9.2, OO1.1.1: kprinter verschwindet wenn ein Drucker eingerichtet wird
Habe vorhin erstmals unter 9.2 versucht dem OO1.1.3 kprinter als default beizubringen. Das geht mit /usr/lib/ooo-1.1/spadmin als root gestartet auch prächtig WENN noch kein CUPS-Drucker eingerichtet ist. Richte ich dann den ersten CUPS-Drucker ein WÄHREND OO gestartet bleibt, dann habe ich was ich möchte: kprinter als default und wenn kprinter gestartet ist, zeigt dieser den gerade eben eingerichteten CUPS-Drucker an. Aber wenn ich OO neu starte (also nachdem der erste CUPS-Drucker eingerichtet ist!), dann hat OO den kprinter vergessen und zeigt ab sofort immer nur den CUPS-Drucker in der Druckerauswahl. Lösche ich diesen einzigen CUPS-Drucker wieder, dann ist der kprinter (nach Neustart von OO) wieder da. Wie stelle ich diesen Schwachfug ab? danke schon mal Ekkard P.S.: Hier das mit spadmin erzeugte /usr/lib/ooo-1.1/share/psprint/psprint.conf, in dem eindeutig kprinter an erster Stelle steht. Warum sich OO darum nicht mehr schert, wenn der erste CUPS-Drucker eingerichtet ist, weiß ich nicht. Diese config-Datei wird jedenfalls nicht verändert. [__Global_Printer_Defaults__] PPD_PageSize=Letter ; Note: the following two key types are in the global section to provide ; defaults for newly added printers. ; PerformFontSubstitution: wether to replace downloadable fonts ; with resident fonts or not PerformFontSubstitution=true ; SubstFont_<downloadable font>: the resident font to replace ; <downloadable font> if PerformFontSubstitution is true SubstFont_Helmet=Helvetica SubstFont_Albany=Helvetica SubstFont_Courier New=Courier SubstFont_Arial=Helvetica SubstFont_Times New Roman=Times SubstFont_Thorndale=Times SubstFont_Timmons=Times SubstFont_Cumberland=Courier [kprinter] Printer=SGENPRT/kprinter DefaultPrinter=1 Location= Comment= Command=/opt/kde3/bin/kprinter Features= Copies=1 Scale=100 Orientation=Portrait PSLevel=0 ColorDevice=0 ColorDepth=24 MarginAdjust=0,0,0,0 PPD_PageSize=Letter PerformFontSubstitution=true SubstFont_Arial=Helvetica SubstFont_Times New Roman=Times SubstFont_Cumberland=Courier SubstFont_Timmons=Times SubstFont_Helmet=Helvetica SubstFont_Thorndale=Times SubstFont_Albany=Helvetica SubstFont_Courier New=Courier [Generic Printer] Printer=SGENPRT/Generic Printer DefaultPrinter=0 Location= Comment= Command=lpr Features= Copies=1 Scale=100 Orientation=Portrait PSLevel=0 ColorDevice=0 ColorDepth=24 MarginAdjust=0,0,0,0 PPD_PageSize=Letter PerformFontSubstitution=true SubstFont_Arial=Helvetica SubstFont_Times New Roman=Times SubstFont_Cumberland=Courier SubstFont_Timmons=Times SubstFont_Helmet=Helvetica SubstFont_Thorndale=Times SubstFont_Albany=Helvetica SubstFont_Courier New=Courier
Am Freitag, 22. Juli 2005 09:37 schrieb Ekkard Gerlach:
... Aber wenn ich OO neu starte (also nachdem der erste CUPS-Drucker eingerichtet ist!), dann hat OO den kprinter vergessen und zeigt ab sofort immer nur den CUPS-Drucker in der Druckerauswahl.
Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber kurzer Hinweis: KPrinter als PDF-Konverter eintragen, _nicht_ als Drucker. Abgesehen davon: Bei mir (SuSE9.3/OOo1.1.4) wird KPrinter aufgerufen, wenn ich "Default Printer" verwende... Gruß, Michael -- ____ / / / / /__/ Michael Höhne / / / / / / mih-hoehne@t-online.de / _____________________________________/
* Michael Höhne schrieb:
Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber kurzer Hinweis: KPrinter als PDF-Konverter eintragen, _nicht_ als Drucker. Das habe ich auch schon unter google gelesen, aber ist des immer sinnvoll über pdf zwischenzukonvertieren?
Abgesehen davon: Bei mir (SuSE9.3/OOo1.1.4) wird KPrinter aufgerufen, wenn ich "Default Printer" verwende... Bei 9.2 verschwindet leider "default printer" wenn ich den ersten Drucker eingerichtet habe :-(
Gruss Ekkard
Am Samstag, 23. Juli 2005 03:10 schrieb Ekkard Gerlach:
* Michael Höhne schrieb:
Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber kurzer Hinweis: KPrinter als PDF-Konverter eintragen, _nicht_ als Drucker.
Das habe ich auch schon unter google gelesen, aber ist des immer sinnvoll über pdf zwischenzukonvertieren?
Wo ist das Problem? Der Druckauftrag muss ja in irgendeiner Form aufbereitet und an KPrinter weitergeleitet werden, da er keine Ahnung von OOo. Soweit ich das sehe, ist das dafür verwendete Übergabeformat ohnehin Postscript. Ich hatte unter 9.1 und 9.2 keinerlei Probleme damit.
Abgesehen davon: Bei mir (SuSE9.3/OOo1.1.4) wird KPrinter aufgerufen, wenn ich "Default Printer" verwende...
Bei 9.2 verschwindet leider "default printer" wenn ich den ersten Drucker eingerichtet habe :-(
O.K. das ist natürlich unschön. Gruß, Michael -- ____ / / / / /__/ Michael Höhne / / / / / / mih-hoehne@t-online.de / _____________________________________/
es muß natürlich OO 1.1.3 heißen, als das OO das bei 9.2 dabei ist.
Ekkard Gerlach schrieb:
Habe vorhin erstmals unter 9.2 versucht dem OO1.1.3 kprinter als default beizubringen. Das geht mit /usr/lib/ooo-1.1/spadmin als root gestartet auch prächtig WENN noch kein CUPS-Drucker eingerichtet ist. Richte ich dann den ersten CUPS-Drucker ein WÄHREND OO gestartet bleibt, dann habe ich was ich möchte: kprinter als default und wenn kprinter gestartet ist, zeigt dieser den gerade eben eingerichteten CUPS-Drucker an. Aber wenn ich OO neu starte (also nachdem der erste CUPS-Drucker eingerichtet ist!), dann hat OO den kprinter vergessen und zeigt ab sofort immer nur den CUPS-Drucker in der Druckerauswahl. Lösche ich diesen einzigen CUPS-Drucker wieder, dann ist der kprinter (nach Neustart von OO) wieder da. Wie stelle ich diesen Schwachfug ab?
Mach nicht solchen "Schwachfug" und informiere Dich, bevor Du mit "Schwachfug" daherkommst. Hier noch ein paar Tips: "spadmin" startet tatsächlich unter ./OO/spadmin Wie Du das auch immer gemacht hast, Du hast laut unten angehängter ./OO/share/psprint/psprint.conf unter OO Stück 2 (zwei) Drucker eingerichtet und zwar
[kprinter] Printer=SGENPRT/kprinter DefaultPrinter=1
und
[Generic Printer] Printer=SGENPRT/Generic Printer DefaultPrinter=0
Den "default"-Drucker bestimmt man unter spadmin mit Zuweisung "Standard" Weise dem "Generic-Printer" unter spadmin die Eigenschaft "Standard" zu und gebe dem "kprinter" einen anderen Namen, denn dieser "kprinter" ist nicht der kprinter von SuSE-Kde (Du kannst den "kprinter" unter spadmin auch löschen) Um den kprinter von SuSE Kde kennenzulernen, rufe den Drucker mal auf der Konsole auf mit "kprinter" (ohne "") und vergleiche mit Startleiste -> Dienstprogramme -> Drucker -> Druckerverwaltung Die mit Yast2 eingerichteten Drucker sind die kprinter von SuSE Kde Diese Drucker werden immer (auch unter OO) mit ihrem Namen angezeigt, und zwar zusätzlich zu den unter OO mit spadmin eingerichteten Druckern (Nur, wenn man einem Drucker den Namen "kprinter" gibt, wird auch ein Drucker kprinter angezeigt). Ansonsten einfach mal das Admin-Handbuch studieren.
danke schon mal Ekkard
P.S.:
Hier das mit spadmin erzeugte /usr/lib/ooo-1.1/share/psprint/psprint.conf, in dem eindeutig kprinter an erster Stelle steht. Warum sich OO darum nicht mehr schert, wenn der erste CUPS-Drucker eingerichtet ist, weiß ich nicht. Diese config-Datei wird jedenfalls nicht verändert.
siehe oben
[__Global_Printer_Defaults__]
[ . . . . ]
[kprinter] Printer=SGENPRT/kprinter DefaultPrinter=1
[ . . . .]
[Generic Printer] Printer=SGENPRT/Generic Printer DefaultPrinter=0
[ . . . .] Gruß Rolf
* Rolf Hoff schrieb:
Hier noch ein paar Tips:
"spadmin" startet tatsächlich unter ./OO/spadmin
Wie Du das auch immer gemacht hast, Du hast laut unten angehängter ./OO/share/psprint/psprint.conf unter OO Stück 2 (zwei) Drucker eingerichtet und zwar
[kprinter] Printer=SGENPRT/kprinter DefaultPrinter=1
und
[Generic Printer] Printer=SGENPRT/Generic Printer DefaultPrinter=0 das ist per default so, habe ich so stehenlassen.
Den "default"-Drucker bestimmt man unter spadmin mit Zuweisung "Standard"
Weise dem "Generic-Printer" unter spadmin die Eigenschaft "Standard" zu und gebe dem "kprinter" einen anderen Namen, denn dieser "kprinter" ist nicht der kprinter von SuSE-Kde (Du kannst den "kprinter" unter spadmin auch löschen) ok, habe per spadmin kprinter gelöscht der default-Drucker ist per spadmin nun zum Standard-Drucker gemacht. Und der soll /opt/kde/bin/kprinter aufrufen, klappt auch prima!
Um den kprinter von SuSE Kde kennenzulernen, rufe den Drucker mal auf der Konsole auf mit "kprinter" (ohne "") und vergleiche mit Startleiste -> Dienstprogramme -> Drucker -> Druckerverwaltung Du, ich richte Drucker immer mit dem Web-Interface port 631 ein! Schön, habe ich mir mal angesehen, Herr Lehrer.
Die mit Yast2 eingerichteten Drucker sind die kprinter von SuSE Kde Diese Drucker werden immer (auch unter OO) mit ihrem Namen angezeigt, und zwar zusätzlich zu den unter OO mit spadmin eingerichteten Druckern (Nur, wenn man einem Drucker den Namen "kprinter" gibt, wird auch ein Drucker kprinter angezeigt). Das ist Theorie! Stimmt nicht! Schön, ich habe nun per Drucken auf Generic Printer meinen gewünschten kprinter, der hat aber noch keinen Drucker eingerichtet. Richte ich wieder einen Drucker "kyocera1020" ein,dann VERSCHWINDET unter 00 1.1.3 nach einem Neustart von OO mein Generic Printer!! Ich habe dann unter OO ganz und alleine den kyocera1020 zur Auswahl, KEIN kprinter. Das Problem ist also genau das gleiche geblieben. Es wird bei ersten selber angelegten CUPS -Drucker eben der Generic Printer ausgeblendet (aber erst nach einem Neustart von OO, sie OriginalPosting). Starte ich CUPS nämlich mit einem frisch angelegten (und ersten und einzigen) Drucker per rccups restart, dann habe genau den von Dir beschrieben Zustand. Nur hält der nur solange OO läuft, nach einem Neustart von OO beginnt nämlich der "Schwachfug": Generic Printer ist nicht mehr da, nur noch der kycera1020 direkt.
Sonst noch jmd eine Idee wie ich OO 1.1.3 unter Suse 92 den kprinter beibringen kann? danke schonmal Ekkard
participants (3)
-
Ekkard Gerlach
-
Michael Höhne
-
Rolf Hoff