AW: AW: Netzwerkgeschwindgkeit
Hey Volker
Hallo Leute,
ich habe eure Mails mit Interesse verfolgt und kann es mir nun nicht mehr verkneifen, auch meinen Senf hinzuzutun... :)
Also: Auch die gängigen 100 MBit/s Netze basieren weiterhin [...] zwischen zwei Stationen Kollisionen auf, die das Ganze ausbremsen.
Switches hingegen erlauben neben einem Full-Duplex Betrieb auch Segmentierung, d.h. Pakete werden intelligent auf die Zieladresse vorgefiltert und bleiben ggbf. im eigenen Netzsegment ohne Belastung für den Rest des Netzes.
Ich denke aber die Paketgrösse sollte hier nicht völlig aus dem Auge gelassen werden. Die Übertragungsleistung des Netzes (nominell) also 100MBit kann nie erreicht werden, da die Nutzdaten (soweit man bei ICMP von Nutzdaten reden kann) in eher kleinen Paketen versteckt sind. Ich bin mir jetzt nicht ganz über das "Nutzdaten/Overhead" Verhältnis bei einem normalen Ping sicher, aber bei 44 bzw. 108 byte wie bei Bing kann das nicht so toll sein.
Die BING Werte sind allerdings nur eine Momentaufnahme. Im Leerlauf sollten die Werte (auch von unterschiedlichen Testpaaren) ziemlich identisch sein. Abweichungen weisen in der Regel auf fehlerhafte Verkabelung oder defekte Netzwerkkarten hin (die Tests sollten ohne Switches gefahren werden!).
50% ACK ich denke auch hier kannst Du schon einen ganz gewaltigen unterschied durch OS, Treiber und Karte erhalten. Bis dann Michael
participants (1)
-
michael.spahn@colt.de