nochmal ghostscript+apsfilter
Hallo Liste, hallo Markus, vielen Dank ertmal fuer den Tip. Ich habe mir /etc/apsfilterrc.stcolor (für den Stylus Color 800) angeschaut.
Apsfilter benutzt automatisch ghostscript, wenn du einen nicht-Postscript Drucker konfigurierst. Einiges an Einstellungen ( auch für ghostsscript) kannst du in /etc/apsfilterrc* machen.
Gibt es da vielleicht ein paar Dokumetationsfiles irgendwo. Abgesehen von denen, die im Ghostscriptverzeichnis liegen und sich quasi direkt auf die Kommandozeilenbehandlung von Ghostscript beziehen? Um es einmal deutlicher zu zeigen: Ich habe den Eindruck, daß sich die Druckergebnisse noch verbessern lassen könnten. Ich will also ein paar Sachen (im folgenden kurz eklärt) eben irgendwie ändern und als quasi default einstellen: 1. Die Papiergröße scheint nicht zu stimmen. Wenn man z.B. bei der Druckereinstellung in StarOffice5.0 die Testseite ausdruckt, fehlt am unteren Rand immer ein ganzes Stück, weil der Rahmen nicht vollständig (horizontale Linien gar nicht) zu sehen ist. Ich habe auch schon probiert, in apsfilterrc.* bei GS_FEATURES "-sPAPERSIZE=a4" anzugeben, damit aber keinerlei Wirkung erzielt. Auch a5 oder andere (größere Ränder) in StarOffice wirken sich nicht aus. 2. Die Farbdarstellung (z.B. in der Testseite die horizontalen Streifen mit den Farbverläufen) sind meiner Meinung nach viel zu dunkel. Selbst an der hellsten Stelle sind in den Rot- Grün und Blautönen noch deutlich schwarze Punkte zu erkennen. Und die ganze linke Hälfte ist völlig schwarz. Womit kann ich das in apsfilterrc oder in Ghostscript per default ändern? Andere Werte in /var/lib/apsfilter/preloads/gamma.ps haben nichts geändert. Bei monochromen Ausdrucken (mit GS_FEATURES "-sDihtering=fsmono) bin ich eigentlich zufrieden. Aber wie sollen da schon störende Schwarzpunkte und eine schlechte Farbeinstellung auffallen :-) 3. Ich habe gesehen, daß ich in apsfilterrc.* mit GS_RESOL die Auflösung ändern kann. Nun drucke ich häufig in verschiedenen Auflösungen (z.B. Entwürfe in 180x180, Endausdrücke wichtiger Schriften in 720x720, normale Sachen, Briefe etc. aber in 360x360) Gibt es nicht eine elegantere Lösung, die Auflösung zu ändern (z.B. aus StarOffice heraus)? Wozu habe ich denn mit Yast für alle Auflösungen verschiedene Druckerwarteschlangen für den Apsfilter generiert, wenn dann doch bloß der eine benutzt wird. Wonach richtet sich das denn, welcher verwendet wird? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir auf meine Fragen wenigstens kurze Antworten geben könntet - es reicht auch der Hinweis auf weitere Dokumentation. Die von Ghostscript reicht mir in der Hinsicht nicht aus, da ich das ganze ja nicht von der Kommandozeile aus steuern will. Ciao Tobias Markfeld -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux
participants (1)
-
TMarkfeld@r-w.de