Am Mittwoch, 3. April 2002 14:47 schrieben Sie:
Mittwoch, 3. April 2002 00:51 Thomas Handrik wrote: [...]
Ich hab auf meiner SUSE7.3 ne FritzCardUSB installiert. Da ich mich komischer Weise nich mit KInternet (dürfte das selbe sein wie kppp) ins Internet einwählen kann hab ich mir ein Script dafür geschrieben. Und zwar in /etc/ppp/peers/isdn/. Nun muß ich mich aber immer als root einloggen. Und zwar mit pppd call isdn/.... usepeerdns. Gibt es eine Möglichkeit das ich das auch als normaler Benutzer kann?
Hmm, pppd gehört zur Gruppe "dialout", welche ownership hat dein Script? Gehört Dein User den Gruppen "dialout" und "uucp" an? (Nachprüfen mit YaST1-Administration...-Gruppenverwaltung--F3) Und Dein Script könnte einen Fehler haben?
Hallo Thomas Templin. Also, wie ich aus der Gruppenverwaltung entnehmen konnt gehört mein User zu diesen beiden Gruppen. Mein Script sieht folgender Maßen aus: #Einwahlprotokoll für T-online debug sync noauth -chap plugin userpass.so user Anschlußkennung\#T-onlinenummer\#0001\#@t-online.de password ... defaultroute plugin capiplugin.so number 0191011 protocoll hdlc ipcp-accept-local ipcp-accept-remote /dev/null idle 300 Ich hab es so bisschen nach der Anleitung geschrieben, die bei den Treibern von AVM dabei war. Mit der Orginalbeschreibung für T-online hats nich geklappt, da hab ich noch ein paar Sachen geändert. Aber eigenlich müsste ja alles so weit stimmen. Oder??? Wenn irgendein Befehl sinnlos dasthet, dann ruhig sagen, ich bin gerade erst am Anfang mit Linux. Muß mir mal ein Buch zulegen wo das alles bisschen genauer beschrieben ist. Ist "Linux in a Nutshell" eigentlich ein gutes Buch? Gruß - Tom
participants (1)
-
Thomas Handrik