Geloest: Re: vermurkst - was nun ??? Kopfschuss ?
Am 4. Oktober 2011 17:57 schrieb Matthias Praunegger <mpraunegger@d4e.at>:
Am Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:40:51 schrieb Carl-Valentin Schmitt:
Am 4. Oktober 2011 17:09 schrieb Andre Tann <atann@alphasrv.net>:
Carl-Valentin Schmitt, Dienstag, 4. Oktober 2011:
Da ich annahm, dass es ein Trojaner waere (menno, wie dumm von mir !) loeschte ich diese betreffende ms-dos Partition mit dd erbarmungslos.
Was hast Du da genau gemacht - dd über die gesamte Platte, also sowas wie dd if=/dev/zero of=/dev/sda?
entschuldigung, nee. Zum Glueck wars nur: dd if=/dev/zero of=/dev/sda3
das ging schnell, da es nur einige MB waren auf dieser Partition.
Kann ich die verlorenen Partitionen noch wiederherstellen ? Wenn ja - wie ?
Wenn Du alles mit dd plattgemacht hast, würde ich sagen: vergiß es. Backup einspielen…
Nein, Zum Glueck ist nicht alles platt ...
Zur Zeit laeuft mein Versuch mit der SuSE 11.2 - DVD die verlorenen Partitionen wiederzufinden im Expert-Modus. Aber das dauert sehr lange und ich weiss nicht ob das klappt. Festplatte ist ca. 320 Gibi gross... Wie lange dauert das ? Bis morgen frueh ?
Kann schon ein paar Stunden dauern, immerhin muß die Kiste ja die ganzen 320 GB durchsuchen. Hängt halt von Deiner Hardware ab.
Allerdings müßte das Plattbügeln der gesamten Platte mit dd ebenfalls ein gutes Weilchen gedauert haben. War das der Fall?
Vielleicht findet ja "testdisk" alles wieder. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
SysresCD oder Knoppix oder GRML... irgendein Live-System benötigst du, welches das Paket beinhaltet. Normal geht das super.
-- Matthias -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
okay. das wars schon. danke. habe per google nach laengerer Suche das hier gefunden: www.wiki.ubuntuusers.de/GRUB dort ist alles beschrieben. Gruss. Val. cv.schmitt@gmail.com -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (1)
-
Carl-Valentin Schmitt