----- Original Message ----- From: Raphael Becker <beckerra@rumms.uni-mannheim.de> To: SuSE Mailinglist <suse-linux@suse.com> Sent: Saturday, February 27, 1999 5:58 PM Subject: Re: Frage zu X11 - Bild unscharf
christian urra wrote:
Hi,
Die Schärfe des Bildes ist nicht durch Grafikkarten-Parameter einstellbar, somit ist auch X nicht in der Lage das auzugleichen.
Die Unschärfe des Bildes liegt IMHO an der Fokusierung der Bildröhre. Da bei verschiedenen Grafikauflösungen der Monitor verschiedene physikalische Eckdaten bekommt (zB Pixelclock, Zeilenfrequenz etc) und dadurch auch die Elektronik mehr oder weniger stark belastet wird, kann die Unschärfe bei verschiedenen Auflösungen unterschiedlich stark ausfallen (das kann man von außen kaum beeinflussen). Normalerweise werden derartige Effekte durch Kompensationsschaltungen/regelungen ausgeblendet, bei älteren Monitoren kann sowas auch mal dejustiert sein.
Warnung!! Nicht das Gehäuse aufschrauben und auf eigene Faust justieren, selbst ein vom Netz getrennter Monitor hat uU in diversen Kondensatoren noch gefährliche Ladungen gespeichert (ggf sogar >1000V, wenn es zB ein Kondensator aus der Beschleunigungsspannung ist).
Gruß Raphael --
Mal ein Text von mir dazu: Der Focus hat nichts mit den Pixelfrequenzen zu tun, sondern ist rein gleichspannungs- gesteuert und bezieht seine Wechselspannung meist aus dem Zeilentrafo. der heutzutage als sog. DST (Diode Split Transformer) ausgelegt ist. Dort wird auch die Schärfe eingestellt. Die Spannung liegt in etwa in der Größenordnung von _geregelten_ 5kV !!! Weil diese Spannung im Gegensatz zur Anodenspannung (ca. 18-27 kV) geregelt ist, kann sie _lebensgefährlich_ sein. Wenn man von der Monitortechnik nicht genügend versteht, sollte man besser die Finger vom Innenleben eines Monitors lassen. Das mit den Konden- satoren stimmt übrigens. Die können ihre gefährliche Ladung (ca. 350 - 400 V) noch eine ganze Weile nach Abschalten des Gerätes abgeben, u.U. noch nach mehreren Tagen!! Also, VORSICHT. Gruß Martin Fernsehtechniker Meister (bilde ich mir aber nichts drauf ein; soll nur das obige unterstreichen) -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux
participants (1)
-
ebf@energy.nacamar.de