Wie erstelle ich unter Yast ein neues Repository??!!
Hallo, Wie erstelle ich ein neues Repo? Im Verzeichnis etc/zypp/repos.d sind alle Repos leer. Wenn ich mit Yast neue Repos anlege, werden diese anstandslos angenommen. Wenn ich dann aber auf die Softwareverwaltung gehe, kommt die Fehlermeldung, dass Yast die rpm´s nicht lesen kann. Das System läuft ansonsten problemlos, bis auf die Aktualisierungen. Hat jemand einen Tip? Dieter -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hallo Dieter, welche Suse hast Du denn? Am Dienstag 16 August 2016 schrieb Dieter Heinrich:
Wie erstelle ich ein neues Repo?
Ich rufe im YaST-Controlcenter den Punkt Software-Repositories auf und gehe unten links auf hinzufügen. Vorher habe ich mir über den Browser die URL zum gewünschten Repo besorgt und in die Zwischenablage kopiert. Braucht frau nur noch in das passende Eingabefeld klicken. Ratenswert ist übrigens auch, einen Namen für das Repo einzugeben. So sieht so eine repo-Datei aus: [repo-oss] name=openSUSE-13.2-Oss enabled=1 autorefresh=1 baseurl=http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/13.2/repo/oss/ path=/ type=yast2 keeppackages=0 Du könntest diese Dateien also auch mit der Hand anlegen.
Im Verzeichnis etc/zypp/repos.d sind alle Repos leer.
Auch wenn Du das Prozedere einmal durchgeführt hast?
Wenn ich mit Yast neue Repos anlege, werden diese anstandslos angenommen. Wenn ich dann aber auf die Softwareverwaltung gehe, kommt die Fehlermeldung, dass Yast die rpm´s nicht lesen kann.
Reden wir von dem Inhalt des Repos oder hat YaST ein Problem mit Deiner rpm-Datenbank? Ich verhau' mich manchmal schon mit der URL; das gibt jedoch immer sofort Gemecker beim Abspeichern. Meine rpm-Datenbank habe ich mir jedoch noch nicht zerlegt. Hier würde ich Dir raten, mal eine Konsole aufzumachen und die zypper-Manpage aufzurufen. zypper sollte überprüfen können, ob die Datenbank noch OK ist. Sonst muss es halt doch rpm machen. Wenn man sich an einem Paket was kaputt gemacht hat, kann man auch ein 'reinstall' probieren. Es läßt sich bestimmt feststellen, welches rpm die Basisstrukturen für zypper enthält. Hast Du irgendwo die Rechte manuell angefasst?
Das System läuft ansonsten problemlos, bis auf die Aktualisierungen. Hat jemand einen Tip?
Gibt's bei Dir vielleicht noch andere leere Verzeichnisse? Weil ich gerade am Ende der zypper-Manpage bin: zypper hat ein Log. Vielleicht steht da was Verwertbares drin. Helga -- ## Technik: [http://de.opensuse.org] ## Privat: [http://www.eschkitai.de] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (2)
-
Dieter Heinrich
-
Helga Fischer