AutoYast - alles automatisieren bis auf die Festplatten-Partitionierung/Formatierung?
Hallo, ich habe schon einige Erfahrung mit AutoYast, doch eine Sache ist mir bisher leider noch nie gelungen: Kann man AutoYast irgendwie davon abhalten die Partition der Festplatte zu löschen, und die Platte komplett neu zu partitionieren und formatieren? Lasse ich den Eintrag <partitioning config:type="list">...</partitioning> in der autoyast.xml komplett weg, dann partitioniert und formatiert AutoYast die Festplatte komplett neu, nach seinen Standardvorgaben. Bleibt der Eintrag drin, dann wird die Partitionierung der Festplatte ebenfalls komplett gelöscht, eine komplett neue Partitionstabelle angelegt, eben so wie angegeben, und dann alle Partitionen neu formatiert. Ich würde aber gerne bestehende Systeme automatisiert neu installieren und dabei alles automatisieren bis auf den Schritt der Partitionierung der Festplatte. Hier würde ich gerne die bestehende Partitionierung einlesen, die Partitionstabelle beibehalten, und nur einzelne Partitionen neu formatieren, den Rest so mounten wie er ist. Ist das irgendwie möglich? Hat jemand eine Idee wie?? Viele Grüße und Danke für jede Hilfe Klaus -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Am 01/18/2018 um 11:03 PM schrieb Klaus Becker:
Hallo,
ich habe schon einige Erfahrung mit AutoYast, doch eine Sache ist mir bisher leider noch nie gelungen:
Kann man AutoYast irgendwie davon abhalten die Partition der Festplatte zu löschen, und die Platte komplett neu zu partitionieren und formatieren?
Lasse ich den Eintrag
<partitioning config:type="list">...</partitioning>
in der autoyast.xml komplett weg, dann partitioniert und formatiert AutoYast die Festplatte komplett neu, nach seinen Standardvorgaben. Bleibt der Eintrag drin, dann wird die Partitionierung der Festplatte ebenfalls komplett gelöscht, eine komplett neue Partitionstabelle angelegt, eben so wie angegeben, und dann alle Partitionen neu formatiert.
Ich würde aber gerne bestehende Systeme automatisiert neu installieren und dabei alles automatisieren bis auf den Schritt der Partitionierung der Festplatte. Hier würde ich gerne die bestehende Partitionierung einlesen, die Partitionstabelle beibehalten, und nur einzelne Partitionen neu formatieren, den Rest so mounten wie er ist.
Ist das irgendwie möglich? Hat jemand eine Idee wie??
Viele Grüße und Danke für jede Hilfe
Muss dem Autoyast eigentlich nur sagen dass er sie nicht neu anlegen soll :) https://doc.opensuse.org/projects/autoyast/#CreateProfile.Partitioning <device>/dev/sda</device> <initialize config:type="boolean">true</initialize> Das sollte schon mal das löschen der Partitionstabelle verhindern. Schau dir auch noch <partitions> und <use> an. Damit sollten schon mal die Partitionen erhalten bleiben. Aber du willst die wirklich nicht neu formatieren? Warum? Unter <partition> kannst du dann auch noch <format>false</format> setzen. Gruß Daniel -- Daniel Spannbauer Systemadministration marco Systemanalyse und Entwicklung GmbH Tel +49 8333 9233-27 Fax -11 Rechbergstr. 4-6, D 87727 Babenhausen Mobil +49 171 4033220 http://www.marco.de/ Email ds@marco.de Geschäftsführer Martin Reuter HRB 171775 Amtsgericht München -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (2)
-
Daniel Spannbauer
-
Klaus Becker