Hallo Liste , hallo HTML-Mailschreiber Mir ist aufgefallen, dass leider in letzter Zeit verstärkt Mails im HTML-Format kommen :-( Dies ist unnötig und störend zugleich. In allen ML die ich kenne hat man sich, nicht ohne Grund, auf Plaintextmails geeinigt. In letzter Zeit kommen jedoch meiner Meinung nach sehr viele (zu viele!!!) Mails in HTML. Ist es denn so ein Problem seine Mails an die Liste in Plaintext zu schreiben ??? Vor allem Newbies, zu denen ich mich auch noch in vielen Dingen zähle, sollten doch erst einmal ein paar Mails lesen bevor sie ihr Problem posten. Dies habe ich auch gemacht und (auch ohne zu diesem Zeitpunkt die Etikette gelesen zu haben) sehr schnell bemerkt, dass HTML-Mails nicht erwünscht sind. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung warum, TROTZDEM habe ich mich daran gehalten!!!! Für alle Newbies: hier nochmal die Etikette von Bernhard Walle : http://home.t-online.de/~f.walle/etikette.html sich 5 Minuten Zeit nehmen und lesen !!!! Ich hoffe absoluten Newbies etwas geholfen zu haben, da man auch mehr Antworten erhält wenn man nicht in HTML postet. Viele Grüße und schönen Abend noch Andreas PS: Wie gesagt da ich zum Mailen leider immernoch M$ benutze gibt es bestimmt auch in meiner Mail Kritikpunkte. Ich bin jedoch bemüht diese Fehler abzustellen.
Am 10-Sep-2001 wuchtete Andreas Hergesell folgendes in die Tasten:
Hallo Liste, hallo HTML-Mailschreiber
[...] Vor allem Newbies, zu denen ich mich auch noch in vielen Dingen z�hle, sollten doch erst einmal ein paar Mails lesen bevor sie ihr Problem posten. Dies habe ich auch gemacht und (auch ohne zu diesem Zeitpunkt die Etikette gelesen zu haben) sehr schnell bemerkt, dass HTML-Mails nicht erw�nscht sind. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung warum, TROTZDEM habe ich mich daran gehalten!!!!
[..]
Damit hab ich ehrlich gesagt kein Problem mehr. Ich hab einfach nen Filter angelegt, der solche Mails "verbietet". Wenn bestimmte Personen nicht in der Lage sind, sich vorher zu informieren welche 'Regeln' in der Mailingliste herrschen, dann ist das nicht mein Problem (auch wenn es sich arrogant anhoert). -- 9:29pm up 3 days, 5:26, 2 users, load average: 0.14, 0.16, 0.10 All science is either physics or stamp collecting. -- E. Rutherford
Moin, * Schneider Christian <strcat@3d-crew.com> [01-09-10 21:32]:
Damit hab ich ehrlich gesagt kein Problem mehr. Ich hab einfach nen Filter angelegt, der solche Mails "verbietet". Wenn bestimmte Personen nicht in der Lage sind, sich vorher zu informieren welche 'Regeln' in der Mailingliste herrschen, dann ist das nicht mein Problem (auch wenn es sich arrogant anhoert). Das hast Du hoffentlich konsequenterweise nicht nur hier in der SuSE ML sondern auch bei Deiner sonstigen privaten und geschäftlichen Post gemacht. Die Gründe, die gegen HTML-Mails sprechen, gelten überall.
Ich wundere mich ein wenig darüber, daß XFMail bei multipart/alternative Mails nicht automatisch den Teil anzeigt, den man haben will. Ich erkenne HTML-Mails nur, wenn sie keine plain-Alternative haben. (Ja, in diesem Fall wird sie ignoriert oder kommentiert.) Thorsten -- Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Berthold Brecht
On 10-Sep-2001 Thorsten Haude wrote:
* Schneider Christian <strcat@3d-crew.com> [01-09-10 21:32]:
Damit hab ich ehrlich gesagt kein Problem mehr. Ich hab einfach nen Filter angelegt, der solche Mails "verbietet". Wenn bestimmte Personen nicht in der Lage sind, sich vorher zu informieren welche 'Regeln' in der Mailingliste herrschen, dann ist das nicht mein Problem (auch wenn es sich arrogant anhoert). Das hast Du hoffentlich konsequenterweise nicht nur hier in der SuSE ML sondern auch bei Deiner sonstigen privaten und geschäftlichen Post gemacht. Die Gründe, die gegen HTML-Mails sprechen, gelten überall.
Gibt es vielleicht doch kleine Unterschiede? In einer Mailingliste, zumal einer Computerliste, erwarte ich schon, dass bestimmte auch technische Spielregeln beachtet werden. Da sehe ich schon deutliche Unterschiede zu einer Karnickelzuechter-Liste oder anderen Mails.
Ich wundere mich ein wenig darüber, daß XFMail bei multipart/alternative Mails nicht automatisch den Teil anzeigt, den man haben will. Ich
Wenn sie auch plain-Text enthalten, ja, sonst bekommt man aber nur den HTML-Code zu Gesicht.
erkenne HTML-Mails nur, wenn sie keine plain-Alternative haben. (Ja, in diesem Fall wird sie ignoriert oder kommentiert.)
Du verzichtest dann ja auch auf irgendwelche Verrenkungen. Gruss, Heinz. PS: Wer XFmail benutzt, sollte uebrigens daran denken, als Standard-Language _kein_ US-Ascii vorzugeben. XFmail wertet naemlich gequoteten Text _nicht_ aus. Wenn dort deutsche Sonderzeichen stehen, steht im Header trotzdem US-Ascii. -- E-Mail: Heinz W. Pahlke <h.pahlke@nexgo.de> This message was sent by means of XFMail via SuSE Linux
Moin, * Heinz W. Pahlke <h.pahlke@nexgo.de> [01-09-11 07:57]:
On 10-Sep-2001 Thorsten Haude wrote:
Das hast Du hoffentlich konsequenterweise nicht nur hier in der SuSE ML sondern auch bei Deiner sonstigen privaten und geschäftlichen Post gemacht. Die Gründe, die gegen HTML-Mails sprechen, gelten überall. Gibt es vielleicht doch kleine Unterschiede? Auf jeden Fall, aber die Gründe gelten überall.
Da sehe ich schon deutliche Unterschiede zu einer Karnickelzuechter-Liste oder anderen Mails. Den anderen kannst Du's ja erklären.
Ich wundere mich ein wenig darüber, daß XFMail bei multipart/alternative Mails nicht automatisch den Teil anzeigt, den man haben will. Ich Wenn sie auch plain-Text enthalten, ja, sonst bekommt man aber nur den HTML-Code zu Gesicht. Na also. Was soll dann die Aufregung?
erkenne HTML-Mails nur, wenn sie keine plain-Alternative haben. (Ja, in diesem Fall wird sie ignoriert oder kommentiert.) Du verzichtest dann ja auch auf irgendwelche Verrenkungen. Genau wie mein Gegenüber. Solange er aber seinen Text als solchen abschickt, werde ich ihn auch als solches beantworten.
Thorsten -- The USA would carpet-bomb any nation acting like the USA.
Hallo, * Thorsten Haude schrieb am 11.Sep.2001:
* Heinz W. Pahlke <h.pahlke@nexgo.de> [01-09-11 07:57]:
On 10-Sep-2001 Thorsten Haude wrote:
Da sehe ich schon deutliche Unterschiede zu einer Karnickelzuechter-Liste oder anderen Mails.
Den anderen kannst Du's ja erklären.
Wenn man von irgendwo ca. eine Mail pro Woche erhällt, so ist reichlich egal, wie die aussieht, vorausgesetzt, man kann sie ohne größeren Aufwand lesen. Wenn man aber pro Tag über Hundert Mails bekommt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Da will man z.B nicht mehr raten was von wem stammt. Da ist Übersichtlichkeit verlangt.
Wenn sie auch plain-Text enthalten, ja, sonst bekommt man aber nur den HTML-Code zu Gesicht. Na also. Was soll dann die Aufregung?
Tja, das mit dem HTML-Code ist so eine Sache. Eigentlich stört mich eine einzelne HTML-Mail nicht, wenn da auch plain-text mit bei ist. Wenn nicht, ist eigentlich auch egal, dann ignoriere ich sie eben. Nur sollte das einreißen und die Mehrheit solche Mails schicken, dann habe ich allerdings massiv Probleme, weil es einfach *unnötig* auf meine Telephonrechnung geht. Aber ich gebe auch gerne zu, daß es bei weitem nicht mehr so schlimm ist, wie noch vor ein paar Jahren, da die Onlinekosten doch schon stark gesunken sind. Bernd -- ROTFL = Rolling On The Floor, Laughing = Auf dem Boden wälzen, lachend. SCNR = Sorry, Could Not Resist = Sorry, Ich konte nicht wiederstehen. AFAIK = As Far As I Know = So weit ich weis|BTW = By The Way = Nebenbei bemerkt IMHO = In My Humble Opinion = meiner bescheidenen Meinung nach |Zufallssig. 9
Moin, * Bernd Brodesser <B.Brodesser@t-online.de> [01-09-11 09:52]:
Aber ich gebe auch gerne zu, daß es bei weitem nicht mehr so schlimm ist, wie noch vor ein paar Jahren, da die Onlinekosten doch schon stark gesunken sind. Das meine ich doch. Anders als bei den im Geschäftsleben üblichen Worddokumenten hat man bei multipart/alternative Mails eine einfache Möglichkeit, den Wasserkopf zu ignorieren.
Thorsten -- This sentence is a lie.
* Thorsten Haude schrieb am 11.Sep.2001:
* Bernd Brodesser <B.Brodesser@t-online.de> [01-09-11 09:52]:
Das meine ich doch. Anders als bei den im Geschäftsleben üblichen Worddokumenten hat man bei multipart/alternative Mails eine einfache Möglichkeit, den Wasserkopf zu ignorieren.
Es ist und bleibt aber unnötig, und wenn es jeder macht geht es schon ins Geld. Bernd -- Umsteiger von Microsoft Windows xx? Hast Du schon file://usr/doc/howto/de/DE-DOS-nach-Linux-HOWTO.txt gelesen? Auch file://usr/doc/Books/Linuxhandbuch.dvi ist zu empfehlen. |Zufallssignatur 1
Bernd Brodesser schrieb:
* Thorsten Haude schrieb am 11.Sep.2001:
Na also. Was soll dann die Aufregung?
Eben, nun haben wir ja wieder unserer woechentlichen OT-Diskussionsthread... Koennen wir den denn jetzt beenden, nachdem auch Herr B. sein allzeit letztes Wort dazu geschrieben hat? Das geht naemlich wirklich auf den Net-Traffic... ;-)
dann habe ich allerdings massiv Probleme, weil es einfach *unnötig* auf meine Telephonrechnung geht.
Es ist und bleibt aber unnötig, und wenn es jeder macht geht es schon ins Geld. Bernd
Diese Saetze schreibt der Mann, der es fertig bringt mit einem selbstgespraechsartigen Thread auf einer anderen Liste einen Traffic hervorzurufen (Mails mit bis zu 58 KILObyte pro Stueck!), den nicht einmal ein anderer Herr mit dem Doppel-Mord, aeeeh Doppel-O geschafft hat... Also, wenn das jeder machen wuerde.... ts...ts... Oh Mann! Bitte Ende, danke! Mike (der sich diesen Schwachsinn von Zwiegespaltenheit schon auf Suse-Talk angetan hat)
Am Don, 13 Sep 2001, schrieb Mike Deter:
Bernd Brodesser schrieb:
* Thorsten Haude schrieb am 11.Sep.2001:
Na also. Was soll dann die Aufregung?
Eben, nun haben wir ja wieder unserer woechentlichen OT-Diskussionsthread... Koennen wir den denn jetzt beenden, nachdem auch Herr B. sein allzeit letztes Wort dazu geschrieben hat? Das geht naemlich wirklich auf den Net-Traffic... ;-)
Du solltest bei Deinen starken Reden nur nicht vergessen, dass dieser Herr B. eines der wenigen Kompetenzzentren dieser Liste ist.
dann habe ich allerdings massiv Probleme, weil es einfach *unnötig* auf meine Telephonrechnung geht.
Es ist und bleibt aber unnötig, und wenn es jeder macht geht es schon ins Geld. Bernd
Diese Saetze schreibt der Mann, der es fertig bringt mit einem selbstgespraechsartigen Thread auf einer anderen Liste einen Traffic hervorzurufen (Mails mit bis zu 58 KILObyte pro Stueck!), den nicht einmal ein anderer Herr mit dem Doppel-Mord, aeeeh Doppel-O geschafft hat... Also, wenn das jeder machen wuerde.... ts...ts...
Oh Mann! Bitte Ende, danke!
Mike (der sich diesen Schwachsinn von Zwiegespaltenheit schon auf Suse-Talk angetan hat)
Oh Mann, Du abonnierst suse-talk und beschwerst Dich, wenn dort getalkt wird, oder wie? Im uebrigen solltest Du es IMHO jedem selbst ueberlassen darueber nachzudenken, wie lange seine Mails sind. Und bei Bernds Mails ist das Verhaeltnis von Informationsgehalt und Mailgroesse sicherlich hoeher als bei (fast) allen anderen hier. HTML-Mails jedoch sind immer ein Wasserkopf und unnoetig wie Dreck. Gruß Christoph -- Christoph Maurer - Paul-Röntgen-Straße 7 - 52072 Aachen - Tux#194235 mailto:christoph-maurer@gmx.de - http://www.christophmaurer.de Auf der Homepage u.a.: Installation von SuSE 7.0 auf Notebook Acer Travelmate 508 T, Elektrotechnik an der RWTH Aachen
* Mike Deter <MikeDeter@gmx.de> textete am 13.09.01:
Bernd Brodesser schrieb:
* Thorsten Haude schrieb am 11.Sep.2001:
Na also. Was soll dann die Aufregung?
Eben, nun haben wir ja wieder unserer woechentlichen OT-Diskussionsthread... Koennen wir den denn jetzt beenden, nachdem auch Herr B. sein allzeit letztes Wort dazu geschrieben hat? Das geht naemlich wirklich auf den Net-Traffic... ;-)
HTML-mails im Endeffekt wohl mehr.
dann habe ich allerdings massiv Probleme, weil es einfach *unnötig* auf meine Telephonrechnung geht.
Es ist und bleibt aber unnötig, und wenn es jeder macht geht es schon ins Geld. Bernd
Diese Saetze schreibt der Mann, der es fertig bringt mit einem selbstgespraechsartigen Thread auf einer anderen Liste einen Traffic hervorzurufen (Mails mit bis zu 58 KILObyte pro Stueck!), den nicht einmal ein anderer Herr mit dem Doppel-Mord, aeeeh Doppel-O geschafft hat...
Weißt du was? Verlauf dich am Besten und find nicht mehr hier her. Deppen wie dich brauchen wir hier nicht.
Oh Mann! Bitte Ende, danke!
Mike (der sich diesen Schwachsinn von Zwiegespaltenheit schon auf Suse-Talk angetan hat)
Selber schuld. [ ] Du hast verstanden, um was es geht. Ach ja: *PLONK* flo, Reply-To bitte beachten und die Antworten _nur_ an mich senden. -- Das ist wie im Schwimmbad - wenn Dir die Wasserrutschen nicht passen, dann gehst Du eben in ein anderes Schwimmbad. Wenn den Betreibern wirklich etwas an Dir liegt, dann werden sie ihre Rutschen schon umstellen. [Jonas Luster erklärt das Usenet in daa]
Am Freitag, 14. September 2001 16:36 schrieb Florian Gross:
* Mike Deter <MikeDeter@gmx.de> textete am 13.09.01:
Bernd Brodesser schrieb:
* Thorsten Haude schrieb am 11.Sep.2001:
Na also. Was soll dann die Aufregung? Eben, nun haben wir ja wieder unserer woechentlichen OT-Diskussionsthread... Koennen wir den denn jetzt beenden, nachdem auch Herr B. sein allzeit letztes Wort dazu geschrieben hat? Das geht naemlich wirklich auf den Net-Traffic... ;-) HTML-mails im Endeffekt wohl mehr.
Nicht dass ich Dir auf den Schlips treten will, aber kann es sein, dass Du gerade mit Steinen im Glashaus herumwirfst? Wenn ich mir die Header Deiner Mails so ansehe, finde ich, dass da auch ein wenig vermeidbare Netzlast erzeugt wird. Und das wohl nicht durch versehentlich falsches (oder unterlassenes) Konfigurieren. Martin -- when in danger or in doubt, run in circles, scream and shout! pgp-key: via wwwkeys.de.pgp.net, key id is 0x21eec9b0
* Martin Borchert <martin.borchert@gmx.de> textete am 16.09.01: [HTML- Mails und Traffic]
HTML-mails im Endeffekt wohl mehr.
Nicht dass ich Dir auf den Schlips treten will, aber kann es sein, dass Du gerade mit Steinen im Glashaus herumwirfst? Wenn ich mir die Header Deiner Mails so ansehe, finde ich, dass da auch ein wenig vermeidbare Netzlast erzeugt wird. Und das wohl nicht durch versehentlich falsches (oder unterlassenes) Konfigurieren.
Bis jetzt sind da aber noch keine riesigen Threads darüber entstanden, außerdem gab es in der Vergangenheit schon Versuche, mails unter meinem Namen zu senden, mit meinen Header wird das schon etwas schwerer. cu flo, antwort bitte nur an mich. --
Er will es ja erst in 5 Jahren werden und nicht jetzt; und dann gibt's auch dort nur noch Euro. Aber vielleicht klappt's ja auch damit, wenn er vorher sinnvoll in andere Währungen investiert. [Holger Kunadt und Dieter Er soll in Steuern investieren, die steigen bestimmt. Bruegmann in dag°]
Am Montag, 17. September 2001 20:17 schrieb Florian Gross:
* Martin Borchert <martin.borchert@gmx.de> textete am 16.09.01:
[HTML- Mails und Traffic]
HTML-mails im Endeffekt wohl mehr. Wenn ich mir die Header Deiner Mails so ansehe, finde ich, dass da auch ein wenig vermeidbare Netzlast erzeugt wird. [...] gab es in der Vergangenheit schon Versuche, mails unter meinem Namen zu senden, mit meinen Header wird das schon etwas schwerer.
Stimmt. Es dauert ... naja, sagen wir mal 30 Sekunden länger. Vor diesem Hintergrund halte ich Unterschriften mit pgp oder gpg für sinnvoller. Mir stellt sich übrigens schon seit geraumer Zeit die Frage, warum das in dieser Liste lt. Etikette verboten^W unerwünscht ist. Nur wegen des zusätzlichen Datenaufkommens? Ich bin kein Freund von Metadiskussionen, aber die Etikette ist doch wohl nicht in Stein gemeißelt, oder?
flo, antwort bitte nur an mich.
Ignoriert, weil diese Liste betreffend. Martin -- when in danger or in doubt, run in circles, scream and shout! pgp-key: via wwwkeys.de.pgp.net, key id is 0x21eec9b0
Martin Borchert wrote:
[pgp]
Mir stellt sich übrigens schon seit geraumer Zeit die Frage, warum das in dieser Liste lt. Etikette verboten^W unerwünscht ist. Nur wegen des zusätzlichen Datenaufkommens?
Es gibt hier durchschnittlich 5000 Mails pro Monat. Rechne Dir mal aus was da zusammen kommt, wenn jeder seine Emails pgp signiert. Ausserdem sind doch wohl die Diskussionen hier nicht so geheim, dass man sie verschluesseln muss, oder?
Ich bin kein Freund von Metadiskussionen, aber die Etikette ist doch wohl nicht in Stein gemeißelt, oder?
Es gibt eine eigene Liste, um ueber die Etikette zu diskutieren, das steht auch in der Etikette selbst drin: "Diskussionen zu dieser Etikette sind auf dieser Mailingliste absolut off-topic. Es wurde extra eine Liste dafür eingerichtet. Um sich einzutragen, eine Mail an sl-etikette-request@lopez.at mit dem Text subscribe senden. Alle weitere Informationen bekommt man daraufhin zugeschickt." Jede weitere Diskussion also bitte auf sl-etikette fortsetzen. Gruesse, Thomson -- Thomas Hertweck, Geophysicist Geophysical Institute, University of Karlsruhe Hertzstr. 16, D-76187 Karlsruhe, Germany
Martin Borchert schrieb:
Am Freitag, 14. September 2001 16:36 schrieb Florian Gross:
* Mike Deter <MikeDeter@gmx.de> textete am 13.09.01:
Bernd Brodesser schrieb:
* Thorsten Haude schrieb am 11.Sep.2001:
Na also. Was soll dann die Aufregung? Eben, nun haben wir ja wieder unserer woechentlichen OT-Diskussionsthread... Koennen wir den denn jetzt beenden, nachdem auch Herr B. sein allzeit letztes Wort dazu geschrieben hat? Das geht naemlich wirklich auf den Net-Traffic... ;-) HTML-mails im Endeffekt wohl mehr.
Nicht dass ich Dir auf den Schlips treten will, aber kann es sein, dass Du gerade mit Steinen im Glashaus herumwirfst? Wenn ich mir die Header Deiner Mails so ansehe, finde ich, dass da auch ein wenig vermeidbare Netzlast erzeugt wird. Und das wohl nicht durch versehentlich falsches (oder unterlassenes) Konfigurieren.
Martin
Gut Martin, Du hast schon Recht. Allerdings hast Du noch nicht die tollen Threads in Suse-Talk gesehen. :-) Allerdings sollte doch jeder Florian Gross sehen, wie er sofort und gleich persoenlich beleidigend wird. Schoen fuer's Archiv... Florian, maessige Dich endlich mal! Und willkommen in meinem Kill-Troll-Filter. Ich habe es nicht noetig, mich von Dir beleidigen zu lassen, ich habe niemanden persoenlich beleidigt. Und Dein kindisches "PLONK" erspare ich Dir. Mike, der Florian bittet, die Etikette zu beachten und sich fuer seine verbalen Entgleisungen zu entschuldigen ;-)
* Mike Deter schrieb am 22.Sep.2001:
Gut Martin, Du hast schon Recht. Allerdings hast Du noch nicht die tollen Threads in Suse-Talk gesehen. :-)
Was soll das? suse-talk != suse-linux suse-talk talken, wie der Name sagt ein paar Leuten und stellen ihre eigenen Regeln auf. Wer da keinen Bock hat, der hört eben auf. suse-linux ist aber was ganz anderes. Dies ist eine Mailingliste, die uns die Firma SuSE AG zur Verfügung stellt und zur Diskusion rund um Linux und SuSE dient. In erster Linie sind damit wohl technische Probleme mit gemeint. Jeder der ein Problem hat und es trotz mehr oder weniger intensiver Eigenbemühung nicht lösen kann soll die Gelegenheit haben hier nachzufragen. Eine Antwort kann natürlich nicht garantiert werden, aber zumindest eine Chance soll er haben. Das geht nur, wenn hier Disziplin eingehalten wird und die Liste lesbar bleibt. Daher ist es wichtig, daß Leute wie Flo dafür Sorge tragen, daß sich die Frager und auch Antworter an gewissen Minimalregeln halten. Was auf suse-talk geschieht geht keinem außerhalb von suse-talk was an. Es kann sich da zwar jeder subscriben und ist eingeladen dort mitzumachen, aber trotzdem hat es ehr PM-Charakter. Das habe ich Dir aber auch alles schon mal per PM geschrieben. Was soll also hier der Vergleich mit suse-talk? Laß diesen Vergleich mit suse-talk sein. Er ist unangebracht. Bernd -- ACK = ACKnowledge = Zustimmung | NAC = No ACknowledge = keine Zustimmung DAU = Dümmster Anzunehmender User | LOL = Laughing Out Loud = Lautes Lachen IIRC = If I Remember Correctly = Falls ich mich richtig erinnere OT = Off Topic = Am Thema (der Liste) vorbei |Zufallssignatur 11
Am Samstag, 22. September 2001 15:20 schrieb Bernd Brodesser:
* Mike Deter schrieb am 22.Sep.2001:
Gut Martin, Du hast schon Recht. Allerdings hast Du noch nicht die tollen Threads in Suse-Talk gesehen. :-)
Was soll das? suse-talk != suse-linux
suse-talk talken, wie der Name sagt ein paar Leuten und stellen ihre eigenen Regeln auf. Wer da keinen Bock hat, der hört eben auf. suse-linux ist aber was ganz anderes. Dies ist eine Mailingliste, die uns die Firma SuSE AG zur Verfügung stellt und zur Diskusion rund um Linux und SuSE dient. In erster Linie sind damit wohl technische Probleme mit gemeint. Jeder der ein Problem hat und es trotz mehr oder weniger intensiver Eigenbemühung nicht lösen kann soll die Gelegenheit haben hier nachzufragen. Eine Antwort kann natürlich nicht garantiert werden, aber zumindest eine Chance soll er haben. Das geht nur, wenn hier Disziplin eingehalten wird und die Liste lesbar bleibt. Daher ist es wichtig, daß Leute wie Flo dafür Sorge tragen, daß sich die Frager und auch Antworter an gewissen Minimalregeln halten.
Was auf suse-talk geschieht geht keinem außerhalb von suse-talk was an. Es kann sich da zwar jeder subscriben und ist eingeladen dort mitzumachen, aber trotzdem hat es ehr PM-Charakter.
Allerdings. Über suse-talk laufen zum Teil recht private Sachen und keine technischen Fragen. TOFU gibts allerdings auch dort gelegentlich.
Das habe ich Dir aber auch alles schon mal per PM geschrieben. Was soll also hier der Vergleich mit suse-talk? Laß diesen Vergleich mit suse-talk sein. Er ist unangebracht.
ACK. Die Betonung liegt auf _talk_ Die Listen sollte/kann man wirklich nicht vergleichen. Marius
Mir ist aufgefallen, dass leider in letzter Zeit verstärkt Mails im HTML-Format kommen :-( Dies ist unnötig und störend zugleich.
Für diesen Fall habe ich gerne auch folgende Signatur: ----<snip>---- .. /"\ | <insert> \ / ASCII Ribbon Campaign | <name> X Against HTML Mail | / \ | Some operating systems are called "user friendly". Linux, however, is "expert friendly". ------------
participants (12)
-
Andreas Hergesell
-
B.Brodesser@t-online.de
-
Christoph Maurer
-
Florian Gross
-
Heinz W. Pahlke
-
Marius Brehler
-
Martin Borchert
-
Mike Deter
-
Schneider Christian
-
Thomas Hertweck
-
Thorsten Haude
-
Wolly Wicyrek