Torsten E. schrieb am Dienstag, 8. Juni 2004 23:01: Guten Morgen! :)
Hallo,
nun habe ich fast sämtliche Hürden umschifft ... ;)
Gerade ist es mir gelungen, meine D-Link DWL-G520 Karte als Access Point zu nutzen, daß nun auch die Laptops mobil genutzt werden können (ab morgen von der Terasse aus :)).
Wenn ich nun allerdings via YaST die Einstellungen vornehmen will, sind Teile der Beschreibung in englisch, und somit stimmen die Begriffe nicht überein. In den "erweiterten Einstellungen für Funkverbindungen" wird in den Erklärungen (linke Seite) von "WEP" geschrieben, während "rechts" nur vom "Key Input Type" geschrieben wird. Aktiviere ich dort, wenn ich als Passphrase bspw. SuSE-Linux angebe, WEP? In /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-... steht dann: WIRELESS_KEY_LENGTH='128' Verstehe ich es nun richtig, daß das nun WEP (in diesem Fall 128bit) ist?
Yep, dem ist wohl so ...
Und gleich noch die nächste Frage: bei einem Hardware WLAN-Router kann man doch die MAC Adressen der berechtigten NICs angeben - geht das zufällig auch?
Hat hierzu jemand eine Idee? Außer, daß ich Regeln per SuSEfirewall2-custom anlege (... -m mac --mac-source 00:01:02:03:04:05 ...)?
Danke & Gruß Torsten
Gruß Torsten
participants (1)
-
Torsten E.