Hallo openSUSE-Nutzer, ich habe unter 10.3 zwei Fragen zu Automounting. Erstens funktioniert es nur teilweise: Wenn ich eine CD einschiebe, wird die automatisch eingehängt und ich kriege den bekannten Aktionswahldialog von KDE präsentiert. Mit einem USB-Stick funktioniert das nicht. Das Gerät erscheint zwar in /dev/sdb1 (zusammen mit den entsprechenden Meldungen in /var/log/messages), allerdings muss ich das Gerät selber mounten. Zweitens habe ich eine Netzwerkfestplatte, die vom entsprechenden Treiber als Gerätedatei /dev/ndas-[serial]-0 mit der Partition /dev/ndas-[serial]-0p1 bereitgestellt wird. Was muss ich machen, damit letzteres vom Automounter als Blockgerät erkannt wird? (Ich tippe auf Udev-Regel, weiß aber nicht, wie ich die schreiben soll.) Danke im Voraus für Antworten. Stefan Majewsky P.S. Ich bin nicht auf der Liste eingeschrieben, soweit ich aber weiß, reicht ein CC an mich, damit ich die Diskussion verfolgen kann. Wenn nicht, achtet bitte darauf, dass die Mails auch an meine Adresse gelangen.
Am Samstag 15 März 2008 12:08:09 schrieb Stefan Majewsky:
Hallo openSUSE-Nutzer,
ich habe unter 10.3 zwei Fragen zu Automounting.
Erstens funktioniert es nur teilweise: Wenn ich eine CD einschiebe, wird die automatisch eingehängt und ich kriege den bekannten Aktionswahldialog von KDE präsentiert. Mit einem USB-Stick funktioniert das nicht. Das Gerät erscheint zwar in /dev/sdb1 (zusammen mit den entsprechenden Meldungen in /var/log/messages), allerdings muss ich das Gerät selber mounten.
Zweitens habe ich eine Netzwerkfestplatte, die vom entsprechenden Treiber als Gerätedatei /dev/ndas-[serial]-0 mit der Partition /dev/ndas-[serial]-0p1 bereitgestellt wird. Was muss ich machen, damit letzteres vom Automounter als Blockgerät erkannt wird? (Ich tippe auf Udev-Regel, weiß aber nicht, wie ich die schreiben soll.)
Danke im Voraus für Antworten. Stefan Majewsky
P.S. Ich bin nicht auf der Liste eingeschrieben, soweit ich aber weiß, reicht ein CC an mich, damit ich die Diskussion verfolgen kann. Wenn nicht, achtet bitte darauf, dass die Mails auch an meine Adresse gelangen.
Sorry fürs Double-Posting, aber ich hatte beim ersten Mal eine Failure-Notice gekriegt. Stefan
participants (1)
-
Stefan Majewsky