Re: SMTP Proxy für Verschiedene SMTP Verbindungen
Hi Daniel, nein nicht bei gmx! der account xx@gmx.de darf nicht mails für den xyz@gmx.de bei gmx einliefer, auserdem haben wir hier auch web.de accounts. selbst wenn (!) ich über web.de eine gmx mail verschicken könnte würde diese gmx (bei der standard konfiguraton) im ordner spamverdacht landen. grüsse andy
--- Ursprüngliche Nachricht --- Von: Daniel <denni1078@gmx.de> An: "Andreas S" <TN96web@gmx.de> Betreff: Re: SMTP Proxy für Verschiedene SMTP Verbindungen Datum: Sat, 3 Sep 2005 22:21:01 +0200
Ich glaube du machst dir das zu kompliziert! Wenn du als user xyz@gmx.de eine e-mail absenden willst kannst du das auch über einen smtp auth als user xx@gmx.de!Beim smtp auth geht es nur darum das man auf den smtp zugreifen darf! Der Header deiner E-Mail in dem steht wer die E-Mail versendet hat, wird von deinem Mailprogramm geschrieben und nicht vom smtp auth! Also wenn du dich immer über den selben account am smtp authentifizierst klappt es trotzdem das die E-Mails als von den einzelnen usern erkenntlich sind! Gruß Daniel Am 03.09.2005 um 22:13 schrieb Andreas S:
Hallo Leute,
ich suche einen SMTP Proxy Server, dieser soll folgendes machen:
Die Client Software (an einem PC im lokalen Netz) schickt an meinen Linux Server (im lokalen Netz) eine eMail mit der Absendeadresse xx@gmx.de ab nun soll der SMTP Proxy (am Linux Server) festellen "aha die ist von xx@gmx.de nun verwende ich den xx@gmx.de (mit SMTP Auth) Account für diese ausgehende eMail" und so soll das mit x verschiedenen absendeadressen funktionieren. Leider kann ich nicht mehr meinen Server als MTA verwenden da die eMail sonst überall als Spam beim Mailprovider aussortiert wird.
Allerdings möchte ich die Mails über den Server versenden weil es bei grossen Mails praktisch ist wenn das der Server im Hintergrund macht.
Als MTA verwende ich Postfix
Danke
Andy
-- 5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail +++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More +++
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
-- GMX DSL = Maximale Leistung zum minimalen Preis! 2000 MB nur 2,99, Flatrate ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl
Andreas S wrote:
Hi Daniel,
nein nicht bei gmx! der account xx@gmx.de darf nicht mails für den xyz@gmx.de bei gmx einliefer, auserdem haben wir hier auch web.de accounts.
selbst wenn (!) ich über web.de eine gmx mail verschicken könnte würde diese gmx (bei der standard konfiguraton) im ordner spamverdacht landen.
In unserer Firma erlaube ich auch nur internen Servern, Mails mit unseren Absender-Adressen zu senden. Mails von extern mit unseren Adressen werden kategorisch abgewiesen. Das hatte einige Verwirrung ausgelöst, wenn eine Mail, angeblich von administrator@ admin@ etc, bei einigen Mitarbeitern einschlug. Nie wieder! Du kannst Postfix sagen, dass er als Mailclient die Mails ausliefern und sich am Server authentifizieren soll. main.cf: smtp_sasl_auth_enable smtp_sasl_password_maps=/path/to/map-with-loginpasswords Schau dir mal die Doku an unter http://www.postfix.org/postconf.5.html. Sinnvoller wäre es aber, einen Provider zu suchen, der einen Relay-Mailserver anbietet, den man in der Postfix-Konfiguration einträgt. Ansonsten wirst du durch sehr viele Reifen springen müssen, bevor dein kleines Kunststück gelingt. Was du nämlich sonst brauchst, ist nicht weniger, als eine vom Absender abhängige Transport-Route. Postfix entscheidet dies aber rein anhand der Empfängeradresse. Sandy PS: Bitte keine Mails an mich, nur an die Liste!
participants (2)
-
Andreas S
-
Sandy Drobic