Cron-Job und Script zum Starten von Befehlen
Hallo alle zusammen, ich habe den Internetzugang meines Netzwerkes mit einen ELSA-LAN-Router eingerichtet. Jetzt funktioniert verständlicherweise sendmail,fetchmail nicht mehr über /etc/ppp/ip-up.local also habe ich mir einen Cron-Job (als Root ausgeführt) eingerichtet. 16 * * * * fetchmail -a && sendmail -q 30 * * * * ntpdate -v time.fu-berlin.de && clock -w Der Job wir auch gestartet und fetchmail ruf die Mails ab, aber der Sendmail-Aufruf funktioniert irgendwie nicht. Das mit dem >> && sendmail -q << habe ich mal in der Liste gelesen, bei mir wurden die Mails dem User nicht zugestellt. Mag vielleicht nicht DIE Lösung sein, hat aber funtkioniert. Der anschließende Aufruf von ntpdate wird auch durchgeführt. Um die Mails auch zwischendurch abrufen zu können habe ich eine Script geschrieben: #! /bin/sh fetchmail -a && sendmail -q ntpdate -v time.fu-berlin.de Auch hier funtioniert das abholen der Mails und ntpdate wird ausgeführt (ntpdate leider ohne Erfolg, aber da muss ich eine extra Frage stellen). Das Script wird auch als Root ausgeführt. Wenn ich den Befehl in der Konsole ausführe, funktioniert alles wunderbar. Wie bekomme ich das jetzt im Cron-Job hin? Vielen Dank Gruß Harry ------------------------------------------------------------------- SuSE-Linux 7.3, Kernel 2.4.10
Am Sonntag, 16. Dezember 2001 13.10 schrieb Harry Konietzke:
Hallo alle zusammen,
ich habe den Internetzugang meines Netzwerkes mit einen ELSA-LAN-Router eingerichtet. Jetzt funktioniert verständlicherweise sendmail,fetchmail nicht mehr über /etc/ppp/ip-up.local also habe ich mir einen Cron-Job (als Root ausgeführt) eingerichtet.
16 * * * * fetchmail -a && sendmail -q 30 * * * * ntpdate -v time.fu-berlin.de && clock -w
Der Job wir auch gestartet und fetchmail ruf die Mails ab, aber der Sendmail-Aufruf funktioniert irgendwie nicht. Das mit dem >> && sendmail -q << habe ich mal in der Liste gelesen, bei mir wurden die Mails dem User nicht zugestellt. Mag vielleicht nicht DIE Lösung sein, hat aber funtkioniert.
Der anschließende Aufruf von ntpdate wird auch durchgeführt.
Kann es sein dass du zuerst pop after smtp machen musst wie bei gmx. Also zuerst fetchen dan senden? Habe das problem bei mir so gelöst. Ein script mit folgendem inhalt ----------------------- #!/bin/bash /usr/sbin/fetchmail -c /usr/sbin/fetchmail -a /usr/sbin/sendmail -q ------------------- Der erste Befehl klopft mal alle Postfächer mit Anmeldung ab, und schaltet sie somit frei. Er holt die Mails jedoch nicht. Der zweite Befehl holt jetzt die Mails ab. Wenn du ein Postfach hast das viele Mails runterladen muss kann es durchaus sein dass sendmail schon mal einige sendet, diese sind dann aber möglicherweise noch nicht gefetcht worden. Dieses Script kannst du dann mit Cron starten oder auch zwischendurch. Wie du willst. Nur muss ich das Script hier mit sudo starten, da ich nur eine fetchmail.rc unter root habe. Als Cronjob ist es sowieso kein Problem. Gruss Luc
Um die Mails auch zwischendurch abrufen zu können habe ich eine Script geschrieben:
#! /bin/sh
fetchmail -a && sendmail -q ntpdate -v time.fu-berlin.de
Auch hier funtioniert das abholen der Mails und ntpdate wird ausgeführt (ntpdate leider ohne Erfolg, aber da muss ich eine extra Frage stellen).
Das Script wird auch als Root ausgeführt. Wenn ich den Befehl in der Konsole ausführe, funktioniert alles wunderbar.
Wie bekomme ich das jetzt im Cron-Job hin?
Vielen Dank
Gruß
Harry
-------------------------------------------------------------------
SuSE-Linux 7.3, Kernel 2.4.10
Am Sonntag, 16. Dezember 2001 19:39 schrieb Lucas Kissling:
Kann es sein dass du zuerst pop after smtp machen musst wie bei gmx. Also zuerst fetchen dan senden? Habe das problem bei mir so gelöst. Ein script mit folgendem inhalt ----------------------- #!/bin/bash /usr/sbin/fetchmail -c /usr/sbin/fetchmail -a /usr/sbin/sendmail -q ------------------- Der erste Befehl klopft mal alle Postfächer mit Anmeldung ab, und schaltet sie somit frei. Er holt die Mails jedoch nicht.
Der zweite Befehl holt jetzt die Mails ab.
Wenn du ein Postfach hast das viele Mails runterladen muss kann es durchaus sein dass sendmail schon mal einige sendet, diese sind dann aber möglicherweise noch nicht gefetcht worden.
Dieses Script kannst du dann mit Cron starten oder auch zwischendurch. Wie du willst. Nur muss ich das Script hier mit sudo starten, da ich nur eine fetchmail.rc unter root habe. Als Cronjob ist es sowieso kein Problem.
Gruss Luc
Hallo Lucas, hallo Leute, der Fehler lag wohl darin, das ich nicht den kompletten Pfad angegeben habe (/usr/sbin/......). Jetzt funktioniert es. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Gruß Harry
Harry Konietzke schrieb am Mon, Dec 17, 2001 at 07:24:23PM +0100:
der Fehler lag wohl darin, das ich nicht den kompletten Pfad angegeben habe (/usr/sbin/......). Jetzt funktioniert es.
Den Pfad kann man in der crontab als Variable definieren: christian@server:~$ crontab -l # SHELL=/bin/sh PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin MAILTO=christian # # m h dom mon dow user command 0 12-21/3 * * * /usr/sbin/isdnctrl dial ippp0 # EOF Gruß, Christian -- Christian Schmidt | Germany | christian@siebenbergen.de No HTML Mails, please!!
participants (3)
-
Christian Schmidt
-
Harry Konietzke
-
Lucas Kissling