Hi *, Ich hab mir jetzt günstig Corel Draw Packet bestellt. Für mich ist dabei folgendes eigentlich ganz klar (bloß die letztliche 100% Sicherheit kann mir vieleicht einer aus der Liste geben) Ich habe jetzt eine gültige Lizenz um GIFS zu erzeugen - also kann ich auch GIMP und "die ganzen Sachen die mir Freude machen(TM)" weiter einsetzen. richtig? mfg - Öki -- http://www.OekoKaufhaus.de Michael Temeschinko UR&D http://www.BuyWay.de Roseggerstr. 10 http://www.EcoToursClub.de 74722 Buchen --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On Sun, the 21. of Nov in 1999, Michael Temeschinko told me:
Ich hab mir jetzt günstig Corel Draw Packet bestellt.
Ich habe jetzt eine gültige Lizenz um GIFS zu erzeugen - also kann ich auch GIMP und "die ganzen Sachen die mir Freude machen(TM)" weiter einsetzen.
Tach, Herr Doktor. ;-) Muss mein gestriges Kinoerlebnis verarbeiten. Ich kann dir leider dazu nichts Genaus es sagen. Aber IMHO kann es doch wohl nicht sein, dass ich ein der GPL unterstehendes Programm installieren kann, von dem ich aber nicht alle Features nutzen darf. Muss ich denn vorher wirklich bei jedem Programm prüfen, ob ich damit auch alles tun darf, was das Programm kann? Irgendwie will mir das nicht in den Kopp. Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber nehmen wir z.B. ein Programm wie Gimp. Das Ding kann ja so schweinemäßig viel; unter anderem auch GIF's erstellen. Und ein rpm -qi gimp sagt mir dann auch noch: Description : GIMP is the abbreviation of GNU Image Manipulation Program. It is a tool for creating, manipulating and saving graphical images. TIFF, JPEG, PNG, GIF and XPM and many others are supported. Und dem Ding liegt sogar nach die GNU-GPL bei. Jetzt wirbt Gimp gewissermaßen damit, GIF zu unterstützen. Also sage ich mir als User: Bravo. Nix wie los. Ich meine, wenn ich mir ein Auto kaufe, der Verkäufer hält mir den Fahrzeugbrief unter die Nase und nach Jahren stellt sich heraus, das Auto war gestohlen.... dann bin ich nicht Täter, sondern Opfer. Oder er übergibt mir das Auto mit TÜV neu, hat aber später noch Manipulationen vorgenommen. Muss ich dann quasi vorsichtshalber nochmal zum TÜV und das Auto durchchecken lassen? Das kanns ja wohl nicht sein. Gruß Carsten -- "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun." Gordon "Alf" Shummway Die weltbeste Suchmaschine: http://meta.rrzn.uni-hannover.de/ Registered Linux User: 106265 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
* Carsten Becker schrieb am 21.Nov.1999:
Ich meine, wenn ich mir ein Auto kaufe, der Verkäufer hält mir den Fahrzeugbrief unter die Nase und nach Jahren stellt sich heraus, das Auto war gestohlen.... dann bin ich nicht Täter, sondern Opfer.
Aber das Auto mußt Du dem eigentlichen Besitzer abtreten. Ersatz gibt es höchstens vom eigentlichen Täter. Da er aber wahrscheinlich Mittellos ist, ist das Auto und auch Dein Geld weg.
Oder er übergibt mir das Auto mit TÜV neu, hat aber später noch Manipulationen vorgenommen. Muss ich dann quasi vorsichtshalber nochmal zum TÜV und das Auto durchchecken lassen? Das kanns ja wohl nicht sein.
Ist aber so. Du mußt Dich von der Ordnungsmäßigkeit des Kraftfahrzeuges vor jedem Fahrantritt überzeugen. Bernd -- ACK = ACKnowledge = Zustimmung | NAC = No ACknowledge = keine Zustimmung DAU = Dümmster Anzunehmender User | LOL = Laughing Out Loud = Lautes Lachen IIRC = If I Remember Correctly = Falls ich mich richtig erinnere OT = Off Topic = Am Thema (der Liste) vorbei |Zufallssignatur 11 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Hallo, Bernd Brodesser schrieb:
* Carsten Becker schrieb am 21.Nov.1999:
Oder er übergibt mir das Auto mit TÜV neu, hat aber später noch Manipulationen vorgenommen. Muss ich dann quasi vorsichtshalber nochmal zum TÜV und das Auto durchchecken lassen? Das kanns ja wohl nicht sein.
Ist aber so. Du mußt Dich von der Ordnungsmäßigkeit des Kraftfahrzeuges vor jedem Fahrantritt überzeugen.
Und wenn der beim TÜV pennt und das Auto geht durch? _Ich_ bin da totaler Laie und kann unter Garantie _keine_ Manipulationen feststellen! Wie soll ich mich da von der Ordnungsmäßigkeit überzeugen können? Es könnte mich ja jeder über's Ohr hauen, bestochen sein usw. Müssen dann alle ihr Auto stehen lassen? cu flo -- Florian Groß e-mail: mailto:florian.gross@gmx.net Pinguin Nr. 42127 WWW: http://top-de.com/florian.gross/ Hinweis: Nach § 28 Abs.3 Bundesdatenschutzgesetz WIDERSPRECHE ich der Nutzung meiner Daten fuer Werbezwecke! --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On Tue, the 23. of Nov in 1999, Florian Gross told me:
Und wenn der beim TÜV pennt und das Auto geht durch? _Ich_ bin da totaler Laie und kann unter Garantie _keine_ Manipulationen feststellen!
Wie soll ich mich da von der Ordnungsmäßigkeit überzeugen können? Es könnte mich ja jeder über's Ohr hauen, bestochen sein usw. Müssen dann alle ihr Auto stehen lassen?
Genau _das_ ist es, was ich meine. Wie _intensiv_ muss ich mich mit jedem Programm auseinandersetzen, ob ich wirklich _absolut garnichts_ falsch mache, wenn ich es benutze? Gruß Carsten -- "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun." Gordon "Alf" Shummway Die weltbeste Suchmaschine: http://meta.rrzn.uni-hannover.de/ Registered Linux User: 106265 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On 21-Nov-99 Carsten Becker wrote:
Ich kann dir leider dazu nichts Genaus es sagen. Aber IMHO kann es doch wohl nicht sein, dass ich ein der GPL unterstehendes Programm installieren kann, von dem ich aber nicht alle Features nutzen darf. Muss ich denn vorher wirklich bei jedem Programm prüfen, ob ich damit auch alles tun darf, was das Programm kann? Irgendwie will mir das nicht in den Kopp.
Rein rechtlich gesehen dürfte es so aussehen, daß das Programm eigentlich gar nicht verbreitet werden dürfte. Im Prinzip ist das Verwenden des GIF-Algorithmus ohne entsprechende Lizenz schlicht Diebstahl von geistigem Eigentum, und an Diebesgut kann man nicht gutgläubig Eigentum erwerben - entsprechend dürfte obenstehender Absatz korrekt sein. Wenn Du ein geklautes Auto kaufst, hast Du hinterher auch Pech gehabt, wenn das Ganze rauskommt.
Ich meine, wenn ich mir ein Auto kaufe, der Verkäufer hält mir den Fahrzeugbrief unter die Nase und nach Jahren stellt sich heraus, das Auto war gestohlen.... dann bin ich nicht Täter, sondern Opfer. Oder er übergibt mir das Auto mit TÜV neu, hat aber später noch Manipulationen vorgenommen. Muss ich dann quasi vorsichtshalber nochmal zum TÜV und das Auto durchchecken lassen? Das kanns ja wohl nicht sein.
Du kannst an Diebesgut nicht gutgläubig Eigentum erwerben. Wenn das Auto gestohlen war, fällt der Verkauf des Händlers unter Hehlerei (das wirft jetzt die Frage auf, ob das Anbieten von GIMP zum Download unter Hehlerei fiele!!!). Hat der Händler dies bewußt getan, kannst Du von ihm Schadensersatz fordern, das Auto mußt Du aber in jedem Fall zurückgeben, da Du nie Eigentum daran erwerben konntest. Natürlich wird das Ganze dann die Erwerbskette zurückverfolgt, aber so ist laut BGB meines Wissens die Rechtslage. -- Erhard Schwenk <eschwenk@fto.de> - http://www.fto.de **** Jetzt neu: http://www.akkordeonjugend.de **** --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Hi, Erhard! Trying to kill the keyboard, Erhard Schwenk (eschwenk@fto.de) produced 2,0K in 47 lines:
On 21-Nov-99 Carsten Becker wrote:
Ich kann dir leider dazu nichts Genaus es sagen. Aber IMHO kann es doch wohl nicht sein, dass ich ein der GPL unterstehendes Programm installieren kann, von dem ich aber nicht alle Features nutzen darf.
Rein rechtlich gesehen dürfte es so aussehen, daß das Programm eigentlich gar nicht verbreitet werden dürfte. Im Prinzip ist das Verwenden des GIF-Algorithmus ohne entsprechende Lizenz schlicht Diebstahl von geistigem Eigentum, und an Diebesgut kann man nicht gutgläubig Eigentum erwerben - entsprechend dürfte obenstehender Absatz korrekt sein.
Allerdings wurde The Gimp geschrieben, als UNISYS nachweislich *keine* Lizenz fuer freie Programme verlangte. Man kann also nicht von Vorsatz oder Fahrlaessigkeit der Autoren ausgehen, lediglich von der fehlenden Gabe, in die Zukunft zu sehen.
Du kannst an Diebesgut nicht gutgläubig Eigentum erwerben. Wenn das Auto gestohlen war, fällt der Verkauf des Händlers unter Hehlerei (das wirft jetzt die Frage auf, ob das Anbieten von GIMP zum Download unter Hehlerei fiele!!!).
Ein Auto laesst sich kaum so einfach und ohne Qualitatsverlust kopieren wie ein Programm ... und Hehlerei ist doch der *Verkauf* von Diebesgut, nicht das Verschenken einer Implementation eines patentierten[1] Algorithmus[2]. Zudem kann man in Deutschland nichts patentieren, was zu dem Zeitpunkt oeffendlich bekannt ist. In den USA geht das: Erst machst du einen Algorithmus (der selbst per Bleistift & Papier gut nachvollziehbar ist) bekannt und laesst alle Welt ihn nutzen. Danach meldest du ihn als Patent an und alle Welt darf zahlen. Nett, ne? -Wolfgang [1] und damit auch offengelegten(!), fuer jederman nachschlagbaren, [2] Im Uebrigen bin ich der Meinung, dass sich Rechenvorschriften als solche nicht patentfaehig sein solten. Wenn du deinen Algorithmus nicht von anderen Firmen genutzt sehen willst, dann mach ihn zu einem Geschaeftsgeheimnis. Punkt. Aber ich bin kein Anwalt. --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
* Wolfgang Weisselberg schrieb am 27.Nov.1999: Hallo Wolfgang,
Allerdings wurde The Gimp geschrieben, als UNISYS nachweislich *keine* Lizenz fuer freie Programme verlangte. Man kann also nicht von Vorsatz oder Fahrlaessigkeit der Autoren ausgehen, lediglich von der fehlenden Gabe, in die Zukunft zu sehen.
[...]
Zudem kann man in Deutschland nichts patentieren, was zu dem Zeitpunkt oeffendlich bekannt ist. In den USA geht das: Erst machst du einen Algorithmus (der selbst per Bleistift & Papier gut nachvollziehbar ist) bekannt und laesst alle Welt ihn nutzen. Danach meldest du ihn als Patent an und alle Welt darf zahlen. Nett, ne?
Gilt das Patent in Deutschland dann überhaubt?
Geschaeftsgeheimnis. Punkt. Aber ich bin kein Anwalt.
Ich befürchte, wir brauchen hier dringend einen. Es kann doch nicht wahr sein, daß man hier ein paar Bildschen ansieht, bearbeitet und was auch immer und plötzlich steht der Staatsanwalt vor der Tür. Bernd -- Hast Du bei Problemen schon in der SuSE-Support-Datenbank (SDB) nachgesehen? Auf Deinem Rechner: file://usr/doc/susehilf/index.html | mit Apache: http://localhost/doc/susehilf/index.html | Zufalls- Tagesaktuell bei SuSE: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/index.html | signatur 2 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Hi, Bernd! Trying to kill the keyboard, Bernd Brodesser (B.Brodesser@online-club.de) produced 1,4K in 38 lines: [UNISYS-Patent]
Gilt das Patent in Deutschland dann überhaubt?
Das US-Patent? IMHO nein. Aber es gibt angeblich(!) auch ein deutsches Patent. IANAL.
Ich befürchte, wir brauchen hier dringend einen. Es kann doch nicht wahr sein, daß man hier ein paar Bildschen ansieht, bearbeitet und was auch immer und plötzlich steht der Staatsanwalt vor der Tür.
Doch, doch, der konfisziert dann deinen Computer[1] und steckt dich ins Kitchen. KiPo. Realitaet. -Wolfgang [1] mindestens bis zum Beweis der Unschuld, manchmal bis EOTime, so hoere ich. --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Michael Temeschinko wrote:
Hi *,
Ich hab mir jetzt günstig Corel Draw Packet bestellt.
Für mich ist dabei folgendes eigentlich ganz klar (bloß die letztliche 100% Sicherheit kann mir vieleicht einer aus der Liste geben)
Ich habe jetzt eine gültige Lizenz um GIFS zu erzeugen - also kann ich auch GIMP und "die ganzen Sachen die mir Freude machen(TM)" weiter einsetzen.
richtig?
IMHO muss die Lizenz zur Herstellung eines *.gif nur einmal entrichtet werden, d.h. ein mit Draw erzeugtes *.gif kann lizenzfrei mit Gimp, xv etc. weiterverarbeitet werden. Es sollte aber sichergestellt werden können, dass die *.gifs tatschlich mit Draw erzeugt wurden. Es könnte ja mal einer nachfragen... Tschau, Reimond -- Reimond Rombey, Burg 37, D-79733 Görwihl http://www.rombey.de - rombey website design http://www.kreativtechnik.de - Kreativtechnik --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On Sun, Nov 21, 1999 Michael Temeschinko wrote:
Hi *,
hi [...]
Ich habe jetzt eine gültige Lizenz um GIFS zu erzeugen - also kann ich auch GIMP und "die ganzen Sachen die mir Freude machen(TM)" weiter einsetzen. [...]
Unisys wollte doch IIRC einen betrag von 5000 $ haben, oder? idioten sind das...auch, wenns weniger war. aber, mal ne andere frage: wieso setzt du so auf GIF, wobei du dafür eine extra lizenz brauchst? warum nicht PNG? dieses format ist afaik besser als gif und soll dieses auch ersetzen. eben weil, die typen von unisys so bescheuert sind und geld für die benutzung verlangen. ieh mal auf der seite von eric s. raymond nach (www.tuxedo.org/~esr/), da gibts infos zu png und warum gif nicht verwendet werden sollte... vor kurzem war ja auch der "burn all your GIFs day" (oder so ähnlich)... :) bye, moritz -- Morit Schulte - hp9001.fh-bielefeld.de/~moritz/ - PGP Key available| ---- Zufallssignatur #19: -----------------------------------------| Screenshots von einer Konsole (geht standardmäßig nur als Root): | setterm -dump <konsolen-nummer> -file <in diese datei> | --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Hallo! Am Son, 21 Nov 1999 schrieb Moritz Schulte:
aber, mal ne andere frage: wieso setzt du so auf GIF, wobei du dafür eine extra lizenz brauchst? warum nicht PNG? dieses format ist afaik besser als gif und soll dieses auch ersetzen. eben weil, die typen von unisys so bescheuert sind und geld für die benutzung verlangen.
PNG ist zwar ganu schön und nett - aber wenn man die Grafiken auf einer Web-Site benutzen möchte, sollte man doch noch GIF verwenden, es sei denn, man kann auf Besucher mit älteren Browsern verzichten.... -- MfG Andreas Hein ... powered by LinuX --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Andreas Hein wrote:
PNG ist zwar ganu schön und nett - aber wenn man die Grafiken auf einer Web-Site benutzen möchte, sollte man doch noch GIF verwenden, es sei denn, man kann auf Besucher mit älteren Browsern verzichten....
Ausserdem ist ein PNG mit Transparenz nicht auf allen Browsern darstellbar. Und Animationen kann PNG auch nicht. Tschau, Reimond -- Reimond Rombey, Burg 37, D-79733 Görwihl http://www.rombey.de - rombey website design http://www.kreativtechnik.de - Kreativtechnik --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Reimond Rombey wrote:
Ausserdem ist ein PNG mit Transparenz nicht auf allen Browsern darstellbar. Und Animationen kann PNG auch nicht.
kanna IMHO wohl... Marc -- +-----Du hast eine nützliche Linuxseite? Du suchst eine?-----------+ | --> http://www.Links2Linux.de <-- | | | +---Registered-Linux-User-#136487------------http://counter.li.org + --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Marc Schiffbauer wrote:
Reimond Rombey wrote:
Ausserdem ist ein PNG mit Transparenz nicht auf allen Browsern darstellbar. Und Animationen kann PNG auch nicht.
kanna IMHO wohl...
Nein, Reimond hat recht. PNG bieten zwar Transparenz an, aber nicht alle Browser koennen das bereits richtig darstellen. Mit Animationen sieht allerdings schlecht aus, die sind =nicht= vorgesehen. Dafuer ist aber ein verwandtes Format `MNG' in Planung. Bis das aber von allen neueren Browsern verfuegbar ist, wird wohl noch einige Zeit vergehen. m. Quelle: <http://burnallgifs.org/> und dort angegebene Links --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Marc Schiffbauer wrote:
Reimond Rombey wrote:
Ausserdem ist ein PNG mit Transparenz nicht auf allen Browsern darstellbar. Und Animationen kann PNG auch nicht.
kanna IMHO wohl...
Hallo Marc, kannst Du bitte Deine Aussage präzisieren, ich bin nämlich stark daran interessiert, auf *.gif zu verzichten, sehe die momentane Situation aber eher praxisorientiert. Tschau, Reimond -- Reimond Rombey, Burg 37, D-79733 Görwihl http://www.rombey.de - rombey website design http://www.kreativtechnik.de - Kreativtechnik --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Hallo Liste kennt sich jemand von euch mit diesem ganzen rechtlichen Kram aus? Darf ich jetzt mit gimp keine gif's mehr erzeugen? Wo kann ich denn detailiert (und fuer Laien verstaendlich) nachlesen was nun erlaubt ist und was nicht? Danke fuer eure Antwort Dirk -- Dirk Pirschel E-Mail: dirk@pirschel.de (PGP key on request) Linux - Less bugs for less bucks! --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Dirk Pirschel wrote:
Darf ich jetzt mit gimp keine gif's mehr erzeugen?
Du darfst *.gifs nur mit lizenzierten Programmen erstellen, aber IMHO mit beliebigen Programmen bearbeiten. Mit Gimp darfst Du keine *.gifs erstellen.
Wo kann ich denn detailiert (und fuer Laien verstaendlich) nachlesen was nun erlaubt ist und was nicht?
Auf der HP des Lizenzgebers Unisys. Tschau, Reimond -- Reimond Rombey, Burg 37, D-79733 Görwihl http://www.rombey.de - rombey website design http://www.kreativtechnik.de - Kreativtechnik --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
* Reimond Rombey schrieb am 23.Nov.1999: Hallo Reimond,
Dirk Pirschel wrote:
Darf ich jetzt mit gimp keine gif's mehr erzeugen?
Du darfst *.gifs nur mit lizenzierten Programmen erstellen, aber IMHO mit beliebigen Programmen bearbeiten. Mit Gimp darfst Du keine *.gifs erstellen.
bist Du sicher? Keine .gifs erstellen, oder keine mit gimp erstellte *.gifs verteilen? Kann man eine Lizenz erwerben, so das man auf gimp *.gifs erstellen unf verbreiten darf? Nein, ich möchte kein anderes BS haben. Bernd -- Homepages von deutschsprachigen Linux-Gurus: Kristian Köhntopp: http://www.koehntopp.de/kris/artikel/ Sven Guckes: http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/sven Robin S Socha: http://socha.net/index2.html |Zufallssignatur 10 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On Tue, Nov 23, 1999 at 09:23:29AM +0100, Reimond Rombey wrote:
Dirk Pirschel wrote:
Darf ich jetzt mit gimp keine gif's mehr erzeugen?
Du darfst *.gifs nur mit lizenzierten Programmen erstellen, aber IMHO mit beliebigen Programmen bearbeiten. Mit Gimp darfst Du keine *.gifs erstellen.
bloß wie sieht das aus wenn ich Corel Draw besitze (den Corel hat ja den Algorithmus lizenziert) darf ich dann mit Gimp GIFS erstellen? mfg - Öki (der jetzt direkt bei UniSys nachfragt) -- http://www.OekoKaufhaus.de Michael Temeschinko UR&D http://www.BuyWay.de Roseggerstr. 10 http://www.EcoToursClub.de 74722 Buchen --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
* Michael Temeschinko schrieb am 23.Nov.1999:
mfg - Öki (der jetzt direkt bei UniSys nachfragt)
Wenn Du irgendwelche neue Erkentnisse erhälst, berichte bitte darüber. Bernd --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On Tue, Nov 23, 1999 at 12:24:42PM +0100, Bernd Brodesser wrote:
* Michael Temeschinko schrieb am 23.Nov.1999:
mfg - Öki (der jetzt direkt bei UniSys nachfragt)
Wenn Du irgendwelche neue Erkentnisse erhälst, berichte bitte darüber.
Bernd
Si, claro Señor Brodesser Amiastad! Öki -- http://www.OekoKaufhaus.de Michael Temeschinko UR&D http://www.BuyWay.de Roseggerstr. 10 http://www.EcoToursClub.de 74722 Buchen --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On Tue, Nov 23, 1999 at 12:24:42PM +0100, Bernd Brodesser wrote:
* Michael Temeschinko schrieb am 23.Nov.1999:
mfg - Öki (der jetzt direkt bei UniSys nachfragt)
Wenn Du irgendwelche neue Erkentnisse erhälst, berichte bitte darüber.
Please clarify your inquiry. Corel has obtained a license for its
Hallo, o da bin ich wieder :-) ------------------------------------------------- GIMP is not licensed by Unisys. cheryl.tartler@unisys.com -----Original Message----- From: Webmaster [mailto:webmaster@ecotoursclub.de] Sent: Tuesday, November 23, 1999 10:53 AM To: cheryl.tartler@unisys.com Subject: Re: Should I have a Licence... Thus spake cheryl.tartler@unisys.com (cheryl.tartler@unisys.com): products.
The scope of Corel's license is described in their current products.
Ok What I wanna know is: If I have bought Corel Draw, may I use freeware (GIMP or other tools for creating Gifs) which have no licence for creating GIFS?. I`m not as big as unisys and can't buy a 5.000 $ or 7.500 $ Licence for creating Gifs under Linux. If the answer is no - I (and many other small sites too) can`t do anything other than "burning all gifs". I don`t believe killing the GIF-Format was the original Intention of Unisys. but who has 5.000 $ ???? Solution? - do you think about lower pricing? with friendly greetings from Germany Michael Temeschinko --------------------------------------- So, jetzt bin ich doch ein "lieber Mensch(TM)" aber ROARRR!!! BURNN AALL GGIIFFFFSSSSS !!!!!! das mußte jetzt mal sein :-) 1. Das ist ein Versuch Sand ins Getriebe von Freeware zu streuen (Kein Freeware-Autor lizensiert ein Programm das er nacher verschenkt) (Das Imperium schlägt zurück) 2. GIF hin GIF her das Format muß weg!!! 3. Das kann nur stufenweise gehen. Animated GIFS muß es noch eine Zeitlang geben (versteh leider nix von C, Grafikformaten und auser Scripte hab ich noch wenig Programmiererfahrung kann also darüber nix sagen wie lange das noch dauert bis Netscape und kfm brauchbare (animated png / oder mng?) Unterstützung (wie lange dauert das bei lynx, Bernd - schon gut :-) Problem 1. User mit alten Browsern Lösung? Updaten! Was für Gründe können wir anführen um User mit Steinzeitbrowsern zum Updaten bewegen? 1. Unterstützung für den nachfolgenden freien Internet-standard PNG 2. Geschlossene Sicherheitslücken 3. ...? Strategie 1. jetzt schon alle GIFS deren PNG-Aquivalente, die gängigen Browser dar- stellen können ersetzen. 2. auf einer weniger wichtigen Seite eine etwas anspruchsvollere PNG plazieren (natürlich keine die den Browser in die ewigen Jagdgründe jägt). Die Seite gibt es natürlich in zwei Versionen eine "GIF" und "PNG" Mit Erklärung warum, Downloadlinks, Listen von CD-Anbieter (für die, die nicht downloaden wollen) Text der als Erklärung (für die Aktion) dienen soll können wir ja hier erarbeiten. biete aber natürlich an bei mir wieder eine ML-Liste einzurichten wenn hier unerwünscht?) wenn viele mitarbeiten wird der Surfer mit alter Software immer wieder auf Sites stoßen deren Grafik er nicht sieht oder verfälscht dargestellt wird irgendwann - so mein plan wird er updaten. Zur Klarstellung normalerweiser bin ich dagegen das Websites immerzu die neusten Plugins vom Surfer fordern. Ist mir ein graus wenn ich eine Site besuche und statt Homepage sehe ich grau und ein Fenster das mich auf- fordert das xy-Plugin zu laden. Aber bei Browserversionen sollte man/frau eine Ausnahme machen. Klar werden immer wieder Sicherheitslücken auch in neuen Versionen gefunden. Die sind aber längst nicht so bekannt wie die alten. (3. 4. und 5. Gute Nacht :-) mfg - Öki -- http://www.OekoKaufhaus.de Michael Temeschinko UR&D http://www.BuyWay.de Roseggerstr. 10 http://www.EcoToursClub.de 74722 Buchen --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
* Michael Temeschinko schrieb am 23.Nov.1999: Hallo Michael,
GIMP is not licensed by Unisys.
Das ist die ganze Antwort auf Deine Frage? Eine pure Unverschämtheit.
So, jetzt bin ich doch ein "lieber Mensch(TM)" aber
ROARRR!!!
BURNN AALL GGIIFFFFSSSSS !!!!!!
ACK.ACK.ACK.
1. Das ist ein Versuch Sand ins Getriebe von Freeware zu streuen (Kein Freeware-Autor lizensiert ein Programm das er nacher verschenkt) (Das Imperium schlägt zurück)
ACK.
2. GIF hin GIF her das Format muß weg!!!
ACK.
3. Das kann nur stufenweise gehen. Animated GIFS muß es noch eine Zeitlang geben (versteh leider nix von C, Grafikformaten und auser Scripte hab ich noch wenig Programmiererfahrung kann also darüber nix sagen wie lange das noch dauert bis Netscape und kfm brauchbare (animated png / oder mng?) Unterstützung (wie lange dauert das bei lynx, Bernd - schon gut :-)
Aber dieser dumme Scherz war nicht nur dumm. Er will sagen, ein lynx-Anwender muß auch ohne Graphik auskommen. Ist er halt selber Schuld. Das gleiche gilt für Leute mit alten Browser. Es ist sicherlich die Frage, an wen man sich wendet. Kunden will man nicht unbedingt verärgern. Die Frage ist immer, will man was von jemand anderem oder will der was von mir. Bernd -- Hast Du bei Problemen schon in der SuSE-Support-Datenbank (SDB) nachgesehen? Auf Deinem Rechner: file://usr/doc/susehilf/index.html | mit Apache: http://localhost/doc/susehilf/index.html | Zufalls- Tagesaktuell bei SuSE: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/index.html | signatur 2 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On Wed, Nov 24, 1999 at 09:24:59AM +0100, Bernd Brodesser wrote:
* Michael Temeschinko schrieb am 23.Nov.1999:
Hallo Michael,
GIMP is not licensed by Unisys.
Das ist die ganze Antwort auf Deine Frage? Eine pure Unverschämtheit.
Ja, ohne Anrede und Grußformel und das GIMP nix lizensiert hat weiß ich selber - Sind alle Gringos so? :-) die lizensierte libgif (Erhard), wenn das ginge... wäre genial (Kooperation liegt mir eh näher statt Konfrontation) (psssst und gibt uns mehr zeit das unliebsame Format endlich standesgemäß zu entsorgen hihihi) OK Wir rufen jetzt ganz laut SSSSUUUUUUSSSSEEEEE!!!!! wir habe eine Rechnung von UniSYS (hehehe) mfg - Öki -- http://www.OekoKaufhaus.de Michael Temeschinko UR&D http://www.BuyWay.de Roseggerstr. 10 http://www.EcoToursClub.de 74722 Buchen --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On 23-Nov-99 Michael Temeschinko wrote:
1. User mit alten Browsern Lösung? Updaten!
Alternativlösungen: =================== a) Nachdem ja schon sehr viele finanzielle Mittel in die OpenSource-Entwicklung gesteckt werden - wie wäre dies in Form einer GIF-Lizenz für eine shared Library, die dann z.B. zu GIMP gelinkt werden kann? Beispielsweise könnte SuSE oder RedHat eine solche Lib lizensieren und dann als Open Source zur Verfügung stellen - das Ergebnis wären legale GIF's mit GIMP oder jedem anderen Programm, das auf diese "libgif" zurückgreift. Da das GIF ja von der lib erzeugt wird, muß auch nur diese lizenziert werden, oder? Nachdem SuSE und RedHat erhebliche finanzielle Mittel im OpenSource-Umfeld investieren, könnten diese 5000-7000 US-$ doch eigentlich nicht besser angelegt werden? Wenn ich z.B. das Engagement für XFree86 betrachte, kommt mir ein solcher Betrag echt vor wie "Peanuts". b) Ein Filtering Proxy, der On-The-Fly PNG- und MNG-Graphiken in GIF konvertieren kann, könnte eine Lösung sein. In diesem Fall würden die GIF's nur vom Proxy erzeugt, also muß auch nur dieser lizensiert werden. Es wäre z.B. denkbar, so etwas für ältere Browser als Modul in Apache einzubinden - auf die Art ist dann der Browser wieder egal. Nebenbei kann man auch Anpassungen an andere Browser/Formate zukünftig auf diese Art lösen. Es wäre dann z.B. auch denkbar, PCX- oder TIF-Dateien auf dem Webserver abzulegen und je nach Bandbreite mit mehr oder weniger hoher Kompression nach JPEG oder PNG zu komprimieren - also eine aktive Anpassung des Servers an den Client. Problematisch ist hier dann nur die verbratene Rechenzeit, die sich aber durch ein Caching sicher reduzieren ließe. Das HTTP-Protokoll gäbe diese Möglichkeit IMHO jedenfalls her. Beide Ansätze lassen sich kombinieren. Allerdings wären hier evtl. auch noch nähere Verhandlungen mit Unisys zu führen, wie eine solche Lizenzierung gestaltet werden könnte. Surfern die neueste Browserversion aufzuoktroieren hat aus meiner Sicht jedenfalls wenig Sinn, weil diese ohnehin in den meisten Fällen gar nicht das Know-How zum Updaten haben. -- Erhard Schwenk <eschwenk@fto.de> - http://www.fto.de **** Jetzt neu: http://www.akkordeonjugend.de **** --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On Wed, 24 Nov 1999, Erhard Schwenk wrote:
On 23-Nov-99 Michael Temeschinko wrote:
1. User mit alten Browsern Lösung? Updaten!
Alternativlösungen: ===================
b) Ein Filtering Proxy, der On-The-Fly PNG- und MNG-Graphiken in GIF konvertieren kann, könnte eine Lösung sein. In diesem Fall würden die GIF's nur vom Proxy erzeugt, also muß auch nur dieser lizensiert werden. Es wäre z.B. denkbar, so etwas für ältere Browser als Modul in Apache einzubinden - auf die Art ist dann der Browser wieder egal. Nebenbei kann man auch Anpassungen an andere Browser/Formate zukünftig auf diese Art lösen. Es wäre dann z.B. auch denkbar, PCX- oder TIF-Dateien auf dem Webserver abzulegen und je nach Bandbreite mit mehr oder weniger hoher Kompression nach JPEG oder PNG zu komprimieren - also eine aktive Anpassung des Servers an den Client. Problematisch ist hier dann nur die verbratene Rechenzeit, die sich aber durch ein Caching sicher reduzieren ließe.
Gibt es schon, und zwar png -> jpg. Ist IMHO sogar noch beser als png -> gif, da hier keine Lizenzprobleme auftreten :-) --- Auszug aus der burnallgifs-liste --- First, Martin Mevald has sent the url for his png2jpg HTTP proxy for old browsers: http://www.penguin.cz/~martinmv/png2jpg/ ---------------------------------------- CU Dirk -- Dirk Pirschel E-Mail: dirk@pirschel.de (PGP key on request) Windooze is bootiful --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
* Erhard Schwenk schrieb am 24.Nov.1999:
a) Nachdem ja schon sehr viele finanzielle Mittel in die OpenSource-Entwicklung gesteckt werden - wie wäre dies in Form einer GIF-Lizenz für eine shared Library, die dann z.B. zu GIMP gelinkt werden kann?
Beispielsweise könnte SuSE oder RedHat eine solche Lib lizensieren und dann als Open Source zur Verfügung stellen - das Ergebnis wären legale GIF's mit GIMP oder jedem anderen Programm, das auf diese "libgif" zurückgreift. Da das GIF ja von der lib erzeugt wird, muß auch nur diese lizenziert werden, oder?
Nachdem SuSE und RedHat erhebliche finanzielle Mittel im OpenSource-Umfeld investieren, könnten diese 5000-7000 US-$ doch eigentlich nicht besser angelegt werden? Wenn ich z.B. das Engagement für XFree86 betrachte, kommt mir ein solcher Betrag echt vor wie "Peanuts".
Ist das denn ein einmaliger Betrag? Oder wie sonst? Bernd -- Homepages von deutschsprachigen Linux-Gurus: Kristian Köhntopp: http://www.koehntopp.de/kris/artikel/ Sven Guckes: http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/sven Robin S Socha: http://socha.net/index2.html |Zufallssignatur 10 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On Wed, Nov 24, 1999 at 04:58:08PM +0100, Bernd Brodesser wrote:
* Erhard Schwenk schrieb am 24.Nov.1999:
Nachdem SuSE und RedHat erhebliche finanzielle Mittel im OpenSource-Umfeld investieren, könnten diese 5000-7000 US-$ doch eigentlich nicht besser angelegt werden? Wenn ich z.B. das Engagement für XFree86 betrachte, kommt mir ein solcher Betrag echt vor wie "Peanuts".
Ist das denn ein einmaliger Betrag? Oder wie sonst?
Normalerweise Ja. Aber ob der Einmalbetrag für diese Variante von Lizenz ebenfalls so "günstig" zu haben ist.? <UniSYS-Homepage> A one-time payment of $5,000.00 U.S. for each license agreement (limited to two servers at each licensed Web site). Or a single payment of $7,500 U.S. for a license for both Billboard and Intranet. </UniSYS-Homepage> möglicherweise können wir etwaige Verhandlungen unterstützen wenn wir vorüber- gehend das GIF-Format von unseres Websites nehmen. wer meine Seiten kennt weiß, das ich sowieso nicht auf kilo-schwere Designs stehe. Aber um GIMP (mit dem ich zwar noch nicht richtig umgehen kann, hab mir aber vor kurzen das deutsche Handbuch gekauft). auf der anderen Seite ist PNG natürlich "'n geiles Format" http://www.cdrom.com/pub/png/pngintro.html mfg - Öki -- http://www.OekoKaufhaus.de Michael Temeschinko UR&D http://www.BuyWay.de Roseggerstr. 10 http://www.EcoToursClub.de 74722 Buchen --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Erhard Schwenk wrote:
Alternativlösungen: ===================
a) Nachdem ja schon sehr viele finanzielle Mittel in die OpenSource-Entwicklung gesteckt werden - wie wäre dies in Form einer GIF-Lizenz für eine shared Library, die dann z.B. zu GIMP gelinkt werden kann?
Beispielsweise könnte SuSE oder RedHat eine solche Lib lizensieren und dann als Open Source zur Verfügung stellen - das Ergebnis wären legale GIF's mit GIMP oder jedem anderen Programm, das auf diese "libgif" zurückgreift. Da das GIF ja von der lib erzeugt wird, muß auch nur diese lizenziert werden, oder?
Nachdem SuSE und RedHat erhebliche finanzielle Mittel im OpenSource-Umfeld investieren, könnten diese 5000-7000 US-$ doch eigentlich nicht besser angelegt werden? Wenn ich z.B. das Engagement für XFree86 betrachte, kommt mir ein solcher Betrag echt vor wie "Peanuts".
Das ist sicher eine praktische Lösung und wäre für die genannten Distributoren sicherlich leicht zu bezahlen. Aber dann kommt Unisys ja mit ihrer Masche durch und das Beispiel würde Schule machen. Demnächst gibt's dann Libraries und Treiber nur noch, wenn ein Distributor eine fette Lizenz bezahlt? Nö, dagegen. Für "burn-all-gifs"! christian -- Bitte kein CC: bei Antwort an Mailingliste Mail-Etikette: To: cschult@gmx.de, Subject: send etikette Mail-Etikette: http://www.ndh.net/home/schult/ --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
* Reimond Rombey schrieb am 21.Nov.1999:
Ausserdem ist ein PNG mit Transparenz nicht auf allen Browsern darstellbar.
Zum Beispiel lynx. SCNR. Bernd -- Welches Buch ist zu empfehlen? Schon mal bei SuSE vorbeigesehen? http://www.suse.de/de/produkte/buecher/index.html oder die Empfehlungen der SuSE-Entwickler auf dem eigenen Rechner? file:///usr/doc/sdb/de/html/literatur.html |Zufallssignatur 5 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On 21 Nov 1999, Bernd Brodesser wrote:
Ausserdem ist ein PNG mit Transparenz nicht auf allen Browsern darstellbar.
Zum Beispiel lynx.
SCNR.
Bernd
Bernd, alter Bursche, nix gegen lynx!!! Und hast Du mal w3m ausprobiert? Der kann sogar mit Tabellen einwandfrei umgehen. Setze ich nur noch ein fuer Server, auf denen ich mich auskenne und weiss, was ich zu waehlen habe. Geht irre schnell! Gruss Peter Blancke -- Nachtwaechter ist der Wahnsinn, weil er wacht... --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Hi, Bernd! Trying to kill the keyboard, Bernd Brodesser (B.Brodesser@online-club.de) produced 0,6K in 22 lines:
* Reimond Rombey schrieb am 21.Nov.1999:
Ausserdem ist ein PNG mit Transparenz nicht auf allen Browsern darstellbar.
Zum Beispiel lynx.
... kann PNG sehr gut darstellen.
SCNR.
SCNR. -Wolfgang PS: Musst hat den xv als Viewer einstellen oder aehnliches. --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On Sun, 21 Nov 1999, Reimond Rombey wrote:
Andreas Hein wrote:
PNG ist zwar ganu schön und nett - aber wenn man die Grafiken auf einer Web-Site benutzen möchte, sollte man doch noch GIF verwenden, es sei denn, man kann auf Besucher mit älteren Browsern verzichten....
Ausserdem ist ein PNG mit Transparenz nicht auf allen Browsern darstellbar. Und Animationen kann PNG auch nicht.
Ja, wäre das nicht phantastisch? Endlich findet man auf den HTML-Seiten die Informationen, weswegen man diese Seite aufgesucht hat! Das Argument mit den älteren Browsern läßt sich entkräften, wenn man berücksichtigt, daß nahezu alle älteren Browser das eine oder andere Sicherheitloch aufreißen können. Für alle anderen gibt es ein "ALT"-Tag, das genug Information rüberbringen sollte, daß man völlig (!) auf Grafiken verzichten könnte. Die nächste Version des kfm (bzw. Konqueror) wird ebenfalls Unterstützung für PNG aufweisen. Abgesehen davon ist PNG, wie ich festgestellt habe, das optimale Format für Screenshots. Aber nur, wenn sie nicht aus einem GIF konvertiert werden müssen. Wieso, weiß ich nicht. Aber probiert das mal aus: Schnappt Euch xv oder gimp, macht damit einen Screenshot als GIF, einen als PNG. Jeweils direkt abspeichern, nicht konvertieren! Carsten --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On 21-Nov-99 Carsten Meyer wrote:
Ja, wäre das nicht phantastisch? Endlich findet man auf den HTML-Seiten die Informationen, weswegen man diese Seite aufgesucht hat!
Sicher ein Argument, aber...
Das Argument mit den älteren Browsern läßt sich entkräften, wenn man berücksichtigt, daß nahezu alle älteren Browser das eine oder andere Sicherheitloch aufreißen können. Für alle anderen gibt es ein "ALT"-Tag, das genug Information rüberbringen sollte, daß man völlig (!) auf Grafiken verzichten könnte.
Das haut nun wirklich nicht hin. Du kannst dem Surfer nicht vorschreiben, welchen Browser er benutzen soll - vielmehr willst Du, daß deine Zielgruppe deine Seiten besucht und mußt dich deshalb auch an ihr orientieren. Gängige Logfile-Auswertungen ergeben da ungefähr folgendes Bild: - Netscape und IE sind jeweils etwa gleich stark vertreten, was u.A. daher kommt, daß zahlenmäßig weniger Netscape-Benutzer intensiver surfen als die Gelegenheitssurfer, die eher den IE benutzen. - Jeweils 30-40% der Netscape- und IE-Nutzer nutzen nicht die Browserversion ab 4.x, sondern eine ältere (3.x, 2.x). Baut man seine Seiten nicht auch für die, verzichtet man automatisch auf Reichweite. - 25-30% der Surfer benutzen weder IE noch Netscape, sondern z.B. einen Notes-Client, kfm, in andere Software integrierte Browser oder die exotischeren Teile wie arena, cello, lynx, Opera. Auch sie stellen einen signifikanten Anteil der Surfer dar. Unabhängig davon, ob die Zahlen jetzt um 5 oder 10% danebenliegen läßt sich eindeutig feststellen, daß Seiten, die Browserspezifische features einsetzen, neuere Browserversionen voraussetzen oder gar auf Plugins aufbauen, erheblich weniger Surfer erreichen als stur in HTML 3.2 geschriebene Seiten. Diese Aussage gilt nur dann nicht, wenn man eine eingeschränkte Zielgruppe hat und diese andere Präferenzen hat. Aber wer will das so genau sagen? Wer z.B. jugendliche Zielgruppen ansprechen will, sollte auch mal an die X-Terminal-Pools in den Universitäten denken, auf denen man zwar Surfen, aber nicht mal schnell ein Plugin installieren kann. Im Kulturellen Bereich gibts z.B. viele Mac-User mit sehr wenig technischem Wissen, und so weiter.
Die nächste Version des kfm (bzw. Konqueror) wird ebenfalls Unterstützung für PNG aufweisen.
Momentan ist das Maß der Dinge HTML 3.2, denn mit jeder höheren Anforderung würde man auf 1/4 bis 1/3 seiner Zielgruppe verzichten. Niemand, der auch nur halbwegs vernünftig ist, wird das wollen. Nur Design-Freaks, die den Grafik-Overkill lieben, setzen unter diesen Umständen noch ernsthaft auf proprietäre Lösungen und Plugins. -- Erhard Schwenk <eschwenk@fto.de> - http://www.fto.de **** Jetzt neu: http://www.akkordeonjugend.de **** --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
On Mon, 22 Nov 1999, Erhard Schwenk wrote:
On 21-Nov-99 Carsten Meyer wrote:
Das Argument mit den älteren Browsern läßt sich entkräften, wenn man berücksichtigt, daß nahezu alle älteren Browser das eine oder andere Sicherheitloch aufreißen können. Für alle anderen gibt es ein "ALT"-Tag, das genug Information rüberbringen sollte, daß man völlig (!) auf Grafiken verzichten könnte.
Das haut nun wirklich nicht hin. Du kannst dem Surfer nicht vorschreiben, welchen Browser er benutzen soll - vielmehr willst Du, daß deine Zielgruppe deine Seiten besucht und mußt dich deshalb auch an ihr orientieren.
Niemand will Surfer aussperren! Ich plädiere hier lediglich für schlankere HTML-Dateien. Eine Seite, die sich mit dem lynx lesen läßt, sollte auch für alle anderen Browser tauglich sein. Das setzt natürlich voraus, daß das ALT-Tag sinnvoll verwendet wird. Sonst schreibst Du nämlich den Usern den Browser vor. Wer aktuelle Features will, muß nun mal aktuelle Software einsetzen. Wird sich so schnell auch nicht ändern. Ist aber wirklich nicht tragisch, wenn man abwärtskompatibel bleibt und das ALT-Tag ... Carsten PS: Ich lese mit, CC muß nicht sein ;-) --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Hi, Erhard! Trying to kill the keyboard, Erhard Schwenk (eschwenk@fto.de) produced 2,9K in 63 lines:
Gängige Logfile-Auswertungen ergeben da ungefähr folgendes Bild: [...]
- 25-30% der Surfer benutzen weder IE noch Netscape, sondern z.B. einen Notes-Client, kfm, in andere Software integrierte Browser oder die exotischeren Teile wie arena, cello, lynx, Opera. Auch sie stellen einen signifikanten Anteil der Surfer dar.
Man beachte, das lynx in der Regel wesendlich weniger connections als Graphik-Browser verursachen, da lynx in der Regel keines der Bilder anzeigt (10 Bilder = 10 Anfragen). Viele Hit-Counter sind Bilder ... Aehnliches bei Frames: nicht alle werden immer geladen. Zudem kann (und muss, manchmal) lynx seinen Identity-Header faken. Also sind diese Werte je nach Messmethode (Gesamte Hits, z.B., statt z.B. Hits auf die Frameseite) entschieden zu niedrig fuer lynx. Statistik halt ...
Unabhängig davon, ob die Zahlen jetzt um 5 oder 10% danebenliegen läßt sich eindeutig feststellen, daß Seiten, die Browserspezifische features einsetzen, neuere Browserversionen voraussetzen oder gar auf Plugins aufbauen, erheblich weniger Surfer erreichen als stur in HTML 3.2 geschriebene Seiten.
Generell gilt: Willst du gelesen werden, dann nimm eine Sprache, die der Leser einfach lesen kann. Auch ohne Bilder, Frames, etc.
Wer z.B. jugendliche Zielgruppen ansprechen will, sollte auch mal an die X-Terminal-Pools in den Universitäten denken, auf denen man zwar Surfen, aber nicht mal schnell ein Plugin installieren kann.
Und die X-Terminals haben *nicht* alle Farbe! Plugin fuer Solaris 2.x? Oder AIX? Oder HP-UX? Oder Acorn? Oder Linux?
Nur Design-Freaks, die den Grafik-Overkill lieben, setzen unter diesen Umständen noch ernsthaft auf proprietäre Lösungen und Plugins.
Von daher ist lynx fuer Seiten mit Inhalt sehr brauchbar! (siehe auch .sig) \end{advocacy} -Wolfgang -- "Anyone who slaps a 'this page is best viewed with Browser X' label on a Web page appears to be yearning for the bad old days, before the Web, when you had very little chance of reading a document written on another computer, another word processor, or another network." -Tim Berners-Lee, July 1996 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Hi, Wolfgang Weisselberg wrote:
Man beachte, das lynx in der Regel wesendlich weniger connections als Graphik-Browser verursachen, da lynx in der Regel keines der Bilder anzeigt (10 Bilder = 10 Anfragen). Viele Hit-Counter sind Bilder ...
Aehnliches bei Frames: nicht alle werden immer geladen.
Zudem kann (und muss, manchmal) lynx seinen Identity-Header faken.
Also sind diese Werte je nach Messmethode (Gesamte Hits, z.B., statt z.B. Hits auf die Frameseite) entschieden zu niedrig fuer lynx. Statistik halt ...
Genau deshalb interessieren man sich auch nicht fuer Hits sondern PI's (Page Impressions). -- MfG, M. Stahn --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Andreas Hein wrote:
PNG ist zwar ganu schön und nett - aber wenn man die Grafiken auf einer Web-Site benutzen möchte, sollte man doch noch GIF verwenden, es sei denn, man kann auf Besucher mit älteren Browsern verzichten....
Netscape 4.61 ist sicherlich kein alter Browser. Bei sehr großen PNGs (800x600 aufwärz) stürzt Netscape ohne Vorwarnung (also wie immer) ab. Ich habe das festgestellt, dachdem ich sämtliche Grafiken und Thumbnails umgestellt hatte ... zum Glück hatte ich ein Backup, vorerst bleibts beim gif. PNG ist auch in den meisten Fällen wesentlich größer als die selbe Grafik als GIF. Solange die meisten Browser damit Probleme haben (Netscape ist so ein Problemfall), bleibts bei mir bei gif. Gruß Raphael Becker -- Online-Doku: http://rhb.swm.uni-mannheim.de/online-doku/index.html Gesucht - Gefunden: Linux-Anleitungen Fehlt was? Dann nix wie her mit dem URL mailto:online-doku@gmx.de --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
hallo!
PNG ist auch in den meisten Fällen wesentlich größer als die selbe Grafik als GIF. falsch!
PNG (fast) immer kleiner als GIF. das was du festgestellt hast, ist dass wenn du eine echtfarben-grafik als gif abspeicherst, wird diese erst nach 256 farben umgewandelt (gif kann eben nur 256 farben - ausgenommen einige erweiterungen), png speichert diese in echtfarben. (d.h. deine aussage war: ein bild ist in echtfarben groesser als mit 256 farben - das ist aber irgendwie logisch) versuch mal die grafik zuerst auf 256 (oder eben die anzahl, die benoetigt werden) farben umzuwandeln, und dann in gif / png abzuspeichern. siehe da - png ist kleiner. (fuer web-(gif/png)-grafiken sollte man uebrigens die anzahl der farben immer auf die benoetigte anzahl herunterstellen - und nicht eine schwarz-weiss(=2-farben)-gif-grafik in 256 farben speichern) cu, Roland Koebler rkoebler@eikon.tum.de --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
* Roland Koebler schrieb am 22.Nov.1999:
PNG (fast) immer kleiner als GIF. das was du festgestellt hast, ist dass wenn du eine echtfarben-grafik als gif abspeicherst, wird diese erst nach 256 farben
Sorry, wenn ich mich da einmische, aber was verstehtst Du unter Echtfarben? Das ist doch wieder so ein Marketingspruch. So kann doch jede Farbe nur als Kombination von Rot, Grün und Blau einer bestimmten Wellenlänge, die der Monitor vorgibt und wahrscheinlich noch nicht mal richtig genormt ist, dargestellt werden. Eine monochrome Farbe einer anderer Wellenlänge kann somit nicht richtig dargestellt werden. Egal welche Graphikpackprogramm benutzt wird. Da wir aber Menschen sind und keine Vögel macht es nicht so viel aus. Bernd -- Welches Buch ist zu empfehlen? Schon mal bei SuSE vorbeigesehen? http://www.suse.de/de/produkte/buecher/index.html oder die Empfehlungen der SuSE-Entwickler auf dem eigenen Rechner? file:///usr/doc/sdb/de/html/literatur.html |Zufallssignatur 5 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Hi, Bernd! Trying to kill the keyboard, Bernd Brodesser (B.Brodesser@online-club.de) produced 1,2K in 31 lines:
* Roland Koebler schrieb am 22.Nov.1999:
PNG (fast) immer kleiner als GIF. das was du festgestellt hast, ist dass wenn du eine echtfarben-grafik als gif abspeicherst, wird diese erst nach 256 farben
Sorry, wenn ich mich da einmische, aber was verstehtst Du unter Echtfarben? Das ist doch wieder so ein Marketingspruch. So kann doch jede Farbe nur als Kombination von Rot, Grün und Blau einer bestimmten Wellenlänge, die der Monitor vorgibt und wahrscheinlich noch nicht mal richtig genormt ist, dargestellt werden.
Du kannst es normen, wenn du unbedingt willst, es gibt Monitore + Programme + Farbtafeln, die das unterstuetzen (z.B. fuer manche Drucksachen wichtig). Er meint wohl 24 bit Aufloesung (also 24 oder 32 bpp-Modus) im Gegensatz zu 8 bit bei GIF (aka 256 Farben). 24 Bit sind so gut, dass das Auge einzelne Schritte auch in der ganzen darstellbaren Farbpalette nicht mehr aufloesen kann. -Wolfgang --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Am Sun, 21 Nov 1999 schrieb Moritz Schulte:
aber, mal ne andere frage: wieso setzt du so auf GIF, wobei du dafür eine extra lizenz brauchst?
Weil ältere Browser mit PNG nichts anfangen können, und auch der neuste Netscape (4.7) den Alpha-Channel für nicht existent er- klärt. Ich weiss nicht wie sich der IE schlägt, aber wer will schon Seiten nur für den M$-Browser schreiben. Schade eigentlich, die aktuellen Amiga-Browser schlucken PNG schon seit Jahren problemlos :-( -- Machs gut Manfred http://www.iiv.de/schwinde/buerger/tremmel/ --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
participants (19)
-
a8603365@unet.univie.ac.at
-
andreas.hein@hr-hosting.de
-
B.Brodesser@online-club.de
-
beckerra@rumms.uni-mannheim.de
-
blancke@gmx.de
-
ca.becker@gmx.de
-
cmeyer@mail.com
-
cschult@gmx.de
-
dirk@pirschel.de
-
eschwenk@fto.de
-
florian.gross@gmx.net
-
m.schiffbauer@gmx.net
-
Manfred.Tremmel@iiv.de
-
martin.stahn@sskm.de
-
moritz@hp9001.fh-bielefeld.de
-
mt@ecotoursclub.de
-
reimond@rombey.de
-
rkoebler@eikon.tum.de
-
weissel@ph-cip.uni-koeln.de