgendeinem FTP-Server befindet, müsste ich es erst dort runterladen, um mir die Paketliste anzuschauen. Ziemlich umständlich, nicht? Vor allem, wenn man bedenkt, dass YaST1 dazu in der Lage war. Vergiss yast, nimm apt und Du bist diese Probleme los.
Ralf
Am Montag, 1. Dezember 2003 14:13 schrieb René Matthäi:
Bitte macht das doch mal, es kommt regelmäßig vor, dass man - wenn man schon YaST2 sw_single benutzt - gerne in die Pakete gucken würde.
ACK! Ich vermisse diese Funktion auch bitterlich. Man könnte ja wenigstens für YaST der SuSE Linux Professional Reihe einen "--expert" switch oder so einbauen, damit man solche Funktionen bekommt. Ich fände auch eine "Gesamtdateiliste" nicht schlecht (ggf. dann auf DVD), durch die man nach einem best. Programm suchen kann, um zu sehen, in welchem RPM dieses steckt. Gruß Malte
Malte Gell wrote:
[...] Ich fände auch eine "Gesamtdateiliste" nicht schlecht (ggf. dann auf DVD), durch die man nach einem best. Programm suchen kann, um zu sehen, in welchem RPM dieses steckt.
Die gibt es schon lange. Sie heisst ARCHIVES.gz und befindet sich auf Deiner DVD bzw. den CDs. Mit dem Programm "pin" kannst Du das alles auch recht komfortabel nutzen... CU, Th.
Hallo, Am Montag, 1. Dezember 2003 17:27 schrieb Malte Gell:
bekommt. Ich fände auch eine "Gesamtdateiliste" nicht schlecht (ggf. dann auf DVD), durch die man nach einem best. Programm suchen kann, um zu sehen, in welchem RPM dieses steckt.
Das gibt es: ARCHIVES.gz und dazu man pin Grüsse, Rüdiger
participants (6)
-
Enrico Kunz
-
Malte Gell
-
Ralf Corsepius
-
René Matthäi
-
Rüdiger Meier
-
Thomas Hertweck