Hallo , Ich habe von Scanlogic Usb externe Gehäuse gekauft. Und ich habe den Mitsumi 2801TE Brenner (Atapi) eingebaut. Also versuchte ich den usb-storage zu laden was mir gelungen ist danch vercuchte ich mit cdrecord -scanbus denn zu finden aber das ist mir mißlungen. Ich habe im Internet was gefunden in dem erklärt wird das man Zwei Dateien editeren muß and dann den Kernel kompilieren muss.Und Im Internet sollte ein Ptach namens usb-hd.patch geben was ich nicht gefunden habe. Jede Anregung und Hilfe würde mich sehr freuen. Dankeschön im voraus an euch alle. Gruß Menuhin
On Sat, Aug 25, 2001 at 02:18:38AM +0200, Menuhin Saitov wrote:
Ich habe von Scanlogic Usb externe Gehäuse gekauft. Und ich habe den Mitsumi 2801TE Brenner (Atapi) eingebaut. Also versuchte ich den usb-storage zu laden was mir gelungen ist danch vercuchte ich mit cdrecord -scanbus denn zu finden aber das ist mir mißlungen.
Jaaah! Jetzt bin ich nicht mehr der einzige, der das Problem hat. Also, das Ding wird bei mir erkannt und als scsi-Gerät simuliert: $ cat /proc/scsi/scsi Host scsi Chanel: 00 Id: 00 Lun: 00 Vendor: Rev: Type <NULL> ANSI SCSI revision: ffffffff cdrecord -scanbus läuft an, stürzt dann aber ab und kann noch nicht einmal mit kill -9 "gekillt" werden.
Ich habe im Internet was gefunden in dem erklärt wird das man Zwei Dateien editeren muß and dann den Kernel kompilieren muss.Und Im Internet sollte ein Ptach namens usb-hd.patch geben was ich nicht gefunden habe.
Hast Du die URL von der Seite, wo das mit den 2 Dateien und dem Kernel steht? Mal sehen, ich werden morgen auch mal nach dem Patch suchen.
Jede Anregung und Hilfe würde mich sehr freuen. Dankeschön im voraus an euch alle.
Da schließe ich mich vollständig an. Ich will unter Linux brennen und nicht unter Windoof :-( Rene
Hallo, Die Internet Adresse ist www.qbik.ch/usb/devices und unter scanlogic more info stehen kommentare und da zwischen ist auch der quellcode von usb-hd.patch. Bei mir kam die meldung "only garbage in patch input" bei eingabe von "cat scsi scsi" bekomme die meldung "no devices atached" also der Mitsumi wird gar nicht erkant. Rene ich kenne nich deine Konfiguration und wie hast du auch geschaft das erkannt wird. Dieses Patch wird dem Kernel Source gepatcht (zugefügt) und dann muß man den kernel neu kompilieren. Danke für die Antwort. Wenn du mehr weißt schick mir Mail. Gruß Menuhin
On Sun, Aug 26, 2001 at 12:57:39AM +0200, Menuhin Saitov wrote:
Hallo, Die Internet Adresse ist www.qbik.ch/usb/devices und unter scanlogic more info stehen kommentare und da zwischen ist auch der quellcode von usb-hd.patch. Bei mir kam die meldung "only garbage in patch input"
Werde ich mir gleich mal anschauen...
bei eingabe von "cat scsi scsi" bekomme die meldung "no devices atached" also der Mitsumi wird gar nicht erkant. Rene ich kenne nich deine Konfiguration und wie hast du auch geschaft das erkannt wird.
Ich habe das benötigte Modul usb-storage nach Empfehlung in die Datei /etc/usbmgr/preload.conf gepackt also einfach in eine neue Zeile eingetragen un dann erkannte Linux das Ding. Aber nicht so, wie gewollt.
Dieses Patch wird dem Kernel Source gepatcht (zugefügt) und dann muß man den kernel neu kompilieren. Danke für die Antwort. Wenn du mehr weißt schick mir Mail.
Wie gesagt, ich schau mir den URL an, probier noch ein wenig aus. Mal sehen. Grüße Rene
Hallo, Rene ich habe dein Rat befolgt und den usb-storage in den /etc/usbmgr/preload.conf und es passierte nichts. Der wurde nicht erkant. Es liegt wahrscheinlich an der Gehäuse weil auch in dieser Internet Seite das gelesen habe. Welche Gehäuse und Brenner hast du den Interessiert mich weil wenigsten bei dir werden die erkannt. Wenn du mehr weiß schreib mir . Gruß Menuhin
Hallo, Jetzt melde ich mich mit ne gute Nachricht.Nach 20 kompieleren des Kernels es hat mit dem Treiber geklapt. Der Brenner wird erkannt ob der auch brennet ist ne andere Sache. Das mounten und auslesen des verzeichnissen einer CD war erfolgreich. In dem aktuellen kernel vom SuSE 7.2 Kernel 2.4.4 fehlte noch scsi_mod Modul. Rene du muß überprüfen ob dieser mitgeladen wird.Ich hatte keine Probleme mit cdrecord -scanbus das kann folge sein vom fehlen des moduls scsi_mod der ist zuständig für scsi festplaten und cdrom (brenner). Der Trick war man muß die Datei in kernel source drivers/usb/storage/transport.c editiern die Zeile 1182 auskommentieren.Die Zeile laute wie folgt. /*bcs.Tag != bcb.Tag ||*/ Dann die Datei drivers/usb/usb/storage/unusual_devs.h Der folgende Text muß eingefügt werden und der muß vor dem ersten Eintrag stehen. UNUSUAL_DEV (0x04ce,0x0002,0x0000,0x0200, "ScanLogic Corp.", "USB to IDE", US_SC_8020,US_PR_BULK,NULL,0), Mehr Informationen sind auf der www.qbik.ch/usb/devices ich hoffe das kann jemadem helfen der Gehäuse vom Scanlogic gekauft hat und bei ihm nicht funktioniert. Viele Grüsse und Dank an alle vom Menuhin speziell an Rene für seine Bereitscahft an seinem System konfigurieren. Rene intersiert mich brennend ob scsi_mod bei dir fehlte und ob du schafts dein brenner zu arbeit zu bewegen. cao
On Tue, Aug 28, 2001 at 01:03:00AM +0200, Menuhin Saitov wrote:
Hallo, Jetzt melde ich mich mit ne gute Nachricht.Nach 20 kompieleren des Kernels es hat mit dem Treiber geklapt.
*freu* *hüpf* Jaa!
Der Brenner wird erkannt ob der auch brennet ist ne andere Sache. Das mounten und auslesen des verzeichnissen einer CD war erfolgreich.
Try and error. Ist ja schonmal ein Fortschritt.... Mal schauen, ob er brennt (s.u.)
In dem aktuellen kernel vom SuSE 7.2 Kernel 2.4.4 fehlte noch scsi_mod Modul. Rene du muß überprüfen ob dieser mitgeladen wird.Ich hatte keine
Noch nicht....... (s.u.) Wo muss ich das aktivieren? Habe gerade mal durchgeschaut und nicht gefunden. Kann aber auch sein, dass es jetzt zu spät ist und ich zu unkonzentriert....
Probleme mit cdrecord -scanbus das kann folge sein vom fehlen des moduls scsi_mod der ist zuständig für scsi festplaten und cdrom (brenner).
Kann sein.
Der Trick war man muß die Datei in kernel source [... Trick ...] Mehr Informationen sind auf der www.qbik.ch/usb/devices
Hatte ich beides auch schon nach der URL getan, aber den UNUSUAL_DEV-Teil nicht als ersten Eintrag "eingepflanzt". Da meldet make Fehler und bricht ab... :-( Aber da ich momentan nicht allzuviel Zeit habe (Umzugsvorbereitungen und dieser selber) hatte ich noch keine Zeit gehabt herauszufinden warum. Warscheinlich habe ich nur nicht genau hingeschaut und es stand da, dass man es als ersten einfügen soll ;-)
ich hoffe das kann jemadem helfen der Gehäuse vom Scanlogic gekauft hat und bei ihm nicht funktioniert. Viele Grüsse und Dank an alle vom Menuhin speziell an Rene für seine Bereitscahft an seinem System konfigurieren. Rene intersiert mich brennend ob scsi_mod bei dir fehlte und ob du schafts dein brenner zu arbeit zu bewegen.
Ich werde den Kernel wahrscheinlich morgen irgendwann kompilieren. Mal sehen! Dafür wäre schön zu wissen, wo ich dieses sch... Modul aktiviere. Grüße Rene
Hallo, Rene vieleicht mußt du dein Kernel nicht kompilern. Du kannst überprüfen in dem du dich als erstes als root anmeldest und dann in eine shell (Konsole) "modprobe -k scsi_mod" eingibst.Wenn Er mit fehler meldung kommt "can't locate scsi_mod" dann mußt du den kernel neu einkopilieren du weißt was ich meine. du das machen muß dann.Wenn du make xconfig aufrufst dann in SCSI und dann SCSI-CDrom auf m einstellen. Tip.Instaliere den Kernel (Source) vom deiner Distrubution und dann "cd /usr/src/linux" dann "make xconfig" und jetzt das wichtigste lädst du die date ".config" so ersparst du dir dir fehler meldungen. Gestern versuchte ich ne cd zu brenner bei mir bricht jedes mal cdrecord aber ich weiß es nicht woran es liegt muß noch testen. melde dich ob du was schafst was du gemcht hast. Cao Menuhin
On Thu, Aug 30, 2001 at 12:03:43AM +0200, Menuhin Saitov wrote:
Tip.Instaliere den Kernel (Source) vom deiner Distrubution und dann "cd /usr/src/linux" dann "make xconfig" und jetzt das wichtigste lädst du die date ".config" so ersparst du dir dir fehler meldungen.
Wir benutzen doch (fast) alle SuSE... make cloneconfig!
Gestern versuchte ich ne cd zu brenner bei mir bricht jedes mal cdrecord aber ich weiß es nicht woran es liegt muß noch testen. melde dich ob du was schafst was du gemcht hast.
******** yaah, geschafft ----- läuft perfekt ******* Also, ich habe - unusual_devs.h editiert - transport.c editiert - make menuconfig, Option als Modul aktiviert kompiliert, Kernel installiert und rebootet Neuen Kernel ausgewählt. Und siehe da: rene@tux:~ > cat /proc/scsi/scsi Attached devices: Host: scsi0 Channel: 00 Id: 06 Lun: 00 Vendor: IOMEGA Model: ZIP 100 Rev: P.05 Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02 Host: scsi1 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00 Vendor: IDE-CD Model: R/RW 4x4x32 Rev: 1.3B Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02 rene@tux:~ > Das erste ist mein Parallelportzip und das zweite der Brenner im dem Gehäuse. Ich habe auch gerade mal testweise gebrannt, läuft auch: rene@tux:~ > su Password: root@tux:/home/rene > cdrecord -scanbus Cdrecord 1.9 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2000 Jörg Schilling Linux sg driver version: 3.1.17 Using libscg version 'schily-0.1' scsibus0: [...] 0,6,0 6) 'IOMEGA ' 'ZIP 100 ' 'P.05' Removable Disk 0,7,0 7) * scsibus1: 1,0,0 100) 'IDE-CD ' 'R/RW 4x4x32 ' '1.3B' Removable CD-ROM [...] root@tux:/home/rene > Und das eigentliche brennen klappt auch wunderbar. Jetzt nur noch das "normale" CD-ROM mit ide-scsi emulieren und dann kann ich aus kopieren. Grüße Rene P.S.: ATELCO habe ich angerufen, sie werden aller Voraussicht einen zettel beilegen, wenn ich ihn denen zukommen lasse (mit genau den nötigen Schritten). Ansprech- partner bin ich. Ich schreibe gerade an einer Eingabe/Patch für die linux-kernel-Mailingliste. Wird irgendwann in den nächsten Tagen dort gepostet werden. Grüße Rene -- Rene Engelhard, Schwarzbach 4, 42277 Wuppertal, Germany Tel: +49-(0)202/2954561 | Mobiltel: +49-(0)179/2206957 Fax: +49-(0)202/641339 | ICQ-#: 98293398 | L I N U X ! ! !
Das freut mich.bei mir lief nicht so gut mit dem brennen. der wurde erkannt und brantte und cdrecord brach jedes mal ab. Bin gerade am ausprobieren mit meinem SCSI Brenner aber ich versuchs nochmal mit dem USB-BRenner. Das ist supre von Atelco das sie mitmachen. Gruß Menuhin
participants (2)
-
Menuhin Saitov
-
Rene Engelhard