kwallet, GPG key abgelaufen, und jetzt?
Hallo, mein GPG Key, mit dem ich mein(e|en) KWallet angelegt habe, ist abgelaufen. Jetzt meckert kwallet rum, daß ich doch bitteschön die Systemeinstellungen korrigieren soll, ohne mir zu verraten, wie ich das - oder was ich da machen kann. Verlängern des GPG keys hat schon mal nicht funktioniert. Ich habe auch nichts gefunden, wie man den Key für der/die/das wallet tauschen könnte. Ein(e|en) neuen wallet mit einem neuen Key anlegen geht zwar, aber es ist mir nicht gelungen, die Daten des/der alten wallet zu importieren. Vielleicht bin ich auch nur blind; hat jemand eine Idee? Danke & Gruß /A
Hallo Ulf, :-D ja, Du hast recht. Ich habe mich schlampig ausgedrückt. Also, ich konnte das Verfallsdatum des Keys problemlos ändern. Kwallet akzeptiert das aber nicht und meldet weiterhin, daß der Schlüssel nicht gültig sei. Insofern konnte ich damit also das Problem nicht lösen. Grüße /A Am 18.07.24 um 16:48 schrieb Ulf Volmer:
Am 7/18/24 um 3:20 PM schrieb Alexandra:
Verlängern des GPG keys hat schon mal nicht funktioniert.
Bei dem Satz versagt mein Parser. Hat das Verlängern nicht funktioniert? Oder hat es, aber das hat nicht zur Lösung Deines kwallet Problems beigetragen?
Viele Grüße Ulf
Am 7/18/24 um 5:31 PM schrieb Alexandra Ilg:
Hallo Ulf,
:-D ja, Du hast recht. Ich habe mich schlampig ausgedrückt.
Also, ich konnte das Verfallsdatum des Keys problemlos ändern. Kwallet akzeptiert das aber nicht und meldet weiterhin, daß der Schlüssel nicht gültig sei. Insofern konnte ich damit also das Problem nicht lösen.
OK. Dann zu
Ein(e|en) neuen wallet mit einem neuen Key anlegen geht zwar, aber es ist mir nicht gelungen, die Daten des/der alten wallet zu importieren.
Das Prozedere von der letzten Antwort in https://unix.stackexchange.com/questions/360765/how-can-i-change-the-gpg-key... sollte grundsätzlich funktionieren. Hast Du es so versucht? Wenn ja, welche Fehlermeldungen gab es? Viele Grüße Ulf
Hallo Ulf, vielen Dank für den Link. Ich werde das morgen ausprobieren und dann berichten. Grüße /A Am 18.07.24 um 18:09 schrieb Ulf Volmer: ...
OK. Dann zu
Ein(e|en) neuen wallet mit einem neuen Key anlegen geht zwar, aber es ist mir nicht gelungen, die Daten des/der alten wallet zu importieren.
Das Prozedere von der letzten Antwort in
https://unix.stackexchange.com/questions/360765/how-can-i-change-the-gpg-key...
sollte grundsätzlich funktionieren. Hast Du es so versucht? Wenn ja, welche Fehlermeldungen gab es?
Viele Grüße Ulf
Hallo, ich wollte ja noch berichten, aber leider hatten wir in der Firma ein paar Probleme mit Kraut Streik. Auch wenn ich nicht direkt betroffen war, fehlte aber das VPN und die Klaut. Außerdem liefen ein paar Windows-User mit seltsamen Gesichtern durch die Gegend. Aber naja... Ich habe mich kurzerhand dazu entschlossen, ein neues Wallet mit einem neuen Key anzulegen. Ich hatte eh kaum Daten dort gespeichert, weil ich seit langer Zeit schon "externe" Lösungen verwende (KeePassXC) oder verwenden muß (1password). Insofern also kein Drama aus meiner Sicht... Gruß /A Am 18.07.24 um 18:46 schrieb Alexandra Ilg:
Hallo Ulf,
vielen Dank für den Link. Ich werde das morgen ausprobieren und dann berichten. ...
https://unix.stackexchange.com/questions/360765/how-can-i-change-the-gpg-key...
Hallo Alexandra, Am 18.07.24 um 17:31 schrieb Alexandra Ilg:
Hallo Ulf,
:-D ja, Du hast recht. Ich habe mich schlampig ausgedrückt.
Also, ich konnte das Verfallsdatum des Keys problemlos ändern. Kwallet akzeptiert das aber nicht und meldet weiterhin, daß der Schlüssel nicht gültig sei. Insofern konnte ich damit also das Problem nicht lösen.
Ganz früher wurde bei der Installation und Ersteinrichtung bzw. erster Verwendung des Wallet nachgefragt, ob man ein ganz altes Verschlüsselungsverfahren verwenden möchte oder lieber GPG. Ich hatte bei einer älteren OS (Leap 15.3?) auch für GPG entschieden und mir ist das Gleiche passiert. Bei jeder Anmeldung wurde ich nach der Passphrase des GPG-Keys gefragt, und als der Schlüssel abgelaufen war, konnte ich das Wallet erstmal nicht öffnen. Irgendwie habe ich es dann hinbekommen, aber ich weiß nicht mehr, wie. Als ich eine Neuinstallation von Leap 15.5 auf einem neuen Laptop gemacht habe, wurde das WLAN-Passwort im Wallet gespeichert, ohne dass ich gefragt worden wäre, wie das Wallet verschlüsselt werden sollte. Ich habe dann festgestellt, dass ich bei der Anmeldung auf dem Laptop nur noch mein normales Anmelde-Passwort eingeben musste, das Wallet wurde danach automatisch geöffnet, und ich musste nicht mehr noch die Passphrase des GPG-Keys eingeben. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, auf welche Weise nun das Wallet auf dem Laptop verschlüsselt ist, aber ich gehe davon aus, DASS es verschlüsselt ist, und empfinde es als sehr angenehm, dass ich das Wallet nicht extra entsperren muss. Als dann ein Update des 15.3-Systems auf 15.5 anstand, habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden und habe nun dort ebenfalls die einfachere Variante. Ich vermute, dass bei einem normalen Update das Verhalten des Wallet gleich geblieben wäre, also mit GPG-Verschlüsselung, erforderlicher Eingabe der GPG-Passphrase und ggf. Ablauf des Keys. Möglicherweise gibt es noch andere Dinge, die bei einer Neuinstallation standardmäßig anders eingerichtet werden als bei einem Update (z.B. Verwendung von BTRFS statt EXT4 früher), daher ziehe ich manchmal eine Neuinstallation vor. Das soll jetzt kein Vorschlag sein, dass du jetzt dein System ebenfalls neu installieren solltest, sondern nur ein paar grundlegende Gedanken. Vielleicht ist es sogar möglich, dass man das neue Verhalten des Wallet bekommt, wenn man den Inhalt des Alten zuerst exportiert, dann das alte löscht, ein neues anlegen lässt, und die alten Einträge wieder importiert. Habe ich aber nicht ausprobiert. Gruß Martin
participants (4)
-
Alexandra
-
Alexandra Ilg
-
Martin Burnicki
-
Ulf Volmer