Re: .. 1und1 unterstützt nicht mehr Linx?
Christian Ullrich wrote:
Und schließlich bleibt dir auch noch die Möglichkeit, einen lokalen Nameserver zu betreiben, und zwar ohne Forwarders. Damit geht dann der lokale direkt an die Root-Nameserver, wenn er eine gänzlich neue Adresse auflösen soll.
Das kann man auch mixen: forwarders eintragen, wenn die nicht zur Verfügung stehen gehts weiter an die Root-Name-Servers.
ohhhh, verstehe ich nicht. Vielleicht hast Du ein paar Worte zeit, das zu erklären.
Eigener Nameserver --- named läuft auf deinem Host oder Server. Pakete BIND8 und BindUtils installieren, /etc/named.conf anpassen. In /etc/rc.config ändern: START_NAMED=yes START_NSCD=no (macht keinen Sinn, einen lokalen named und den Name-Service-Cache-Daemon parallel zu betreiben). Danach /var/named/... Dateien anpassen. Wie das alles geht steht im DNS-HOWTO. Namensauflösung im Internet ist ein hirarchischer Vorgang. Prinzipiel kennt jeder Nameserver nur seine Domäne. Kann er eine Anfrage nicht beantworten, wendet er sich an den nächsten Nameserver in der Hirarchie (kann der eine Anfrage auch nicht beantworten wendet er sich wieder an den nächsten in der Hirarchie usw.). Das kann aber nicht ewig so weitergehen. Also gibt es irgendwo einen Nameserver der alle anderen Nameserver kennen muß --- den Root-Name-Server. Um jetzt nicht alle Anfragen immer über eine vielleicht recht lange Nameserver-Kette laufen zu lassen gibt es weitere Einstellmöglichkeiten: Forwarders: die Nameserver, an die sich dein Nameserver wenden soll, wenn er eine Anfrage nicht beantworten kann, und die Root-Name-Server-Liste, an die er sich wendet, wenn der Forwarder nicht erreichbar war. Forwarders werden immer zuerst befragt. Forwarders sind immer dann zwingend, wenn dein Name-Server in einer Umgebung steht, in der zwar viele Host existieren, aber nicht alle im Internet sichtbar sind (private Subnetze). In den anderen Fällen kann ich auch direkt an die Root-Name-Server gehen um meine Anfragen zu stellen. Ich hoffe nicht alle Klarheiten beseitigt zu haben ;-) -- Thomas --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
participants (1)
-
tschweikle@FIDUCIA.de