OpenOffice 1.1.4 für SuSE 9.2
Einige unserer Kunden haben eine Software, die laut Herstellerangaben unbedingt OO 1.1.4 benötigt (mit 1.1.3 gibt es Probleme, 1.1.5 wird nicht empfohlen). Gibt es irgendwo ein 1.1.4 Paket für SuSE 9.2? Wenn nicht, dann werde ich versuchen selbst eins zu bauen. So wie es aussieht, müsste das mithilfe des SPEC-Skripts von 1.1.3 relativ unproblematisch sein, aber man weiß ja nie. -- Felix E. Klee fk@linuxburg.de (work) felix.klee@inka.de (home)
Hallo, Am Montag, 31. Oktober 2005 11:41 schrieb Felix E. Klee:
Einige unserer Kunden haben eine Software, die laut Herstellerangaben unbedingt OO 1.1.4 benötigt (mit 1.1.3 gibt es Probleme, 1.1.5 wird nicht empfohlen). Gibt es irgendwo ein 1.1.4 Paket für SuSE 9.2?
Wenn nicht, dann werde ich versuchen selbst eins zu bauen. So wie es aussieht, müsste das mithilfe des SPEC-Skripts von 1.1.3 relativ unproblematisch sein, aber man weiß ja nie. -- Felix E. Klee fk@linuxburg.de (work) felix.klee@inka.de (home)
Als Download gibt es das OO 1.1.4 unter der folgenden Adresse: http://www.softwarepatch.pl/plik/944/OpenOffice/OpenOffice_114_dla_Linux_x86.... Dabei handelt es sich um eine polnische Version. Deutsche Openoffice Version 1.1.4 kannst Du bei mehreren Shops kaufen. Sollte eine Windows Version ausreichen :-), so kann ich damit dienen. gruß Wolfgang Koch
On Mon, 31 Oct 2005 13:03:26 +0100, "Wolfgang Koch" <wkoch2@gmx.de> said:
http://www.softwarepatch.pl/plik/944/OpenOffice/OpenOffice_114_dla_Linux_x86.... Dabei handelt es sich um eine polnische Version. Deutsche Openoffice Version 1.1.4 kannst Du bei mehreren Shops kaufen.
Nicht-RPM-Binaries zu finden ist nicht das Problem - da habe ich bereits eines. Das Problem ist, RPMs zu finden. -- Felix E. Klee fk@linuxburg.de (work) felix.klee@inka.de (home)
Hallo Felix, Am Montag 31 Oktober 2005 13:48 schrieb Felix E. Klee:
On Mon, 31 Oct 2005 13:03:26 +0100, "Wolfgang Koch" <wkoch2@gmx.de>
said:
http://www.softwarepatch.pl/plik/944/OpenOffice/OpenOffice_114_d la_Linux_x86.html. Dabei handelt es sich um eine polnische Version. Deutsche Openoffice Version 1.1.4 kannst Du bei mehreren Shops kaufen.
Nicht-RPM-Binaries zu finden ist nicht das Problem - da habe ich bereits eines. Das Problem ist, RPMs zu finden.
Was spricht gegen die damals üblichen tar.gz-Pakete? Die waren doch mit wenigen Klicks bzw. Kommandozeile installierbar. Dann saß OOo 1.1.4 schön in /opt und die einzelnen Anwender machten sich ihre Workstation-Installation per Klick, falls sie keinen Admin hatten, der ihnen den Job abnahm. Das Verfahren war doch fast so gut wie rpm und eine KDE-Integration gab's ebenfalls. 1.1.5 sollte auch gehen, da diese Version wirklich nur Bugfixes enthält und die Fähigkeit, die neuen Formate von OOo zu öffnen. Helga -- ## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/ ## Etikette - Nein Danke? -- http://www.suse-etikette.de.vu/ ## Wer hilft? -- http://hsqldb.sourceforge.net/web/openoffice.html ## Vote for: http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=77109
Zunächst: Das Problem ist laut meinem Chef gelöst. OO-1.1.4-Pakete werden also nicht mehr benötigt. On Mon, 31 Oct 2005 21:01:36 +0100, "Helga Fischer" <Azula@gmx.de> said:
Was spricht gegen die damals üblichen tar.gz-Pakete?
Folgendes: Bei der Erstellung des SuSE-Pakets wird OO auf eine bestimmte Art und Weise und konfiguriert und evtl. werden noch Patches eingespielt und Dateien herumgeschoben. Anwender und Pakete, die diese Einstellungen/Modigfikation erwarten, kommen mit einer Standardinstallation nicht klar. Übrigens: Tar.gz ist immer noch üblich, nur in diesem Fall halt riskant.
Das Verfahren war doch fast so gut wie rpm und eine KDE-Integration gab's ebenfalls.
1.1.5 sollte auch gehen, da diese Version wirklich nur Bugfixes enthält und die Fähigkeit, die neuen Formate von OOo zu öffnen.
Naja, man kennt das ja: Irgenwas kleines wurde vielleicht doch geändert, wenn auch unbeabsichtigt. -- Felix E. Klee fk@linuxburg.de (work) felix.klee@inka.de (home)
Felix E. Klee wrote:
Einige unserer Kunden haben eine Software, die laut Herstellerangaben unbedingt OO 1.1.4 benötigt (mit 1.1.3 gibt es Probleme, 1.1.5 wird nicht empfohlen). Das sollte der Hersteller mal etwas genauer erklären. Denn das einzige, das sich an OOo seit der 1.1.4 geändert hat, sind ein paar Bugs, die behoben wurden und dass OOo ab der 1.1.5 das OpenDocument-Format lesen kann, welches ab der 2.0 für OpenOffice DAS Standardformat ist. Sonst ist der Funktionsumfang etc. noch genau so, wie bei OOo 1.1.4. Gibt es irgendwo ein 1.1.4 Paket für SuSE 9.2?
Soweit ich weiß nicht. Würde der 'Kunde' seine Applikation so umschreiben, dass man auch mit OpenOffice.org 2.0 damit arbeiten kann, wäre die Sache mit den RPM-Paketen so gut wie gelöst, da das OpenOffice-Projekt seit der 2.0 eigene RPMs baut.
Wenn nicht, dann werde ich versuchen selbst eins zu bauen. So wie es aussieht, müsste das mithilfe des SPEC-Skripts von 1.1.3 relativ unproblematisch sein, aber man weiß ja nie.
Probiern geht über studiern. MfG Richi ___________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de
participants (4)
-
Felix E. Klee
-
Helga Fischer
-
Richard Kraut
-
Wolfgang Koch