Hallo zusammen, bin gerade dabei, wieder meinen lokalen Webserver aufzusetzen. Nachdem ich nun meinen Server unter Suse9 Prof. am laufen habe, quält mich derzeit nur noch der Apache2. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Anfragen auf den SSL-Port (443) zu dem erwarteten Ergebnis führen. Rufe ich beispielsweise https://localhost auf, bekomme ich die Meldung "keine Verbindung zu Rechner localhost". Ein Zugriff auf meinen SSL-Key kann ich nicht nachvollziehen, da ich keinen Hinweis bekomme. Meine virtuellen Hosts verwalte ich in zwei Files, die über die httpd.conf includiert werden sollten: vhost.conf -> File für virtuelle Hosts an Port 80 vhost_ssl.conf -> File für virtuelle Hosts an Port 443 Anfragen auf die VHosts des Ports 80 gehen problemlos. Ich gehe davon aus, dass der Apache2 mit SSL ebenfalls mit "apache2ctl startssl" gestartet wird. Unter dieser Voraussetzung bekomme ich bei der Anfrage "apache2ctl -t -D DUMP_VHOSTS" lediglich die definierten vhosts aus der "vhost.conf ". Die Hosts aus der "vhost_ssl.conf" fehlen. Nun Fragen, die sich mir hierbei stellen: - Ist in dem Apache2-Paket von Suse9 mod_ssl mit eincompiliert? - Wie kann ich den Webserver und mögliche beteiligte Prozesse noch weiter testen und somit die Ursache für das Fehlverhalten einzugrenzen? - Gibt es Websites, die sich bereits mit dem Thema auseinander gestezt haben? Für jede Hilfe bin ich dankbar. Viele Grüße Andreas
Hallo Leute, Am Mittwoch, 26. November 2003 12:07 schrieb Linux: ^^^^^ Wie wärs mit einem Realname?
bin gerade dabei, wieder meinen lokalen Webserver aufzusetzen. Nachdem ich nun meinen Server unter Suse9 Prof. am laufen habe, quält mich derzeit nur noch der Apache2.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Anfragen auf den SSL-Port (443) zu dem erwarteten Ergebnis führen. Rufe ich beispielsweise https://localhost auf, bekomme ich die Meldung "keine Verbindung zu Rechner localhost". Ein Zugriff auf meinen SSL-Key kann ich nicht nachvollziehen, da ich keinen Hinweis bekomme.
Was passiert bei telnet localhost 443 ? Wenn da Trying 127.0.0.1... telnet: connect to address 127.0.0.1: Connection refused gemeldet wird, lauscht Dein Apache nicht auf diesem Port.
Meine virtuellen Hosts verwalte ich in zwei Files, die über die httpd.conf includiert werden sollten: vhost.conf -> File für virtuelle Hosts an Port 80 vhost_ssl.conf -> File für virtuelle Hosts an Port 443
Apropos: mit SSL gehen AFAIK keine virtuellen Hosts, sondern nur einer pro IP. (Einen Workaround findest Du in der Rootserver-FAQ von 1&1 ;-)
Anfragen auf die VHosts des Ports 80 gehen problemlos.
Ich gehe davon aus, dass der Apache2 mit SSL ebenfalls mit "apache2ctl startssl" gestartet wird. Unter dieser Voraussetzung bekomme ich bei der Anfrage "apache2ctl -t -D DUMP_VHOSTS" lediglich die definierten vhosts aus der "vhost.conf ". Die Hosts aus der "vhost_ssl.conf" fehlen.
Sicher, dass die vhost_ssl.conf korrekt eingebunden wird? Schreib denen Inhalt mal direkt in die Haupt-Config, nur um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Nun Fragen, die sich mir hierbei stellen:
- Ist in dem Apache2-Paket von Suse9 mod_ssl mit eincompiliert?
Es würde mich wundern wenn nicht ;-) Zur Konfiguration von Apache2 kann ich Dir leider nichts sagen, da ich immer noch den "alten" verwende. Gruß Christian Boltz --
Ihr beiden luser tragt euren Schrott woanders aus!! Watt? Wer bist du denn? Einer der drei Namen zitiert und die dann als "Ihr beiden" tituliert und "Loser" fast richtig geschrieben hat. [>> Juergen Jaeckel, > David Haller und Florian Gross in suse-linux]
participants (2)
-
Christian Boltz
-
Linux