Hallo Liste, da mein Desktop-Rechner sich, was ACPI betrifft, scheinbar nicht wirklich mit dem 2.6er Kernel verträgt, suche ich nach Info's über die Bootparameter, die man dem Kernel mitgeben kann, also acpi=?. Dabei spielt die Distri keine Rolle, ich habe das Problem mit SuSE 9.2, mit FC3 und Gentoo. Ich habe unter http://portal.suse.de/sdb/de/2002/09/81_acpi.html ein paar Dinge gefunden, aber das hilft mir nicht wirklich, denn die Optionen, die da stehen, beheben folgendes Problem des Rechners nicht: Der Rechner ist ein Dell Dimesion 8300 mit einem P IV 3 GHz, der standardmäßig mit einem SMP-Kernel laufen soll (wegen HT). Leider aber startet der Rechner mit einem SMP-Kernel und eingeschaltetem acpi (auch bei acpi=ht) nur in 1 von 20 Fällen. In allen anderen Fällen macht er einen Reset kurz nachdem der Kernel geladen wurde. Nur mit acpi=off läuft der Rechner, dann aber (scheinbar) ohne HT. Gibt es da noch andere Parameter als die oben genannten? Oder was kann ich noch tun, um die Kiste zuverlässig zum Laufen zu bekommen? mfG, Jens PS: Mit kernel 2.4.x unter SuSE 9.0 lief SMP immer zuverlässig
Es gibt glaub ich noch "pci=noacpi" bzw. und "noapic" glaub ich was in der richtung wär... MfG Björn ---------------------------------------------------- www.slylcr.de - Der LeastCostRouter für Linux Am Freitag, 28. Januar 2005 22:15 schrieb Jens Nixdorf:
Hallo Liste,
da mein Desktop-Rechner sich, was ACPI betrifft, scheinbar nicht wirklich mit dem 2.6er Kernel verträgt, suche ich nach Info's über die Bootparameter, die man dem Kernel mitgeben kann, also acpi=?. Dabei spielt die Distri keine Rolle, ich habe das Problem mit SuSE 9.2, mit FC3 und Gentoo.
Ich habe unter http://portal.suse.de/sdb/de/2002/09/81_acpi.html ein paar Dinge gefunden, aber das hilft mir nicht wirklich, denn die Optionen, die da stehen, beheben folgendes Problem des Rechners nicht:
Der Rechner ist ein Dell Dimesion 8300 mit einem P IV 3 GHz, der standardmäßig mit einem SMP-Kernel laufen soll (wegen HT). Leider aber startet der Rechner mit einem SMP-Kernel und eingeschaltetem acpi (auch bei acpi=ht) nur in 1 von 20 Fällen. In allen anderen Fällen macht er einen Reset kurz nachdem der Kernel geladen wurde. Nur mit acpi=off läuft der Rechner, dann aber (scheinbar) ohne HT.
Gibt es da noch andere Parameter als die oben genannten? Oder was kann ich noch tun, um die Kiste zuverlässig zum Laufen zu bekommen?
mfG, Jens
PS: Mit kernel 2.4.x unter SuSE 9.0 lief SMP immer zuverlässig
participants (2)
-
Björn
-
Jens Nixdorf