Re: Welche Minimalausstattung für Heim-Proxie ?
Aus der Tastatur von Andreas Fiesser on Wednesday, January 02, 2002 9:20 PM
Hallo
Alexander Sommer wrote:
[...] kann ich irgendwie feststellen ob mein lokaler Proxy was bringt oder ob ich schneller surfe wenn ich den Rechner als Router einrichte? Denn diese Frage habe ich mir schon oft gestellt und bis jetzt immer nur nach Gefühl entschieden ob Proxy oder Forwarding.
Wenn du einen Benchmark brauchst, um den Unterschied feststellen zu können, ist es den Aufwand offenbar nicht wert.
Das ist schon klar, war ja auch nur neugierde. Aber gibt es da Benchmarks?
Beim Surfen nutzt man mE besser den Cache im Browser. ZB hat hier kein Client weniger als 128MB Ram. Meine Kiste mit der ich grad "arbeite" hat 256MB. Der Router hat 48, die mit Linux etc gefüllt sind. Da macht es keinen Sinn, den Linux-Kasten zum Cache zu machen.
IMHO kommt es doch darauf an, wie groß die Last auf der Linux Kiste ist, ob dort ein caching sinnvoll ist oder nicht?
Zudem muß man sich fragen, was der sinnvollerweise cachen kann. Die Logos der 5 Sites, die du regelmäßig ansurfst. Naja... Was bringt es aber, wenn er die Meldungen des gestrigen News-Tickers cached, die dann keiner mehr anguckt, bis sie rausfliegen ?
ACK, aber da gibt es doch noch die Logos, Bilder, Buttons und Knöpfe die Sinnvoll sind, wobei da die Festplattenspeed natürlich mithalten muß. Zudem ist es ja auch davon abhängig was für eine Verbindung ich habe, bei einer langsamen Verbindung und relativ viel Usern ist Cache auch auf einer kleinen Kiste sinnvoll denke ich. Hingegen bei einem User und DSL muß die Platte und der Rechner halt flott sein sonst sind die Daten da bevor sie der Cache gefunden hat.
Squid kann allerdings noch einiges mehr.
Man soll ihn ja zum Filtern von Werbung verwenden können und irgendwie als zugangsfilter wie ein Firewall usw...
geht alles über acl's, ist eigentlich gar nicht so schwer, zumindest die Sache der Zugangskontrolle. Mit dem Filtern von Werbung habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Gruß Alex
participants (1)
-
Alexander Sommer