Re: Eine kurze Betrachtung zur Zeitbeschreibung
Hallo Bernd, Bernd Brodesser <B.Brodesser@online-club.de> writes:
* Dieter Kluenter schrieb am 02.Apr.2000:
Hallo Dieter,
immer wieder lese ich zur Bestimmung der Zeit den Begriff Greenwich Mean Time (GMT). Die Definition hierfuer ist der Zenit am Null-Meridian, also die Bestimmung des hoechsten Punktes der Sonne am Null Meridian in Grennwich, dieser hoechste Sonnenstand wurde als 12 Uhr mittags definiert .
So wie Du es schreibst ganz bestimmt nicht. Dann wäre die Zeit doch recht unregelmäßig. Was Du beschreibst ist der wahre Mittag. Es wird aber der mittlere Mittag genommen, denn der wahre Mittag verschiebt sich im Jahreslauf um bis zu 17 Minuten vom mittleren Mittag. Der Unterschied beschreibt die Zeitgleichung.
Na, du hast wohl noch nie die Sonne geschossen, um mit Chronometer und Sextant deine Länge zu bestimmen. Der Winkel veraendert sich in im Laufe der Jahreszeit.
Seit nahezu 20 jahren (ich glaube es war 1982) ist GMT ersetzt worden durch UTC, Universal Time Coordinated. UTC wird durch die Halbwertzeit des Caesiums definiert.
Hä? Cäsium ist ein stbiles Element und zerfällt nicht. Zerfälle wären auch recht unpraktisch. Was Du meinst ist die Definition einer Sekunde. Ich zitiere mal §3 Absatz 4 des Gesetzes über Einheiten im Meßwesen vom 2. Juli 1969:
Die Basiseinheit 1 Sekunde ist das 9 192 631 770fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.
Mit der Sekunde ist natürlich auch der Tag bestimmt, der ja bekanntermaßen das 86400 fache einer Sekunde ist.
Aber es werden damit nur Zeitdifferenzen bestimmt und keine Zeitpunkte. Es wird gesagt, wie lang ein Tag ist, aber nicht wann Mittag.
Wenn also heute eine Referenzzeit benutzt wird, verwendet man den die Zeitmessung nach UTC und nicht nach GMT.
UTC ist einfach nur eine andere Bezeichnung für GMT. Man wollte wohl das Nationalistische Element da herausnehmen.
Nein, denn die Berechnungsbasis hat sich geaendert. So und jetzt gehe ich in den Keller und krame ein altes Nautisches Jahrbuch hervor. Anschliessend werde ich daraus zitieren. Gruss Dieter -- Dieter Kluenter mailto: dkluenter@gmx.de http://www.l4b.de --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
participants (1)
-
dkluenter@gmx.de