Hallo zusammen, vor kurzem hatte Stafan Fricke das Problem mit einem Hänger beim Grup-Installieren. Jetzt habe ich das gleiche Problem auch wieder aber etwas abgewandelt auf einem anderen Rechner. Bei "Konfiguration wird geschrieben" (Meldung vom Yast) bleibt er bei 50% hängen und man kann ihn nur noch killen. Die /etc/grub.conf ist aber fertig und vollständig im Verzeichnis. Ein cat /etc/grub.con | grub --batch macht das System auch bootfähig. Und nach einem Reset, Warmstart oder aus/ein bootet es brav hoch. Aber nur ein einziges mal! :-( Sobald ich den Rechner das zweite mal boote bleibt der Grub beim "Loading Stage 2" hängen. Hat da jemand eine Idee dazu? Schöne Grüße Mario
Am Donnerstag, 15. September 2005 13:29 schrieb M. Hermann:
Hallo zusammen,
vor kurzem hatte Stafan Fricke das Problem mit einem Hänger beim Grup-Installieren.
Bei "Konfiguration wird geschrieben" (Meldung vom Yast) bleibt er bei 50% hängen und man kann ihn nur noch killen.
Das Problem hatte ich auch schon mehrfach. Kam immer dann zu Stande, wenn ich meine Root-Partition mit dem /boot-Verzeichnis an eine andere Stelle gelegt oder eine Partition gelöscht/erzeugt hatte. Hier hat die Anwendung des Rettungssystems geholfen. Ggf. vorher die /boot/grub/menu.lst sichern, falls du anschließend Irgendetwas nachlagen willst. Die Reparatur arbeitet mit den Standard-Parametern (z.B. splash=silent, obwohl mir splash=verbose lieber ist). Gruß, Michael -- ____ / / / / /__/ Michael Höhne / / / / / / mih-hoehne@t-online.de / _____________________________________/
Michael Höhne wrote:
Am Donnerstag, 15. September 2005 13:29 schrieb M. Hermann:
Hallo zusammen,
vor kurzem hatte Stafan Fricke das Problem mit einem Hänger beim Grup-Installieren.
Bei "Konfiguration wird geschrieben" (Meldung vom Yast) bleibt er bei 50% hängen und man kann ihn nur noch killen.
Das Problem hatte ich auch schon mehrfach. Kam immer dann zu Stande, wenn ich meine Root-Partition mit dem /boot-Verzeichnis an eine andere Stelle gelegt oder eine Partition gelöscht/erzeugt hatte. Hier Das kommt hin, ich habe tatsächlich die Pertition verschoben. hat die Anwendung des Rettungssystems geholfen. Ggf. vorher die /boot/grub/menu.lst sichern, falls du anschließend Irgendetwas nachlagen willst. Die Reparatur arbeitet mit den Standard-Parametern (z.B. splash=silent, obwohl mir splash=verbose lieber ist). Ok, jetzt bootet er wieder und auch der Yast läuft wieder durch. Danke!
Und just zur Info: Ich hatte danach komischerweise einen etwa 20 Sekunden Hänger beim "Grub Stage 2" beim booten, während dem der Grub auf der Festplatte rumrödelte. Er bootete dann aber sauber durch?! Nachdem ich alles im /boot komplett gelöscht und alles wieder neu geschrieben habe ist das Problem jetzt auch weg. Kanns mit Grub einen "defragmentierten Kernel" geben? (irgendwie unlogisch)
Gruß, Michael
Danke Mario
M. Hermann wrote:
Michael Höhne wrote:
Am Donnerstag, 15. September 2005 13:29 schrieb M. Hermann:
Hallo zusammen,
vor kurzem hatte Stafan Fricke das Problem mit einem Hänger beim Grup-Installieren.
Bei "Konfiguration wird geschrieben" (Meldung vom Yast) bleibt er bei 50% hängen und man kann ihn nur noch killen.
hat die Anwendung des Rettungssystems geholfen. Ggf. vorher die /boot/grub/menu.lst sichern, falls du anschließend Irgendetwas nachlagen willst. Die Reparatur arbeitet mit den Standard-Parametern (z.B. splash=silent, obwohl mir splash=verbose lieber ist).
Und just zur Info: Ich hatte danach komischerweise einen etwa 20 Sekunden Hänger beim "Grub Stage 2" beim booten, während dem der Grub auf der Festplatte rumrödelte. Er bootete dann aber sauber durch?!
Nachdem ich alles im /boot komplett gelöscht und alles wieder neu geschrieben habe ist das Problem jetzt auch weg.
Kanns mit Grub einen "defragmentierten Kernel" geben? (irgendwie unlogisch)
Hallo Meine Vermutung wäre, dass er vorher nicht sauber runtergefahren hat und daher gewisse journals im (vermutlich) ReiserFS abarbeiten muss... Hab ich jedenfalls immer wenn mein Computer beim runterfahren crasht (passiert leider jeweils zu 90% wegen inkompatibilitäten zwischen ALI-Chipset und TV-Tuner), dann muss er erstmal irgendwas im filesystem rumrodeln bevor es weiter zum bootmenu geht...... Grüsse Matti
Am Donnerstag, 15. September 2005 19:36 schrieb M. Hermann:
Michael Höhne wrote:
Am Donnerstag, 15. September 2005 13:29 schrieb M. Hermann:
[Grub-Installationsprobleme] Bei "Konfiguration wird geschrieben" (Meldung vom Yast) bleibt er bei 50% hängen und man kann ihn nur noch killen.
Das Problem hatte ich auch schon mehrfach. Kam immer dann zu Stande, wenn ich meine Root-Partition mit dem /boot-Verzeichnis an eine andere Stelle gelegt oder eine Partition gelöscht/erzeugt hatte.
Das kommt hin, ich habe tatsächlich die Pertition verschoben. .. Ok, jetzt bootet er wieder und auch der Yast läuft wieder durch. Danke!
Keine Ursache.
...komischerweise einen etwa 20 Sekunden Hänger beim "Grub Stage 2" beim booten, während dem der Grub auf der Festplatte rumrödelte. Er bootete dann aber sauber durch...
Wie Matthias schon schrieb: Falls der letzte Shutdown etwas unsanft war, wird es ein Check des Dateisystems gewesen sein. Ich bin hin und wieder gezwungen, meinen Laptop in einer Umgebung mit lausiger Stromversorgung betreiben zu müssen. Manchmal sind die Aussetzer so lang, dass mein mickriges Akku nicht durchhält und die Kiste etwas zu schnell den Saft verliert und den Shutdown nicht mehr schafft. In diesem Falle kann ich dann beim Booten auch eine Weile warten... Gruß, Michael -- ____ / / / / /__/ Michael Höhne / / / / / / mih-hoehne@t-online.de / _____________________________________/
Hallo, Michael Höhne wrote:
Wie Matthias schon schrieb: Falls der letzte Shutdown etwas unsanft war, wird es ein Check des Dateisystems gewesen sein. Ich bin hin und wieder gezwungen, meinen Laptop in einer Umgebung mit lausiger Stromversorgung betreiben zu müssen. Manchmal sind die Aussetzer so lang, dass mein mickriges Akku nicht durchhält und die Kiste etwas zu schnell den Saft verliert und den Shutdown nicht mehr schafft. In diesem Falle kann ich dann beim Booten auch eine Weile warten...
Da gebe ich euch beiden recht. Zwar ist mir nichts aufgefallen, aber ich habe mal einfach einen fsck.ext3 -f (auf dem Rechner ist ext3 drauf) auf die Root-Partition gemacht, obwohl die als als Clean markiert ist und deswegen standartmässig natürlich keinen Check macht. Und siehe da: Zahlreiche Fehler! Ein bischen Nervös macht mich allerdings das ich den Grund dafür nicht kenne (Soweit mir bekannt immer suber runtergefahren). Werde wohl die Kiste ein bischen im Auge behalten müssen. Danke für eure Hilfen!
Gruß, Michael
Gruß Mario
M. Hermann wrote:
[...] Kanns mit Grub einen "defragmentierten Kernel" geben? (irgendwie unlogisch)
Nein, grub selbst ist "fragmentiert". Im MBR ist nur wenig Platz, deswegen gibt es verschiedene "Stages" bei grub, die nacheinander geladen werden. Diese Stages befinden sich an gewissen Stellen auf der Festplatte. Wenn Stage 1 also den naechsten Stage 1.5 bzw. 2 nicht findet (weil Du etwas an der Partitionierung geaendert hast oder die Map-Datei nicht mehr stimmt), dann haengt das System und nichts geht mehr weiter. Weitere Erklaerung gibt es u.a. in http://marc.theaimsgroup.com/?l=suse-linux&m=112340872027530&w=2. CU, Th.
Hallo, Thomas Hertweck wrote:
M. Hermann wrote:
[...] Kanns mit Grub einen "defragmentierten Kernel" geben? (irgendwie unlogisch)
Nein, grub selbst ist "fragmentiert". Im MBR ist nur wenig Platz, deswegen gibt es verschiedene "Stages" bei grub, die nacheinander geladen werden. Diese Stages befinden sich an gewissen Stellen auf der Festplatte. Wenn Stage 1 also den naechsten Stage 1.5 bzw. 2 nicht findet (weil Du etwas an der Partitionierung geaendert hast oder die Map-Datei nicht mehr stimmt), dann haengt das System und nichts geht mehr weiter. Weitere Erklaerung gibt es u.a. in http://marc.theaimsgroup.com/?l=suse-linux&m=112340872027530&w=2.
Danke für die Info Thomas! Hab mich davon inspiriert jetzt auch mal genauer mit dem Grub auseinandergesetzt und einige seltsame Problme auf einigen Rechnern hier sind mir jetzt klar.
CU, Th.
Gruß Mario
participants (4)
-
M. Hermann
-
Matthias Keller
-
Michael Höhne
-
Thomas Hertweck