Re: Konqueror nach Telekom-Umstellung schneckenlangsam
Annelie Krause schrieb:
Sandy Drobic schrieb:
Jürgen Hochwald wrote:
Hallo Leute, ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem gehabt. Wir sind bei 1und1. Bei T-Online sind wir schon lange nicht mehr. 1und1 konnte mir nicht weiterhelfen. Sie meinten labidar, bei uns sei alles in Ordnung. Bis ich selbst den Fehler herausfand und mich der gleichen Lösung wie hier vorgeschlagen, gelöst habe. Ich habe den DNS-Server nicht mehr auf statisch stehen, sondern auf dynamisch. Gruß Annelie
Hi, Heute früh hat die Telekom wohl einige DNS-Server deaktiviert. Ich habe das von der Arbeit aus bemerkt, daß meine HP nicht mehr aktualisiert wurde. Am Abend wieder Zuhause ließ sich keine Internetseite mehr aufrufen, sofort kam eine Telekom-Seite mit dem Hinweis, daß einige Server deaktiviert wurden und einer Kurzanleitung, was man (bei Windoof) jetzt ändern muß.
Ich hatte bisher einen DNS per IP-Addr direkt angegeben (Yast -> DNS und Hostname -> Nameverser1 ausgefüllt), nun habe ich nur den Haken bei 'Nameserver und Suchliste über DNS aktualisieren' gesetzt und das Internet geht wieder.
Allerdings habe ich jetzt ein großes Problem: Das 'Surfen' mit Konqueror ist schneckenlangsam. Um zb. die Startseite von Wetteronline (www.wetteronline.de) aufzurufen, dauert es faßt eine Minute, bis alles geladen wurde. Auch bei vielen anderen Seiten ein ähnliches Verhalten. Komischerweise hat der Firefox das Problem nicht, zB ist Wetteronline in Sekundenbruchteilen 'da'.
System : Suse 10.0 Konqueror: 3.4.3 Firefox: 1.5.0.8
Ich bin (zum Glück) kein Telekomkunde, deshalb kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen. Teste doch bitte mal, ob auch andere Browser Probleme machen.
Teste auch mit "dig", wie lange es dauert, bis die Auflösung geschieht.
Prüfe bitte auch /etc/resolv.conf, ob dort die gültigen Nameserver eingetragen sind. Wenn als erster Server ein toter drin ist, kommt die Auflösung erst nach dem Timeout des ungültigen Servers.
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (1)
-
Annelie Krause