Rainer Brinkmann wrote: [...]
danke für die regen Vorschläge. Nach meinen Informationen, stammen von einer Linux-Zeitschrift letzten Jahres, kann Windoof Vista kein echtes Samba mehr, Microschrott hat da einige Funktionen so verdreht, dass zwischen Vista und Linux keine Samba-Verbindung mehr zustande kommt. Wird also doch auf einen Printserver-Kasten rauslaufen. Kann mir da jemand Kaufempfehlungen geben, die erstens einen reellen Preis und zweiten eine einfache Konfiguration beinhalten?
Moment mal. Du musst den blöden Drucker doch genau einmal einrichten, oder?
Ich würde es mit IPPP versuchen; das kann dein cups verstehen und (wie schon gesagt) Windows XP out-of-the-box; ich denke auch Vista wird das können.
Dazu musst du prinzipiell nur deinem cups sagen, das er Requests vom anderen PC (oder gleich deinem internen LAN) akzeptieren soll, ggf. firewall ports freischalten und dann in windows den Drucker einstellen.
Sollte machbar sein; habe ich hier mit XP und google's Hilfe in weniger als 15 Minuten zum Rennen gebracht!
Wenn das nicht geht, kannst Du immer noch in HW investieren (wobei die natürlich auch den Vorteil hat, das deine Linux Kiste nicht an sein muss, damit der andere PC drucken kann)
Andreas
Kyek, Andreas, VF-DE wrote:
Ich würde es mit IPPP versuchen; das kann dein cups verstehen und (wie schon gesagt) Windows XP out-of-the-box; ich denke auch Vista wird das können.
Nur daran denken einen ggf. vorhandenen Proxyeintrag für die Internetverbindimng auszuschalten/ lokale Rechner ausnehmen und klären ob eine Desktop-Firewall blockt.