Tach Liste, gestern habe ich auf mein Problem mit Netscape nicht so sonderlich viele Lösungsvorschläge bekommen (einen...). Ich poste mein Problem auf gut Glück einfach noch mal. Habe hier ein Problem beim Drucken mit Netscape 4.76. Wenn ich versuche, eine Webseite auf dem Drucker auszugeben, bleibt Netscape stehen und läßt sich nur noch mit "kill" beenden. Der "Ausdruck in Datei" funktioniert dagegen problemlos. Auch wenn ich den Netscape als root starte, klappt das Ausdrucken wie gewohnt. Auf meinem System läuft SuSE 7.1 (Kernel 2.2.18) mit KDE 1.1.2, fürs Drucken ist CUPS 1.1.5 zuständig. Andere Programme (z. B. lpr, KEdit, StarOffice) arbeiten mit dem Drucker ganz normal. Das habe ich bis jetzt ausprobiert: - Grundstellen von Netscape durch "rm -r $HOME/.netscape" - keine Besserung. - Update auf Netscape 4.78 - dito. - Update auf Netscape 6.2.1 - Siehe da, drucken funktioniert! Vom Drucken abgesehen ist die 6.2.1 aber so lausig, daß ich sie gleich wieder über Bord geschmissen hab... - Update auf CUPS 1.1.10 - Jetzt kann GAR KEIN Programm mehr drucken. Also wieder "downdate" auf CUPS 1.1.6, damit wenigstens die anderen Programme wieder drucken. In der SDB und im Archiv der Liste habe ich nix gefunden. Auf netscape.de findet sich keine Hilfe zum 4.x, dort belabert man mich nur, wie toll die 6.2.1 wär. Auf den Tipp von Rudolf E. Zampa hin habe ich mir einmal Turboprint installiert und konfiguriert. Habe aber keinen Unterschied zu vorher feststellen können. Weiß jemand, wie ich den Netscape zum Drucken kriegen kann? Grüße, Patrick Hess (dem ein "rpm -e netscape" in den Fingern kribbelt...)
Patrick Hess schrieb am Mon, 4 Feb 2002 20:47:03 +0100: Drucken mit Netscape 4.7x
Tach Liste,
gestern habe ich auf mein Problem mit Netscape nicht so sonderlich viele Lösungsvorschläge bekommen (einen...). Ich poste mein Problem auf gut Glück einfach noch mal.
Hi, wahrscheinlich hatte eben keiner ne dolle Idee dazu. Nochmal posten bringt da eher wenig Sympathie...
Habe hier ein Problem beim Drucken mit Netscape 4.76. Wenn ich versuche, eine Webseite auf dem Drucker auszugeben, bleibt Netscape stehen und läßt sich nur noch mit "kill" beenden. Der "Ausdruck in Datei" funktioniert dagegen problemlos.
Auch wenn ich den Netscape als root starte, klappt das Ausdrucken wie gewohnt.
Auf meinem System läuft SuSE 7.1 (Kernel 2.2.18) mit KDE 1.1.2, fürs Drucken ist CUPS 1.1.5 zuständig. Andere Programme (z. B. lpr, KEdit, StarOffice) arbeiten mit dem Drucker ganz normal.
Das habe ich bis jetzt ausprobiert:
- Grundstellen von Netscape durch "rm -r $HOME/.netscape" - keine Besserung. - Update auf Netscape 4.78 - dito. - Update auf Netscape 6.2.1 - Siehe da, drucken funktioniert! Vom Drucken abgesehen ist die 6.2.1 aber so lausig, daß ich sie gleich wieder über Bord geschmissen hab... - Update auf CUPS 1.1.10 - Jetzt kann GAR KEIN Programm mehr drucken. Also wieder "downdate" auf CUPS 1.1.6, damit wenigstens die anderen Programme wieder drucken.
In der SDB und im Archiv der Liste habe ich nix gefunden. Auf netscape.de findet sich keine Hilfe zum 4.x, dort belabert man mich nur, wie toll die 6.2.1 wär.
Auf den Tipp von Rudolf E. Zampa hin habe ich mir einmal Turboprint installiert und konfiguriert. Habe aber keinen Unterschied zu vorher feststellen können.
Weiß jemand, wie ich den Netscape zum Drucken kriegen kann?
Grüße, Patrick Hess (dem ein "rpm -e netscape" in den Fingern kribbelt...)
das schaut alles so aus, als ob der Netscape nicht die richtigen Rechte hätte, zu drucken, was schreibst Du denn so bei "Drucken" für einen Drucker rein und was passiert, wenn Du eine beliebige ps-Datei an den selben Drucker als der gleiche User der Netscape aufruft, zum Drucken sendest (von cups habe ich keine Ahnung, bei mir steht im Netscape als Druckbefehl "lpr -Plp" [lpd als Drucksystem], lp ist mein "auto-Drucker", eine Testdatei würde ich also mit lpr -Plp test.ps an den selben Drucker senden, wie Netscape.) Probier das mal mit den cups-Befehlen... -- may the tux be with You! Joerg Thuemmler sysadmin@vordruckleitverlag.de Vordruck Leitverlag GmbH Berlin, ZNL Freiberg Halsbruecker Str. 31b, 09599 Freiberg, Germany Tel. +49 (0)3731/303121
Joerg Thuemmler schrieb:
Patrick Hess schrieb am Mon, 4 Feb 2002 20:47:03 +0100: Drucken mit Netscape 4.7x
Habe hier ein Problem beim Drucken mit Netscape 4.76. Wenn ich versuche, eine Webseite auf dem Drucker auszugeben, bleibt Netscape stehen und läßt sich nur noch mit "kill" beenden. Der "Ausdruck in Datei" funktioniert dagegen problemlos.
Auch wenn ich den Netscape als root starte, klappt das Ausdrucken wie gewohnt.
Auf meinem System läuft SuSE 7.1 (Kernel 2.2.18) mit KDE 1.1.2, fürs Drucken ist CUPS 1.1.5 zuständig. Andere Programme (z. B. lpr, KEdit, StarOffice) arbeiten mit dem Drucker ganz normal.
das schaut alles so aus, als ob der Netscape nicht die richtigen Rechte hätte, zu drucken, was schreibst Du denn so bei "Drucken" für einen Drucker rein und was passiert, wenn Du eine beliebige ps-Datei an den selben Drucker als der gleiche User der Netscape aufruft, zum Drucken sendest (von cups habe ich keine Ahnung, bei mir steht im Netscape als Druckbefehl "lpr -Plp" [lpd als Drucksystem], lp ist mein "auto-Drucker", eine Testdatei würde ich also mit lpr -Plp test.ps an den selben Drucker senden, wie Netscape.) Probier das mal mit den cups-Befehlen...
Nee, das mit den Rechten dürfte nicht das Problem sein. Denn der Netscape hat ja keine "eigenen" Rechte, sondern die des aufrufenden Benutzers. Und dieser Benutzer kann, wie ich bereits geschrieben habe, mit den anderen Programmen ohne Probleme drucken. Hat aber natürlich nahe gelegen, weil root kann schließlich drucken und der hat schon viel mehr Rechte als der "Standardbenutzer". Im Feld "Druck-Kommando" steht bei mir "lpr". Dabei handelt es sich aber um das lpr, das zu CUPS dazu gehört. Mit diesem lpr drucken ja auch die ganzen anderen Programme. Hier sollte das Problem auch nicht liegen. Ich glaube vielmehr, daß der Fehler direkt bei Netscape zu suchen ist, ich weiß aber nicht, wo ich da ansetzen kann.
participants (2)
-
Joerg Thuemmler
-
patrick_hess@t-online.de