RE: Suse Kernel Info / Centrino & CoreDuo Support
Hallo,
Wieso ist seine Applikation genau von diesem Kernel abhaengig? Das sollte nicht sein! Um was fuer eine Applikation handelt es sich denn?
Nun, die Applikation ist in einer bestimmten Umgebeung (incl. Eben diesem Kernel) durch eine BSI-Zertifizierung gelaufen. Ändert man nun die Kernel-Version auf den aktuellsten Kernel, muss diese Zertifizierung komplett neu durchgeführt werden. Zusätzlich müssen alle im Feld laufenden Systeme umgestellt werden, da überall die gleiche Version laufen soll/muss. Der dadurch verursachte Aufwand ist unverhältnismässig. Treiber-Änderungen und Patches hingegen müssen nur durch einen vereinfachten Test und lassen sich im Rahmen der Wartung auch in bestehende Systeme einflegen.
Kernel 2.6.5 wurde im April 2004(!) veroeffentlicht. Ohne nun Kernel Changelogs gelesen zu haben, wage ich mal zu behaupten, dass dieser Kernel keine Unterstuetzung fuer relativ neue Intel-Chipsaetze und alle Funktionen des Core Duo bzw. der Stromspareigenschaften bietet.
Nun 2.6.5 kann SMP und er kann auch mit dem SpeedStepping vom Pentium M umgehen. Allerdings hat der CoreDuo ein etwas verändertes SpeedStepping. Ich kann mich aber daran erinnern, dass der SpeedStepping Support eigentlich nur ein Dämom ist, der sich sogar auf alten 2.4. Kerneln nachrüsten liess. Bezüglich Chipsatz (betroffen sind in der Hauptsache Grafik und Ethernet) stellt Intel entsprechende Treiber zur Verfügung, also kein Problem.
[...] Ich habe jetzt ne Weile gegoogelt, aber ich finde nirgendwo eine vernünftige Information, welcher Kernel was kann, bzw. ab welchem Kernel die Core Duo CPU's unterstützt werden.
Kernel-Changelogs gelesen? Die wichtigsten Aenderungen einer Release findest Du aufbereitet unter http://wiki.kernelnewbies.org/LinuxChanges, letzte Version ist http://wiki.kernelnewbies.org/Linux_2_6_18 (die aber noch nicht offiziell freigegeben ist).
Danke, sowas hab ich gesucht. Leider gibt es da ja nur die ChangeLogs. Was eine bestimmte Version kann oder eben nicht, muss man sich dann durch die verschiedenen Logs raussuchen ...
[...] Selbst auf der SuSe/Novell Seite findet man ja fast gar nix mehr, selbst die "alte" Hardware-Datenbank scheint weg zu sein ...
Wieso? Ist doch da: http://cdb.suse.de/ - allerdings war diese Datenbank IMHO noch nie wirklich aktuell, auch frueher nicht.
Ja, die hab ich auch grad gefunden, auf einem Stand von vorvorvorgestern ... Also eigentlich unbrauchbar. Thx Jens
Jens M. Guessregen / Mailinglists wrote:
[...] Nun, die Applikation ist in einer bestimmten Umgebeung (incl. Eben diesem Kernel) durch eine BSI-Zertifizierung gelaufen. Ändert man nun die Kernel-Version auf den aktuellsten Kernel, muss diese Zertifizierung komplett neu durchgeführt werden. Zusätzlich müssen alle im Feld laufenden Systeme umgestellt werden, da überall die gleiche Version laufen soll/muss. Der dadurch verursachte Aufwand ist unverhältnismässig. Treiber-Änderungen und Patches hingegen müssen nur durch einen vereinfachten Test und lassen sich im Rahmen der Wartung auch in bestehende Systeme einflegen.
Wir haben desoefteren BSI-Audits im Haus und synchronisieren ebenso unsere Uebersee-Processing Centers, das wird bei uns nicht als unverhaeltnismaessig grosser Aufwand angesehen - man muss nur wissen, wie man es angehen darf/soll/muss. Ich bin also nicht ganz unerfahren, was die Materie angeht ;-) Letztendlich muss aber Dein Kunde selbst wissen, was genau er moechte. Bei uns wird z.B. keine Hardware einfach so durch neue ersetzt, da selbst bei gleichem Kernel Dir niemand garantiert, dass sich das System spaeter gleich verhaelt. Bei uns wird stets ausfuehrlich getestet, bevor wir einen Umstieg machen, sei es, was die Hardware betrifft, oder Kernel, oder Compiler-Version, oder...
[...] Nun 2.6.5 kann SMP und er kann auch mit dem SpeedStepping vom Pentium M umgehen. Allerdings hat der CoreDuo ein etwas verändertes SpeedStepping. Ich kann mich aber daran erinnern, dass der SpeedStepping Support eigentlich nur ein Dämom ist, der sich sogar auf alten 2.4. Kerneln nachrüsten liess.
Bezüglich Chipsatz (betroffen sind in der Hauptsache Grafik und Ethernet) stellt Intel entsprechende Treiber zur Verfügung, also kein Problem.
Es geht nicht um SMP, das kann der Linux-Kernel schon lange. Aber AFAIK arbeiten z.B. die Stromsparfunktionen des Core Duo nur mit einem recht neuen Kernel (sprich: Kernel aus dem Jahre 2006) korrekt. Cheers, Th.
participants (2)
-
Jens M. Guessregen / Mailinglists
-
Thomas Hertweck