Re: Nachtrag: Sane-backend fast gelöst :-)

Hallo Manfred, vielen Dank für Deine Mail.
Komischerweise wenn ich als root scanimage -L eingebe dann kommt nichts aber vielleicht muß ich das ja als Benutzer machen. Schließlich scanne ich ja auch als Benutzer.
Als root sollte man ja auch nicht.
Also daran hat es gelegen. Was mir noch nicht ganz klar ist, was bewirkt den scanimage -L
Nur ein Problem habe ich noch. Es müßte noch irgendwo einzutragen sein, dass man dieses modprobe scanner usw. nicht jedesmal händisch eingeben muß.
/etc/modules.conf
Trag da mal folgendes ein:
options scanner vendor=030f product=0405
Muß ich wenn ich das mache auch meiner Startdiskette mit dem Grub-Bootlader was machen? Ich habe jetzt zuerst mal versucht das über die Datei /etc/init.d/boot.local hinzubekommen. indem ich dort modprobe scanner vendor=030f product=0405 reingeschrieben habe. Leider bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldungen: /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/usb/scanner.o: invalid syntax for vendor: 'f' /lib/modules/2.4.19-4 GB/kernel/drivers/usb/scanner.o: insmod/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/usb/scanner.o failed ismod scanner failed
In der Console steht dann noch usb.c USB device2 (vend/prod 0x30f/0x405) is not claimed by any active treiber
Ich boote von Diskette mit Grub. Muß ich da noch irgendetwas machen? Ich wollte mir den Inhalt der Bootdiskette schon mal ansehen, aber wenn ich die Diskette einbinde und mit dem Konqueror draufgehe sehe ich keine Dateien.
Warum?
Es ist ja was drauf. Zumindestens der Grub-Bootlader.
Kannst Du mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Marita
PS: Bitte fang doch nicht jedesmal nen neuen Thread an.
Entschuldige aber das war vor lauter Freude.

Am Sonntag, 2. März 2003 09:30 schrieb Marita Betz:
Also daran hat es gelegen. Was mir noch nicht ganz klar ist, was bewirkt den scanimage -L
Das listet die möglichen Eingabegeräte auf, mehr unter 'man scanimage'
/etc/modules.conf
Trag da mal folgendes ein:
options scanner vendor=030f product=0405
Muß ich wenn ich das mache auch meiner Startdiskette mit dem Grub-Bootlader was machen?
Nein.
Ich habe jetzt zuerst mal versucht das über die Datei /etc/init.d/boot.local hinzubekommen.
indem ich dort modprobe scanner vendor=030f product=0405 reingeschrieben habe.
Leider bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldungen:
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/usb/scanner.o: invalid syntax for vendor: 'f'
Ist es möglich, dass es 03f0 und nicht 030f sein müsste? Ist laut http://home.kabelfoon.nl/~bertrik/hp3300c/hp3300c.html bei der USB-ID des Scanjet 3400c so angegeben.
PS: Bitte fang doch nicht jedesmal nen neuen Thread an.
Entschuldige aber das war vor lauter Freude.
Man verliert halt nur den Zusammenhang zu den bisherigen Mails, wenn keine Referenz zu den Vorgängermails vorhanden ist. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de

Hallo Manfred
Ist es möglich, dass es 03f0 und nicht 030f sein müsste? Ist laut http://home.kabelfoon.nl/~bertrik/hp3300c/hp3300c.html bei der USB-ID des Scanjet 3400c so angegeben.
Das stimmt schon was Du schreibst, aber es macht komischerweise keinen Unterschied. Ob ich jetzt in die boot.local 0x03f0 schreibe oder 0x030f ich konnte beim besten Willen jetzt keinen Unterschied feststellen. Gehen tut beides. Was mich nur etwas wundert über Kooka geht es nicht. Wenn ich auf Kooka gehe kommt beim ersten Mal garnichts zu sehen, wenn ich dann nochmal darauf klicke habe ich plötzlich 2x den Eröffnungsbildschirm. Die Auswahl des Scanners bringt er mir jetzt auch nicht mehr. Das kann aber evtl. daran liegen das ich schon mal angeklickt habe bei Ausgabegerät holen, das er jetzt den /dev/usbscanner0 nehmen soll und dieses Bild nicht mehr erscheinen muß. Aber dann geht es nicht mehr weiter. Was auch schon mal war. Über Gimp schon. Ich bekomme immer noch zwei Möglichkeiten angeboten /dev/usbscanner0 Hewlet Packard 3400 C und /dev/usb/scanner0 Hewlet Packard 3400 C Gehen tut beides. Was mich ein wenig nervt ist, das es immer wenn ich in Gimp auf Datei -> holen -> xsane gehe ewig dauert bis da mal was weiter geht. Dann kommt die Auswahl der beiden Devices oder wie man das nennen mag. Wobei ich nicht sagen kann ich möchte aber nur den einen damit vielleicht xsane nicht so lange sucht, sondern das ganze etwas schneller von statten gehen würde. Gibt es eine Möglichkeit dies abzukürzen? Hast Du eine Ahnung warum Kooka nicht richtig funktioniert? Jemand hat mir geschrieben, das es auch eine neue Version von xsane geben soll, würdest Du mir raten diese zu installieren. Und wenn ja, dann wahrscheinlich die gleiche Vorgehensweise mit rpm -Uvh, oder? Vielen Dank für Deine Hilfe.
Bitte fang doch nicht jedesmal nen neuen Thread an.
Entschuldige aber das war vor lauter Freude.
Man verliert halt nur den Zusammenhang zu den bisherigen Mails, wenn keine Referenz zu den Vorgängermails vorhanden ist.
Eine Anmerkung habe ich noch dazu. Das stimmt schon was Du schreibst. Aber auf der anderen Seite gibt es immer wieder Threads die sehr lang sind (Diskussionen) und die kommen sehr schnell von einem Thema in das andere. Manche Themen was dort diskutiert wird wäre schon interessant, aber nicht alles. Viele haben ja nicht immer soviel Zeit alles mitzulesen. Da wäre es manchmal hilfreich, wenn der Thread einen anderen Namen bekommen würde, der dem Inhalt dann auch angepasst ist. Dann hätte ein Hilfesuchender eher die Chance darin evtl. eine Antwort auf sein Problem zu finden. Viele Grüße Marita
participants (2)
-
Manfred Tremmel
-
Marita Betz