Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind die kde-Komponenten, insbesondere K-Menü, Dolphin und einige ander Programme, z.B. firefox extrem zeitverzögert. Ich habe schon eine downgrade von kde 4.8.4 (upstream-Repo) auf 4.7.4 4.7.4 (stabel) gemacht. Jedoch ohne Veränderungen. Die Symtome äußern sich darin, das nach einem Mausklick ca. 5-8 sec nichts passiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich in Symbolleisten ein Icon, auf einen Menüeintrag oder andere Komponenten clicke. Der Start von Firefox dauert bis 20 sec, bevor überhaupt in der Fensterleiste das Symbol von Firefox auftaucht. Die Arbeit mit Dolphin ist absolut unzumutbar. Mit diesem Tool sind m.E. die größten Probleme zu verzeichnen. Andere Programme, z.B. LibreOffice oder Opera haben diese Macken nicht. Alle Reaktionen sind hier wie gewohnt. Ich nutze OS 12.1 kde 4.7.4, 2 GB Arbeitsspeicher + 2 GB swap. Vom Arbeitsspeicher werden ca. 120-200 MB + 1,7 GB Zwischenspeicher und vom swap 1,9 GB als frei angezeigt. Hat jemand eine Rat, was ich tun könnte? Danke fürs Mitdenken. -- Grüße Christian Gut, das Audacious gerade von Iggy Pop - Real Wild Child (Wild One) spielt :music: -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hallo Christian, Am Sonntag 01 Juli 2012 schrieb Christian Meseberg:
seit einiger Zeit sind die kde-Komponenten, insbesondere K-Menü, Dolphin und einige ander Programme, z.B. firefox extrem zeitverzögert.
[...]
Die Symtome äußern sich darin, das nach einem Mausklick ca. 5-8 sec nichts passiert.
[...] Den Verzögerungseffekt kenne ich nur, wenn KDE4 noch nicht richtig 'wach' ist, also kurz nach dem Einloggen. (Ganz schlimm ist es unter 12.2beta2. Da konnte man KDE4 eigentlich nicht benutzen). Hast Du schon mal den üblichen Trick probiert: Neuen User anlegen und dort die KDE-Geschwindigkeit getestet? (Die beste KDE4-Version ist meines Erachtens die Factory-Ausgabe). Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Politik: [http://www.piratenpartei.de] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hallo zusammen, Helga Fischer meinte am Sonntag, den 01.07.2012 um 14:43 Uhr wegen:Zeitverzögerung in kde
Hallo Christian,
Am Sonntag 01 Juli 2012 schrieb Christian Meseberg:
seit einiger Zeit sind die kde-Komponenten, insbesondere K-Menü, Dolphin und einige ander Programme, z.B. firefox extrem zeitverzögert.
[...]
Die Symtome äußern sich darin, das nach einem Mausklick ca. 5-8 sec nichts passiert.
[...]
Den Verzögerungseffekt kenne ich nur, wenn KDE4 noch nicht richtig 'wach' ist, also kurz nach dem Einloggen. (Ganz schlimm ist es unter 12.2beta2. Da konnte man KDE4 eigentlich nicht benutzen).
bei mir ist es eher anders. Mit zunehmender Sitzungsdauer wird die Kiste langsamer. Außer das lahme starten von Firefox, das ist eigentlich immer. Wenn ich den Rechner einen Moment allein lasse, kommt er nicht mehr richtig in die Gänge. Dann hilft eigentlich nur ein Neustart. Akonadi striggi u. co habe ich ausgeknipst. Daran kann es m.E. auch nicht liegen und die Angaben zur Speicherbelegung zeigen auch keine auffälligen Werte. Immer genug frei.
Hast Du schon mal den üblichen Trick probiert: Neuen User anlegen und dort die KDE-Geschwindigkeit getestet?
ja, das habe und keinen bemerkenswerten Unterschied ausgemacht. -- Beste Grüße Christian Gut, das Audacious gerade von PETER SCHILLING - MAJOR TOM spielt :music: -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Am 01.07.2012 18:31, schrieb Christian Meseberg:
Hallo zusammen,
Helga Fischer meinte am Sonntag, den 01.07.2012 um 14:43 Uhr wegen:Zeitverzögerung in kde
Hallo Christian, Am Sonntag 01 Juli 2012 schrieb Christian Meseberg:
seit einiger Zeit sind die kde-Komponenten, insbesondere K-Menü, Dolphin und einige ander Programme, z.B. firefox extrem zeitverzögert. [...] Die Symtome äußern sich darin, das nach einem Mausklick ca. 5-8 sec nichts passiert. [...] Den Verzögerungseffekt kenne ich nur, wenn KDE4 noch nicht richtig 'wach' ist, also kurz nach dem Einloggen. (Ganz schlimm ist es unter 12.2beta2. Da konnte man KDE4 eigentlich nicht benutzen). bei mir ist es eher anders. Mit zunehmender Sitzungsdauer wird die Kiste langsamer. Außer das lahme starten von Firefox, das ist eigentlich immer. Wenn ich den Rechner einen Moment allein lasse, kommt er nicht mehr richtig in die Gänge. Dann hilft eigentlich nur ein Neustart.
Akonadi striggi u. co habe ich ausgeknipst. Daran kann es m.E. auch nicht liegen und die Angaben zur Speicherbelegung zeigen auch keine auffälligen Werte. Immer genug frei.
Hast Du schon mal den üblichen Trick probiert: Neuen User anlegen und dort die KDE-Geschwindigkeit getestet? ja, das habe und keinen bemerkenswerten Unterschied ausgemacht.
Hallo, kann es sein, das die Pluggins von Firefox schuld sind? Bei mir ist es so, wenn ich Seiten mit Flash Inhalten aufrufe. Ich werd mal, wenn ich Zeit habe, die Pluggins, vor allem Flash, ausschalten und dann beobachten. Gruß Hugo -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hallo zusammen, Hugo Maurer meinte am Sonntag, den 01.07.2012 um 18:43 Uhr wegen:Zeitverzögerung in kde
kann es sein, das die Pluggins von Firefox schuld sind? Bei mir ist es so, wenn ich Seiten mit Flash Inhalten aufrufe. Ich werd mal, wenn ich Zeit habe, die Pluggins, vor allem Flash, ausschalten und dann beobachten.
beim Firefox kann ich mir das ja vorstellen, aber warum macht Dolphin dann schlapp? Oder wenn ich die Konsole mit 'exit' beenden will, oder einfach nur auf das K-Menü klicke, passiert sekundenlang nichts. Wenn da ein Hardwareproblem hinterstecken würde, würde dieses dann alle Anwendungen treffen oder wäre es möglich, dass z.B. Opera ganz andere Speicherbereiche nutzt als Firefox oder Dolphin? -- Beste Grüße Christian Schade, das Audacious gerade nichts spielt -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Am 01.07.2012 19:01, schrieb Christian Meseberg:
Hallo zusammen,
Hugo Maurer meinte am Sonntag, den 01.07.2012 um 18:43 Uhr wegen:Zeitverzögerung in kde
kann es sein, das die Pluggins von Firefox schuld sind? Bei mir ist es so, wenn ich Seiten mit Flash Inhalten aufrufe. Ich werd mal, wenn ich Zeit habe, die Pluggins, vor allem Flash, ausschalten und dann beobachten. beim Firefox kann ich mir das ja vorstellen, aber warum macht Dolphin dann schlapp?
Oder wenn ich die Konsole mit 'exit' beenden will, oder einfach nur auf das K-Menü klicke, passiert sekundenlang nichts.
Wenn da ein Hardwareproblem hinterstecken würde, würde dieses dann alle Anwendungen treffen oder wäre es möglich, dass z.B. Opera ganz andere Speicherbereiche nutzt als Firefox oder Dolphin?
Hallo, bei mir ist es auf jedenfalls so, wenn ich mehrere Firefox Tabs und Fenster offen habe. Es passiert manchmal, wenn ich "SuperTuxKart" starte, dann geht nichts mehr, nur noch ein Drücken am Reset Knopf. Komischerweise leuchtet ohne Unterbrechung auch die HD LED am PC. Manchmal friert Dolphin ein, wenn ich große Dateien entzippe. Gruß Hugo -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hallo, Am Sonntag, 1. Juli 2012, 19:14:04 schrieb Hugo Egon Maurer:
Am 01.07.2012 19:01, schrieb Christian Meseberg:
Hallo zusammen,
Hugo Maurer meinte am Sonntag, den 01.07.2012 um 18:43 Uhr wegen:Zeitverzögerung in kde
kann es sein, das die Pluggins von Firefox schuld sind? Bei mir ist es so, wenn ich Seiten mit Flash Inhalten aufrufe. Ich werd mal, wenn ich Zeit habe, die Pluggins, vor allem Flash, ausschalten und dann beobachten.
beim Firefox kann ich mir das ja vorstellen, aber warum macht Dolphin dann schlapp?
Oder wenn ich die Konsole mit 'exit' beenden will, oder einfach nur auf das K-Menü klicke, passiert sekundenlang nichts.
Wenn da ein Hardwareproblem hinterstecken würde, würde dieses dann alle Anwendungen treffen oder wäre es möglich, dass z.B. Opera ganz andere Speicherbereiche nutzt als Firefox oder Dolphin? Hallo,
bei mir ist es auf jedenfalls so, wenn ich mehrere Firefox Tabs und Fenster offen habe. Es passiert manchmal, wenn ich "SuperTuxKart" starte, dann geht nichts mehr, nur noch ein Drücken am Reset Knopf. Komischerweise leuchtet ohne Unterbrechung auch die HD LED am PC. Manchmal friert Dolphin ein, wenn ich große Dateien entzippe.
Könntest Du mal beobachten was Passiert wenn Du auf Konsole umschaltest. Denn bei mir gibt es seit einigen Versionen auch so ein HD Problem das wirklich nervt ;). Mir fällt es immer auf, wenn ich wieder mal vergesse in KDE ein Konsolen Fenster zu öffnen und einfach Strg + Alt + F1 drücke. dann steht die Kiste außer dem HD Led das "rödelt" dahin. Nach dem Reset fällt mir auf, die Festplattenstruktur ist beschädigt und es werden xxxx Cluster wieder hergestellt. Meines Erachtens wird da am Filesystem herumgemacht oder ... Jedenfalls würde ich es Begrüßen wenn das mal behoben werden könnte ;) Bugreport habe ich schon einige geschrieben, für jede Version ein Neuer ... :( -- mit freundlichen Grüßen / best Regards, Günther J. Niederwimmer -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hallo Christian, Am Sonntag 01 Juli 2012 schrieb Christian Meseberg:
Helga Fischer meinte am Sonntag, den 01.07.2012 um 14:43 Uhr wegen:Zeitverzögerung in kde
[...]
Am Sonntag 01 Juli 2012 schrieb Christian Meseberg:
seit einiger Zeit sind die kde-Komponenten, insbesondere K-Menü, Dolphin und einige ander Programme, z.B. firefox extrem zeitverzögert.
[...]
Die Symtome äußern sich darin, das nach einem Mausklick ca. 5-8 sec nichts passiert.
[...]
Den Verzögerungseffekt kenne ich nur, wenn KDE4 noch nicht richtig 'wach' ist, also kurz nach dem Einloggen. (Ganz schlimm ist es unter 12.2beta2. Da konnte man KDE4 eigentlich nicht benutzen).
bei mir ist es eher anders. Mit zunehmender Sitzungsdauer wird die Kiste langsamer. Außer das lahme starten von Firefox, das ist eigentlich immer. Wenn ich den Rechner einen Moment allein lasse, kommt er nicht mehr richtig in die Gänge. Dann hilft eigentlich nur ein Neustart.
Blödes Fehlerbild. Hast Du es schon einmal mit einem anderen WM probiert? Bei mir kann ein Javascript den Rechner geschwindigkeitstechnisch in die Knie zwingen - und ich habe reichlich RAM zur Verfügung. Dieses 'Spielchen' hat mir schon Firefox und getrieben und Akregator/KDE3. Zuerst merkt man das nicht und irgendwann wird der Rechner dann träge. Da hilft nur, die Website zu identifizieren und zuzumachen. Kann es so etwas sein?
Akonadi striggi u. co habe ich ausgeknipst. Daran kann es m.E. auch nicht liegen und die Angaben zur Speicherbelegung zeigen auch keine auffälligen Werte. Immer genug frei.
Hast Du schon mal den üblichen Trick probiert: Neuen User anlegen und dort die KDE-Geschwindigkeit getestet?
ja, das habe und keinen bemerkenswerten Unterschied ausgemacht.
Mißlich. Hast Du das Problem schon länger? Oder gibt es irgendein Ereignis, mit dem Du es verknüpfen kannst? Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Politik: [http://www.piratenpartei.de] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hallo zusammen, Helga Fischer meinte am Sonntag, den 01.07.2012 um 18:47 Uhr wegen:Zeitverzögerung in kde
Hallo Christian,
Am Sonntag 01 Juli 2012 schrieb Christian Meseberg:
Helga Fischer meinte am Sonntag, den 01.07.2012 um 14:43 Uhr wegen:Zeitverzögerung in kde
......
Blödes Fehlerbild. Hast Du es schon einmal mit einem anderen WM probiert?
nein, noch nicht.
Bei mir kann ein Javascript den Rechner geschwindigkeitstechnisch in die Knie zwingen - und ich habe reichlich RAM zur Verfügung. Dieses 'Spielchen' hat mir schon Firefox und getrieben und Akregator/KDE3. Zuerst merkt man das nicht und irgendwann wird der Rechner dann träge. Da hilft nur, die Website zu identifizieren und zuzumachen. Kann es so etwas sein?
nein, auch wenn firefox geschlossen ist, will Dolphin einfach bei jeder Aktion eine Wartezeit, oder z.B. die Konsole hängt beim schließen, K-Menü öffnen um den Rechner runter zu fahren dauert dann mindestens 6-7 sec. Das klappt dann noch hoch wenn die Maus schon längst woanders ist.
Akonadi striggi u. co habe ich ausgeknipst. Daran kann es m.E. auch nicht liegen und die Angaben zur Speicherbelegung zeigen auch keine auffälligen Werte. Immer genug frei.
Hast Du schon mal den üblichen Trick probiert: Neuen User anlegen und dort die KDE-Geschwindigkeit getestet?
ja, das habe und keinen bemerkenswerten Unterschied ausgemacht.
Mißlich. Hast Du das Problem schon länger? Oder gibt es irgendein Ereignis, mit dem Du es verknüpfen kannst?
ich meine es ist seit der Zeit als sich networkmanager vor ein paar Wochen verabschiedet hat. Leider habe ich meinen Ordner für die Liste auf 100 Mails begrenzt und der Beitrag schlummert im SuSE-Archiv. Seit dem nutze ich ifup. Wie ich damals schrieb, funktioniert ifup jetzt so zuverlässig, dass ich dabei bleibe und Networkmanager deaktiviert bleibt. Ich hatte immer gehofft, dass sich nach einer Systemaktualisierung mit zypper up/dup das Problem mal erledigt. War aber nicht der Fall. Zu erwähnen wäre noch, dass Firefox und speziell auch Dolphin hin und wieder komplett abstürzen und dann von kde beendet werden müssen. -- Beste Grüße Christian Schade, das Audacious gerade nichts spielt -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Am Sonntag 01 Juli 2012 schrieb Christian Meseberg: [...]
Zu erwähnen wäre noch, dass Firefox und speziell auch Dolphin hin und wieder komplett abstürzen und dann von kde beendet werden müssen.
Tja... mal einen RAM-Test laufen lassen? (Oder gleich mal Deinen Rechner aufschrauben und gucken, wie arg er verstaubt ist? Bei der Gelegenheit könntest Du ja auch mal gucken, ob die RAM-Riegel noch gut sitzen). Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Politik: [http://www.piratenpartei.de] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hallo Helga, hallo Christian, hallo Leute, Am Sonntag, 1. Juli 2012 schrieb Helga Fischer:
Am Sonntag 01 Juli 2012 schrieb Christian Meseberg:
bei mir ist es eher anders. Mit zunehmender Sitzungsdauer wird die Kiste langsamer. Außer das lahme starten von Firefox, das ist eigentlich immer. Wenn ich den Rechner einen Moment allein lasse, kommt er nicht mehr richtig in die Gänge. Dann hilft eigentlich nur ein Neustart.
Blödes Fehlerbild. Hast Du es schon einmal mit einem anderen WM probiert?
Zusatzfragen: - zeigt "top" irgendwelche Prozesse an, die massig CPU schlucken? - zeit "top" irgendwelche Prozesse an, die massig RAM belegen? (Tip: mit ">" kannst Du einstellen, nach welcher Spalte sortiert wird) - wird Dein Swap verwendet? Kannst Du mit "free -m" nachsehen - oder, wenn Du eigentlich[tm] genügend RAM hast, den Swap komplett abschalten. (Besser der Out-Of-Memory-Killer schlägt zu als wenn das System zu Tode swappt ;-)
Bei mir kann ein Javascript den Rechner geschwindigkeitstechnisch in die Knie zwingen - und ich habe reichlich RAM zur Verfügung.
JS kann auch gut die CPU auslasten ;-) Ich hatte auch schon 100% CPU-Last vom Browser-Plugin des Acrobat Reader, sogar nach Beenden des Browsers. Dagegen hilft es, den Symlink /usr/lib/browser-plugins/nppdf.so zu löschen - hilft allerdings nur bis zum nächsten acroread-Update, weil der Symlink mit dem neuen Paket wieder erstellt wird.
Akonadi striggi u. co habe ich ausgeknipst. Daran kann es m.E. auch nicht liegen und die Angaben zur Speicherbelegung zeigen auch keine auffälligen Werte. Immer genug frei.
Naja, je nach verwendeten Programmen brauchst Du zumindest Akonadi. Das wird Dir das betreffende Programm schon anzeigen ;-) - oder es startet Akonadi automatisch im Hintergrund. Gruß Christian Boltz -- Ich hatte hatte wohl in einem *spät-nach-mitternächtlichen* Sicherheitswahn alle Files in /bin auf 700 root:root gesetzt. [denkt euch hier eines dieser smileys das mit dem kopf gegen die Wand hämmert] [Maik Bader in suse-linux] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hallo zusammen, Christian Boltz meinte am Montag, den 02.07.2012 um 00:43 Uhr wegen:Zeitverzögerung in kde
Zusatzfragen: - zeigt "top" irgendwelche Prozesse an, die massig CPU schlucken? - zeit "top" irgendwelche Prozesse an, die massig RAM belegen? (Tip: mit ">" kannst Du einstellen, nach welcher Spalte sortiert wird) - wird Dein Swap verwendet? Kannst Du mit "free -m" nachsehen - oder, wenn Du eigentlich[tm] genügend RAM hast, den Swap komplett abschalten. (Besser der Out-Of-Memory-Killer schlägt zu als wenn das System zu Tode swappt ;-)
tracker-store war die Ursache. Hat 97 % CPU verbraucht. Keine Ahnung wo das Teil herkam. Bei der Deinstallation wurde brasero, gnome-shell und einige andere unbekannte Sachen als Abhängigkeit mit rausgeschmissen. Kann nur sein, dass diese Dinge irgendwie als Beiwerk zu anderen Tools mit installiert wurden. Willentlich habe ich die nicht geholt. Das System scheint vom Bann befreit zu sein ;)
Naja, je nach verwendeten Programmen brauchst Du zumindest Akonadi. Das wird Dir das betreffende Programm schon anzeigen ;-) - oder es startet Akonadi automatisch im Hintergrund.
nein, ich nutze sonst keine kde-Programme Ich danke Dir und Allen die geholfen haben. -- Beste Grüße Christian Gut, das Audacious gerade von Shocking Blue - Venus spielt :music: -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hallo, passiert bei mir auch mit kaddressbook3 unter KDE4 ... Am Sonntag, den 01.07.2012, 14:27 +0200 schrieb Christian Meseberg:
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit sind die kde-Komponenten, insbesondere K-Menü, Dolphin und einige ander Programme, z.B. firefox extrem zeitverzögert. Ich habe schon eine downgrade von kde 4.8.4 (upstream-Repo) auf 4.7.4 4.7.4 (stabel) gemacht. Jedoch ohne Veränderungen.
Die Symtome äußern sich darin, das nach einem Mausklick ca. 5-8 sec nichts passiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich in Symbolleisten ein Icon, auf einen Menüeintrag oder andere Komponenten clicke. Der Start von Firefox dauert bis 20 sec, bevor überhaupt in der Fensterleiste das Symbol von Firefox auftaucht. Die Arbeit mit Dolphin ist absolut unzumutbar. Mit diesem Tool sind m.E. die größten Probleme zu verzeichnen.
Andere Programme, z.B. LibreOffice oder Opera haben diese Macken nicht. Alle Reaktionen sind hier wie gewohnt.
Ich nutze OS 12.1 kde 4.7.4, 2 GB Arbeitsspeicher + 2 GB swap.
Vom Arbeitsspeicher werden ca. 120-200 MB + 1,7 GB Zwischenspeicher und vom swap 1,9 GB als frei angezeigt.
Hat jemand eine Rat, was ich tun könnte?
Danke fürs Mitdenken.
-- Grüße Christian
Gut, das Audacious gerade von Iggy Pop - Real Wild Child (Wild One) spielt :music:
-- Beste Gruesse Christoph Stockmayer --------------------------------------------------- Ingenieurbuero Christoph Stockmayer GmbH Dipl.Ing. Chr. Stockmayer SCLT, CNI, LPIC1, CLA Dreihoehenstr. 1 90571 Schwaig Tel: 0911/505241 Fax: 0911/5009584 eMail: sto@stockmayer.de, christoph.stockmayer@gmx.de ePost: christoph.stockmayer@epost.de WWW: www.stockmayer.de, www.stockmayer.eu Geschaeftsfuehrer: Christoph Stockmayer HRB 1290, Bad Hersfeld, Abt. Rotenburg --------------------------------------------------- -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (6)
-
Christian Boltz
-
Christian Meseberg
-
Christoph Stockmayer
-
Günther J. Niederwimmer
-
Helga Fischer
-
Hugo Egon Maurer