mysql und MS Access Datenbank
Hallo, wir haben eine MS Access Datenbank, auf die wir auch unter !Windows zugreifen wollen. Dazu einige Verständnisfragen (bitte ankreuzen :-): [ ] Ich setze mysql mit einem ODBC-Treiber auf und kann direkt die Access-Datenbank manipulieren. Ein Zugriff unter Access ist weiterhin möglich. [ ] Ich setze mysql auf und überführe die Access-Daten in eine SQL- Datenbank mit mysql. Zugriffe unter Access sind über eine SQL- Schnittstelle möglich. [ ] Ich installiere auf dem Server neben mysql weitere Tools, um auf die Daten über Standardprogramme (z.B. Netscape) zugreifen zu können. [ ] Ich nutze als Client ein Programm, das direkt mit den mysql-Daten umgehen kann. Kann mir jemand in Stichworten die Reihenfolge der Einrichtung bzw. Migration aufzeigen, welche Programme bzw. Tools dafür notwendig oder sinnvoll sind und welche Programme ich unter Linux für die Datenzugriffe als Frontend einsetzen kann? Neben der Aufzählung der Reihenfolge reichen Hinweise auf gute Howtos bzw. gute Quellen (wie z.B. little-idiot bei Firewalls). Gruß Thomas --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Thomas Schwarze wrote: > > Hallo, > > wir haben eine MS Access Datenbank, auf die wir auch unter !Windows > zugreifen wollen. Dazu einige Verständnisfragen (bitte ankreuzen :-): > > [X] Ich setze mysql mit einem ODBC-Treiber auf und kann direkt die > Access-Datenbank manipulieren. Ein Zugriff unter Access ist > weiterhin möglich. Die Struktur der Tabellen zu aendern ist glaub ich nicht mehr möglich. Aber Daten eingeben, aendern und löschen kannst Du. IMHO ein Vorteil, Access kann die Tabellen nicht zerstören. :-)) > [X] Ich setze mysql auf und überführe die Access-Daten in eine SQL- > Datenbank mit mysql. Zugriffe unter Access sind über eine SQL- > Schnittstelle möglich. 1. Tabelle speichern unter ODBC-Datenquelle. Abfragen usw. bleiben in Access. 2. diese Tabelle als Verknuepfung via ODBC einfuegen und die Abfragen auf die neue Tabelle umleiten. Ich hoffe, dass alles ueber Abfragen laeuft und keine Formulare/Berichte direkt auf die Tabellen zugreifen. Ich schalte immer erstmal eine (*)-Abfrage auf die Tabelle und greife dann auf diese Abfrage. 3. alte Tabelle loeschen, wenn alles laeuft. > [X] Ich installiere auf dem Server neben mysql weitere Tools, um auf > die Daten über Standardprogramme (z.B. Netscape) zugreifen zu > können. Netscape allein reicht dazu nicht. z.B. phpMyAdmin auf deinem Webserver. Eben fuer den Admin. ;-) Oder 'mysql' pur unter Linux. ;) Fuer die User koenntest Du mit z.B. PHP dynamische HTML-Seiten schreiben, statt Fornulare und Berichte in Access. > [ ] Ich nutze als Client ein Programm, das direkt mit den mysql-Daten > umgehen kann. no comment. :-( Ist mir kein Windoff-Proggi bekannt. Natuerlich kannst Du selbst eins schreiben. :*) > Kann mir jemand in Stichworten die Reihenfolge der Einrichtung bzw. > Migration aufzeigen, welche Programme bzw. Tools dafür notwendig oder > sinnvoll sind und welche Programme ich unter Linux für die > Datenzugriffe als Frontend einsetzen kann? Die Reihenfolge ist fast egal, als erstes sollte natuerlich mysql installiert und gestartet werden. Beim ersten Start gibts den Hinweis fuer den root-Zugang. Nicht vergessen! Dann vielleicht phpMyAdmin, um die DB mysql mit den Zugriffsrechten zu bearbeiten. Dazu geht auch mysql, wenn Du SQL-Befehle tippen kannst. ;-) Es macht Sinn die Zugriffsrechte einzustellen, bevor User auf die DB zugreifen wollen. Dann ODBC auf Win installieren und einrichten. Als letztes PHP-Seiten programmieren und Access wegschmeissen. *g* > Neben der Aufzählung der Reihenfolge reichen Hinweise auf gute Howtos > bzw. gute Quellen (wie z.B. little-idiot bei Firewalls). little-idiot :-) Da steht auch was zu MySQL. HTH, Rico --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Hallo Thomas, am Friday, April 28, 2000 hast Du folgendes geschrieben:
wir haben eine MS Access Datenbank, auf die wir auch unter !Windows zugreifen wollen. Dazu einige Verständnisfragen (bitte ankreuzen :-):
[ ] Ich setze mysql mit einem ODBC-Treiber auf und kann direkt die Access-Datenbank manipulieren. Ein Zugriff unter Access ist weiterhin möglich. [ ] Ich setze mysql auf und überführe die Access-Daten in eine SQL- Datenbank mit mysql. Zugriffe unter Access sind über eine SQL- Schnittstelle möglich.
Irgendwie würfelst Du da was durcheinander. Vorgehen unter Oracle (sollte bei mysql genauso gehen..) - Datenbank aufsetzten - Unter Windows den passenden ODBC Treiber installieren - Die Tabellen in die Datenbank kopieren - Mit allen Win-Clients mittels ODBC auf die Datenbank zugreifen. Bye, Oliver Völker PGP Public Key via Empfangsbestätigung --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Oliver Voelker wrote:
Hallo Thomas,
am Friday, April 28, 2000 hast Du folgendes geschrieben:
wir haben eine MS Access Datenbank, auf die wir auch unter !Windows zugreifen wollen. Dazu einige Verständnisfragen (bitte ankreuzen :-):
[ ] Ich setze mysql mit einem ODBC-Treiber auf und kann direkt die Access-Datenbank manipulieren. Ein Zugriff unter Access ist weiterhin möglich. [ ] Ich setze mysql auf und überführe die Access-Daten in eine SQL- Datenbank mit mysql. Zugriffe unter Access sind über eine SQL- Schnittstelle möglich.
Irgendwie würfelst Du da was durcheinander.
Stimmt!
Vorgehen unter Oracle (sollte bei mysql genauso gehen..) - Datenbank aufsetzten - Unter Windows den passenden ODBC Treiber installieren - Die Tabellen in die Datenbank kopieren - Mit allen Win-Clients mittels ODBC auf die Datenbank zugreifen.
Das ist das übliche. nochmal:
wir haben eine MS Access Datenbank, auf die wir auch unter !Windows zugreifen wollen. Dazu einige Verständnisfragen (bitte ankreuzen :-):
[ ] Ich setze mysql mit einem ODBC-Treiber auf und kann direkt die ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Das ist Murx. mysql wird auf einer Unix-Maschine aufgesetzt. ODBC ist eine M$ Schnittstellenspezifikation die beim Zugriff von M$ auf Datenbanken eingesetzt wird, z.B. für Zugriff auf Unix (Linux)-Datenbanken. mysql weiss nix von ODBC.
Access-Datenbank manipulieren. Ein Zugriff unter Access ist
Von mysql kann auf Access nicht zugegriffen werden. Genauer gesagt: von mysql-Backend (=Datenbank) ist kein Zugriff auf ein anderes Backend möglich. Es bedarf dazu eines Agent. Das ist i.d.R. ein Programm auf dem Client, das soooooo toll ist, dass es sowohl Zugriff auf die eine wie auf die andere Datenbank hat. Da Access ein M$-Produkt ist, ist es proprietär und nur M$ kann darauf zugreifen (oder?). Also bleibt bei der Client-Programm-Wahl nur ein M$-Produkt übrig,das per ODBC auch auf mysql zugreifen kann. Das kann das Access (Frontend). Ich hoffe es gibt für Dein WinXY einen (stabilen) ODBC-Treiber für mysql. Die Dinger sind meist commercial, teuer und buggy. Verlasse Dich nicht auf ODBC-Treiber für mysql, es gibt weltweit keinen großen Markt, der daran Interesse hat. Wenn Ihr weiterhin unter M$ als Client arbeiten wollt, so erkundige Dich erst nach einem stabilen ODBC-Treiber, der in Eure Umgebung passt (testen !!!!) und andere Treiber nicht stört/ abschiesst. Sonst ist die ganze Portierung für den Popo. Gruss Ekkard --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Thomas Schwarze wrote:
Hallo,
wir haben eine MS Access Datenbank, auf die wir auch unter !Windows zugreifen wollen. Dazu einige Verständnisfragen (bitte ankreuzen :-):
Unter was greifst Du sonst noch auf ACCESS-Daten zu?
[ ] Ich setze mysql mit einem ODBC-Treiber auf und kann direkt die Access-Datenbank manipulieren. Ein Zugriff unter Access ist weiterhin möglich.
Irgendwie hast Du - glaube ich - die Struktur einer Client-Server- Datenbank nicht ganz verstanden. Die Daten liegen auf dem Server und werden von den Clients (= MS Access) via ODBC angesprochen. Wie der Server die Daten intern verwaltet (mit z.B.: MySQL, Postgres, ADABAS D, Textdateien...), ist dem Client egal.
[ ] Ich setze mysql auf und überführe die Access-Daten in eine SQL- Datenbank mit mysql. Zugriffe unter Access sind über eine SQL- Schnittstelle möglich.
Genau dieses. Zugriffe über ODBC. MySQL ist eine SQL-Datenbank.
[ ] Ich installiere auf dem Server neben mysql weitere Tools, um auf die Daten über Standardprogramme (z.B. Netscape) zugreifen zu können.
Wenn Deine Anwendung das braucht, dann ja, Wenn Du nur mit ACCESS auf die Daten zugreifst, dann nicht.
[ ] Ich nutze als Client ein Programm, das direkt mit den mysql-Daten umgehen kann.
Geht auch, z.B. für Windows den MySQLwinAdmin.
Kann mir jemand in Stichworten die Reihenfolge der Einrichtung bzw. Migration aufzeigen, welche Programme bzw. Tools dafür notwendig oder sinnvoll sind und welche Programme ich unter Linux für die Datenzugriffe als Frontend einsetzen kann?
ungetestet : Applixware, Staroffice
Neben der Aufzählung der Reihenfolge reichen Hinweise auf gute Howtos bzw. gute Quellen (wie z.B. little-idiot bei Firewalls).
Das Handbuch, das bei der MySQL dabei ist, enthält eine Step-by-Step Anweisung für Dein Vorhaben. Sonst gibt es einiges an kommerziellem Support für sowas, z.B. (AFAIK) vom Autor des little-idiot-Handbuches. Eventuell kann ich dir auch helfen. Wenn es sehr speziell wird, per PM. mfG Wolfgang Wagner --------------------------------------------------- Wolfgang.Wagner@allgaeu.org --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Am Fri, 28 Apr 2000 schrieben Thomas Schwarze:
Hallo,
wir haben eine MS Access Datenbank, auf die wir auch unter !Windows zugreifen wollen. Dazu einige Verständnisfragen (bitte ankreuzen :-):
ist mysql auch für solche Aktionen frei, oder braucht man da schon eine Lizenz?
Neben der Aufzählung der Reihenfolge reichen Hinweise auf gute Howtos bzw. gute Quellen (wie z.B. little-idiot bei Firewalls).
von Guido Stepken gibt es neben dem Firewall-Hanbuch auch ein Mysql-Handbuch :-) hat auch hohe Qualität, ich poste es mal eben *sorry, schlechter Scherz* --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
----- Original Message ----- From: "Thomas Schwarze" <LKA364@t-online.de> Sent: Friday, April 28, 2000 8:04 AM
Hallo,
wir haben eine MS Access Datenbank, auf die wir auch unter !Windows zugreifen wollen. Dazu einige Verständnisfragen (bitte ankreuzen :-):
? Und wo noch? Macintosch Access?
[ ] Ich setze mysql mit einem ODBC-Treiber auf und kann direkt die Access-Datenbank manipulieren. Ein Zugriff unter Access ist weiterhin möglich.
Nö. mysql ist eine eigenständige SQL-Datenbank und hat mit ODBC-Zugriff auf Access nix zu tun. Es gibt aber wohl einen ODBC-Treiber zum Zugriff auf mysql, AFAIK.
[ ] Ich setze mysql auf und überführe die Access-Daten in eine SQL- Datenbank mit mysql. Zugriffe unter Access sind über eine SQL- Schnittstelle möglich.
Das kommt der Sache schon wesentlich näher. Such mal nach o.g. ODBC-Modul für mysql. Vielleicht irre ich mich da auch und das gibt es doch nicht...
[ ] Ich installiere auf dem Server neben mysql weitere Tools, um auf die Daten über Standardprogramme (z.B. Netscape) zugreifen zu können.
Naja, du kannst SQL-Admin-Programme installieren (zum Beispiel kmysqladmin ;) oder ein Webinterface schreiben oder installieren. Im lokalen Netz vielleicht garnicht so unsinnig. Schliesslich läuft Web auf fast allen mir bekannten Plattformen.
[ ] Ich nutze als Client ein Programm, das direkt mit den mysql-Daten umgehen kann.
Das darfst du gerne tun ;)
Kann mir jemand in Stichworten die Reihenfolge der Einrichtung bzw. Migration aufzeigen, welche Programme bzw. Tools dafür notwendig oder sinnvoll sind und welche Programme ich unter Linux für die Datenzugriffe als Frontend einsetzen kann?
Mein Vorschlag: Ein gutes Frontend für Windows suchen (kann über's Netz direkt auf die mysql-DB zugreifen). Dann die Daten von Access nach SQL exportieren. Natürlich ausführlich testen!
Neben der Aufzählung der Reihenfolge reichen Hinweise auf gute Howtos bzw. gute Quellen (wie z.B. little-idiot bei Firewalls).
Hm. Auf der little-idiots-Seite gibt's afaik auch einen mysql section. PS: Schau dir mal die vorherigen Threads zu verschiedenen SQL-Datenbanken an. In einigen Fällen kann im lokalen Netz mysql von Nachteil sein (Stichwort Transaktionen) -- Marco Dieckhoff --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
participants (7)
-
egerlach@nikocity.de
-
gki@rottendorf.de
-
koerner@dd.heico.de
-
linux@jwr.de
-
LKA364@t-online.de
-
o.voelker@gmx.de
-
Wolfgang.Wagner@allgaeu.org