Re: Notebookkauf
Sebastian Lipp schrieb:
Helmut Jendyk schrieb:
Am Samstag, 5. Januar 2008 20:46:07 schrieb Patrick Klaus:
Helmut Jendyk schrieb:
ich möchte mir ein halbweg aktuelles Notebook kaufen, bin aber von 1. tuxmobil.org hat mir nicht wirklich geholfen 2. Preisvorstellung gehen bis ca. 1300 EUR 3. Es muss ein Neugerät sein
falls ein DELL-Notebook werden soll. Ich bin mit meinem DELL XPS-Notebook was ich mir letzten Sommer gekauft hat (ca. 1700 Euro) sehr zufrieden.
Dell ist eine der Marken, die für mich nicht in Frage kommen, denn wenn man da etwas aktuelles haben will, landet man schlussendlich bei Preisen, bei dem ich auch ein Thinkpad haben kann. Außerdem bin ich nicht bereit 75 EUR für den Versand zu bezahlen. Für das Geld fahre ich bis zur Fertigungsstelle, die ja wohl in den neuen Bundesländern ist, und hole das Gerät dort persönlich ab. Diese Versandkostenpauschale ist imho übelste Geldschneiderei. Außerdem wird es wohl einen Grund haben, dass mein ehemaliger Arbeitgeber, der jahrelang nur Notebooks von IBM seinen leitenden Mitarbeitern zur Verfügung gestellt hatte, nach einem Dreijahresvertrag bei Dell reumütig nach IBM/Lenovo zurückgekehrt ist.
Da lief eigentlich unter OpenSUSE 10.2 alles wichtige auf Anhieb. Suspend, Sound, Grafikkarte, Touchpad ... . Dell hat auch auf seiner Homepage einiges an Treiber und Tools für Linux, hauptsächlich Ubuntu.
Mittlerweile werden doch da auch Notebooks mit vorinstallieren Ubuntu verkauft. Da müsste dann wohl auch SuSE drauf laufen.
Erwähne bitte nicht Ubuntu, ich habe es nach folgendem Muster ausprobiert: installiert, geladen, gelöscht. KDE ist unter Ubuntu eine Katastrophe und Gnome mag ich nicht.
Liebe Grüße
Helmut
*Ich würde einfach mal nach einem ansprechenden Notebook suchen und es dann googeln. Meistens findet man Testberichte. Es stehen außerdem in der Dokumentation von OpenSuSE auf opensuse.org einige Hardwarelisten. Es geht nicht um die Marke, die Marke ist nicht das ausschlaggebende! Außerdem sind HP, Dell, Acer und Lenovo auf den Top Ten der PC Verkäufer! Das hat aber alles nichts mit Linux zu tun, denn die PCs haben alle nur ein Windows-Zeichen und wurden für Windows gebaut. Entweder du suchst nach einem Notebook mit Linux Support oder du siehst dir die Hardware des Gerätes an (NVIDIA Grafikkarten eignen sich z.B. besser für Linux). Dell ist garnicht so schlecht, ich würde halt auf Angebote warten. Und 74 Euro für den Versandt zu zahlen kann ja nicht so schlimm sein, wenn man dann einen gescheites Notebook hat.
P.S. Wenn du es wissen willst ich hab ein HP Notebook um 800 Euro und Ubuntu und OpenSuSE laufen darauf sehr gut!
mfg Sebastian Lipp*
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (1)
-
Sebastian Lipp