Re: Remote installation (ssh only)
Sandy Drobic <suse-linux@japantest.homelinux.com> schrieb am 30.09.05 10:10:01:
evil-leeroy@web.de wrote:
Hallo Group,
ich habe folgende Situation:
auf einem Server mit ausschließlichem ssh-Zugriff soll eine neue SuSe 9.3 installiert werden. Dabei sollen mehrere Partitionen genutzt werden, welche alle schon von einem Rescue System mit fdisk etc. angelegt worden sind und dementsprechend momentan leer sind. Nun meine Frage, wie kann ich die Installation vom Rescue-System starten, bzw. Bootparameter festlegen, die meinen Ssh Zugang nicht zerstören? Kennt jemand ein gutes Tutorial etc?
Das ist kaum sicherzustellen, dass der ssh bei einer Neuinstallation wieder funktioniert. Schließlich ist das neu gebootete System ja nicht mit dem alten ssh konfiguriert. Und wenn das neu gebootete System hängt, dann hilft nur noch Stecker ziehen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist das Kopieren einer getesteten Image-Installation in eine leere Partition. Das kannst du auch lokal mit zwei Rechnern testen vor einer echten Probe. Wichtig ist, dass das Netzwerk auf jeden fall wieder ansprechbar sein muss und du per ssh wieder drauf kommst. ich weiss nicht, wie gut das mit Auto-Yast funktioniert, aber in solchen Fällen, wo man eigentlich nur einen Versuch hat, würde ich doch lieber eine getestete Installation kopieren.
Sandy
Danke... das werde ich auch probieren... leider habe ich kein Testsystem also muss es direkt live erfolgen... Habe vorsichtshalber erstmal alles in tar-Files kopiert. reicht es eigentlich dann aus nur die /etc/fstab auf die aktuellen Werte zu ändern, wenn die tar Dateien 1:1 auf die neue Partition kopiert werden? Viele Grüße ______________________________________________________________ Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193
participants (1)
-
evil-leeroy@web.de