Hallo, ich habe eine Problem, meine neue ICY BOX mit meinem System (openSUSE 13.1 x64, Kernel 3.16.2-1.gdcee397-desktop) vertraut zu machen. Dabei wird das Gerät selbst zwar erkannt. Wenn ich mit yast2 -> Hardware -> Hardware Information bei den Block Devices nachsehe, taucht das Gerät dort auch auf. Es bekommt aber keinen Device-Eintrag und /dev und es erscheint auch keine Meldung auf der Fehler-Konsole Strg+Alt+F10. Im Gegensatz zu meinen internen HDDs erscheint bei yast aber kein (/dev/sdX) dahinter. An der Box sollte es vermutlich auch nicht liegen. Wenn ich in einer VM (Windows 8.1 als Host) eine solche openSUSE (hier aber eine 13.1) laufen lasse und die USB-Ports durchreiche, dann wird das Gerät sauber erkannt und lässt sich auch einbinden. Ich bin etwas ratlos und wüsste daher gern, ob jemand solches Gerät erfolgreich am Laufen hat? Ansonsten wäre ich über Hinweise erfreut, wie man dem immerhin ja erkannten Block-Device ein /dev/sdX zuweisen (lassen) kann. Ein Upgrade der openSUSe kommt derzeit für mich aus mehreren Gründe nicht in Betracht. Eine Suche mit dem Gerätenamen und openSUSe brachte keine vergleichbaren Probleme nebst Lösung zu Tage. LG, Alex -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hallo, ich antworte mir mal selbst: Ich habe auch auf dem betreffenden Rechner einmal PartedMagic laufen lassen. Dieses hat den Kernel 3.14.2 und war/ist somit älter als mein Kernel. Dort lies sich die Box betreiben. An der Kernel-Version selbst hätte es also nicht liegen können. Gleichwohl habe ich das zum Anlass genommen, wenigstens den Kernel zu aktualisieren. Und - es ist mir fast peinlich zu sagen - es läuft jetzt auch mit der openSUSE. Ich habe keine Ahnung warum; aber es läuft. Mich hat es eben etwas deprimiert, dass ich zu dem Teil und openSUSE/Linux allgemein nichts habe finden können. Nur für das Protokoll: bei mir läuft jetzt Kernel 3.19.1-1.ga04cebc-desktop. Gruß, Alex On 08.03.2015 14:09, Alex Winzer wrote:
Hallo,
ich habe eine Problem, meine neue ICY BOX mit meinem System (openSUSE 13.1 x64, Kernel 3.16.2-1.gdcee397-desktop) vertraut zu machen. Dabei wird das Gerät selbst zwar erkannt. Wenn ich mit yast2 -> Hardware -> Hardware Information bei den Block Devices nachsehe, taucht das Gerät dort auch auf. Es bekommt aber keinen Device-Eintrag und /dev und es erscheint auch keine Meldung auf der Fehler-Konsole Strg+Alt+F10. Im Gegensatz zu meinen internen HDDs erscheint bei yast aber kein (/dev/sdX) dahinter.
An der Box sollte es vermutlich auch nicht liegen. Wenn ich in einer VM (Windows 8.1 als Host) eine solche openSUSE (hier aber eine 13.1) laufen lasse und die USB-Ports durchreiche, dann wird das Gerät sauber erkannt und lässt sich auch einbinden.
Ich bin etwas ratlos und wüsste daher gern, ob jemand solches Gerät erfolgreich am Laufen hat?
Ansonsten wäre ich über Hinweise erfreut, wie man dem immerhin ja erkannten Block-Device ein /dev/sdX zuweisen (lassen) kann. Ein Upgrade der openSUSe kommt derzeit für mich aus mehreren Gründe nicht in Betracht. Eine Suche mit dem Gerätenamen und openSUSe brachte keine vergleichbaren Probleme nebst Lösung zu Tage.
LG, Alex -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (1)
-
Alex Winzer