Re: Gelöst (war: Re: Init-Ram-Disk (war: Re: Bootmeldungen verstecken?!?))
Hallo allerseits, Christian Boltz <christian.boltz@nexgo.de> 04/18 11:58 >>>
Am Freitag, 18. April 2003 08:00 schrieb Michael Messner:
Christian Boltz <christian.boltz@nexgo.de> 04/16 11:44 >>>
Da fällt mir gerade das Stichwort Kernelconfig ein ;-) Michael, Du benutzt ja IIRC einen selbstcompilierten Kernel, oder? Ist ext2 fest einkompiliert?
Das war der Zielführende Tipp!! Danke Christian, vor lauter rumkonfigurieren hab ich übersehen dass ext2 als Modul im Kernel war! Und somit konnte er scheinbar nicht die initrd laden?!? => die ja auf ext2 war bzw. ist
Jetzt funzt es,
Hast Du den Kernel neu compiliert?
Joup
Oder ist wirklich ein Wunder passiert, wie Friedrich vermutet hat?
Wunder geschehen halt sooo selten!
der Bootsplash erscheint, und lässt sich auch wegschalten, und meine Susi bootet wunderbar durch!
Wiedermal ne ganze Menge gelernt, aber jetzt hab ich ein Großartiges Verständnisproblem! Vielleicht kann sich da noch jemand die Zeit nehmen und mir das erklären?!?
Also lilo lädt den Kernel, und versucht die initrd zu laden, was allerdings fehlschlägt da der Kernel das ext2-FS nicht kennt (nur als Modul vorhanden) allerdings wird der Bootsplash schon angezeigt!!! Kann der Kernel nun in die Zukunft sehen und weiß dass in der initrd der bootsplah drinnensteht obwohl er die initrd nicht lesen kann geschweige denn versteht?!? Also woher wusste mein Kernel dass er n Bildchen anzeigen soll?
Die Funktion "boot-Splash anzeigen" hast Du ja wohl fest in den Kernel einkompiliert.
Joup
Und diese Funktion weiß, dass _an die initrd angehängt_ (also nicht _in_ der initrd) [1] das Bild zu finden ist. Somit kann die entsprechende Funktion auf das Anhängsel hinter der initrd zugreifen (auch ohne Kenntnis des Dateisystems der initrd)
Achso läuft das also, doch kein Kernel der in die Zukunft blickt. mfg mIke
participants (1)
-
Michael Messner