On Fri, 5 Dec 1997 andre@bochum.ping.de wrote:
Ich sag nur Applix-...ich habe jetzt SO 4.0 unter Win 3.11 mal eine Weile gehabt , dann laaaaange unter OS/2 und auch jetzt unter Linux (gehabt). Seitdem ich das Applixware hier getestet habe, gibts für mich keinen Grund mehr SO einzusetzen. was mich sehr an SO 3/4 stört, ist der genannte Speicherverbrauc h und laaangsam... (p120, SCSI, 96 MB).
Ich kann allen nur empfehlen, zumindestens mal die neue aktuelle Applixware zu installieren..und sei es die Demoversion. Dann nochmal überlegen ;-)
Andre
Ich denke, es kommt sehr darauf an, was Du machen willst! Ich habe den Text für eine Einführungsveranstaltung "SO 3.1 unter Linux" mit SO 3.1 geschrieben. Das war im wesentlichen Textverarbeitung (wissenschaftliche Texte. Ich persönlich nehme dafür LaTeX!) und Einbetten von Tabellen, Diagrammen, Graphiken und Formeln. Ich brauchte StarWriter, StarChart und StarMath. Auf dem Vorführrechner waren P166MMX und 64 MB RAM, auf meinem Rechner P150 und 24 MB RAM. Ich konnte sehr gut damit arbeiten, einzig das Einbetten von Formel in den Text hat spürbar gebremst. Abstürze hatte ich auch sehr selten, Datenverluste nie! Die Abstürze waren trotzdem komisch, denn mit LaTeX hatte ich so etwas noch nicht erlebt. Ich fand SO 3.1 allerdings nicht träger als den Xemacs, den ich für die Arbeit mit LaTeX benutze. SO 4.0 ist nach meinen ersten kurzen Eindruck schneller und etwas stabiler. Mehr brauche ich (!) nicht. Ich denke also, wenn Du mit 96 MB nicht mit der Performance zufrieden bist, sind entweder Deine Ansprüche sehr hoch, oder Dein System ist nicht optimal konfiguriert. Zweiteres sollte bei einem Linux-Freak aber eigentlich nicht der Fall sein. ApplixWare ist sicher auch ganz nett, kostet aber etwas. Da hat SO 4.0 einfach den besseren Kosten-/Nutzenfaktor, vor allem wenn es bald in irgendeiner Computerzeitschrift auf CD-ROM dabei ist. Der Download ist bisher hart. Geht aber, wenn man den FTP-Server der FH Rosenheim benutzt. Wir haben hier im Rechenzentrum eine gute Backbone-Anbindung, da war die Datei in ein paar Minuten da. Für zuhause ist man mit einer CD-ROM sicher besser dran (dazu <A HREF="http://www.team-stardiv.de"><A HREF="http://www.team-stardiv.de</A">http://www.team-stardiv.de</A</A>>). Peter -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.de schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux
participants (1)
-
jpfhopl@zedat.fu-berlin.de