Hallo, nach Update von Betriebssystem (SuSE 9.1) und Rechner (Dell P4 3,0 GHz) läuft das DVD-Laufwerk (erkannt als HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B) ständig auf vollen Touren, sobald eine DVD oder CD eingelegt ist. Dadurch entsteht ein nicht unerheblicher Geräuschpegel, der beim Arbeiten recht unangenehm ist. Gibt es eine Möglichkeit, dem DVD-Laufwerk beizubringen, dass es einen Gang runterschalten soll, wenn nicht auf die DVD zugegriffen wird? Bei meinem Notebook ist das so. Viele Grüße, Ralf.
Am Dienstag, 29. Juni 2004 11:57 schrieb Ralf Schneider:
Hallo,
nach Update von Betriebssystem (SuSE 9.1) und Rechner (Dell P4 3,0 GHz) läuft das DVD-Laufwerk (erkannt als HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B) ständig auf vollen Touren, sobald eine DVD oder CD eingelegt ist. Dadurch entsteht ein nicht unerheblicher Geräuschpegel, der beim Arbeiten recht unangenehm ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dem DVD-Laufwerk beizubringen, dass es einen Gang runterschalten soll, wenn nicht auf die DVD zugegriffen wird? Bei meinem Notebook ist das so.
Viele Grüße, Ralf.
hdparm ist dein freund als root einfach hdparm -E 4 /dev/dvd für den fall das dein dvd laufwerk /dev/dvd ist . musste mal schauen und -E stellste den spped ein, also 4 für 4fach. -- mit freundlichen Grüßen Best regards Marko Härtel Tel. +49 174-9238053 E-Mail: Marko.Haertel@web.de
Am Dienstag, 29. Juni 2004 11:57 schrieb Ralf Schneider:
Gibt es eine Möglichkeit, dem DVD-Laufwerk beizubringen, dass es einen Gang runterschalten soll, wenn nicht auf die DVD zugegriffen wird? Bei meinem Notebook ist das so.
Ist auf dem Notebook auch eine SuSE 9.1 drauf? Ich denk mal mit Abschalten des sysfs, dass ja erst seit SuSE 9.1 im Einsatz ist, sollte sich der permanente Zugriff auf das Laufwerk erledigen (Anleitung gibt es in der sdb). -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de
Manfred Tremmel wrote:
[...] Ich denk mal mit Abschalten des sysfs, dass ja erst seit SuSE 9.1 im Einsatz ist, sollte sich der permanente Zugriff auf das Laufwerk erledigen (Anleitung gibt es in der sdb).
Ich nehme mal an, Du meinst subfs bzw. submount und nicht sysfs - das ist naemlich etwas anderes und sollte mit Sicherheit _nicht_ abgeschalten werden. CU, Th.
Am Dienstag, 29. Juni 2004 22:27 schrieb Thomas Hertweck:
Ich nehme mal an, Du meinst subfs bzw. submount und nicht sysfs - das ist naemlich etwas anderes und sollte mit Sicherheit _nicht_ abgeschalten werden.
Recht hast Du natürlich. Da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de
participants (4)
-
Manfred Tremmel
-
Marko Härtel
-
Ralf Schneider
-
Thomas Hertweck