Hallo, Vor einiger Zeit hatte ich die kpl. HDD (250GB) eines Netbooks mittles dd in ein Image auf eine externe USB-HDD gesichert und danach das Image mit RAR im Splitmodus gepackt. Das waren dann am Ende zusammen noch ca. 32GB in 32 Teilarchiven gewesen. Jetzt stehe ich vor dem Problem genau den umgekehrten Weg zu gehen. Ich möchte also die gesplitteten RAR-Archive nach dd pipen und von dort wieder auf die HDD. Irgendwie hänge ich aber im Moment total mit der Syntax von rar bzw. unrar. Leider ist es sehr zeitaufwendig das ganze mittles try and error auszuprobieren. Hat jemand sowas schonmal rückwärts gemacht und kann mir evt. die richtige Syntax nennen? -- Cu Achim -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Am 20.01.2013 10:45, schrieb Achim Theobald:
Hallo,
Vor einiger Zeit hatte ich die kpl. HDD (250GB) eines Netbooks mittles dd in ein Image auf eine externe USB-HDD gesichert und danach das Image mit RAR im Splitmodus gepackt. Das waren dann am Ende zusammen noch ca. 32GB in 32 Teilarchiven gewesen.
Jetzt stehe ich vor dem Problem genau den umgekehrten Weg zu gehen. Ich möchte also die gesplitteten RAR-Archive nach dd pipen und von dort wieder auf die HDD.
Irgendwie hänge ich aber im Moment total mit der Syntax von rar bzw. unrar. Leider ist es sehr zeitaufwendig das ganze mittles try and error auszuprobieren. Hat jemand sowas schonmal rückwärts gemacht und kann mir evt. die richtige Syntax nennen?
Hallo Achim, in der Zeit, in der noch keiner auf dein Anliegen geantwortet hat (ja, es ist Wochenende), hast du wahrscheinlich doch die Try & Error Methode in Betracht gezogen. Übrigens was hältst du davon, wenn du den Befehl rar ohne Parameter einfach in der Konsole eintippst und dir die ausgegebene Hilfe-Seite in Ruhe anschaust? Dann wäre dir bestimmt die folgende Option aufgefallen: ... p Print file to stdout ... Da hier rar gerne über stdout noch seine Meldungen dazwischen quackt, werden sie auch mitausgegeben. (Nicht wirklich gut programmiert) Ein weiterer Blick auf die Hilfe-Seite offenbart den benötigten Switch: ... ierr Send all messages to stderr ... Somit wäre die Lösung (auch bei gesplitteten Archiven): rar p -ierr rar-file.rar | dd of=/dev/sdX PS: Darauf wärst du sicherlich auch gekommen, wenn du eine kleine Testdatei von 100 kB erzeugt und mit dieser experimentiert hättest. Das spart Zeit und Nerven. Nur so als Tipp für die Zukunft. HTH, -- Gruß Sebastian - openSUSE Member (Freespacer) Webseite/Blog: <http://www.sebastian-siebert.de> Wichtiger Hinweis zur openSUSE Mailing Liste: <http://de.opensuse.org/openSUSE:Mailinglisten_Netiquette> -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (2)
-
Achim Theobald
-
Sebastian Siebert