On Sun, Aug 20, 2000 at 11:28:02AM +0000, Kai Dupke wrote:
Uwe Kullmann <Kullmann@kullisoft.de> wrote:
kann man einen Linuxrouter beibringen, das er, wenn die Flatrate durch den Provider unterbrochen wird, sich automatisch neu einwählt?
Wozu? Wenn Daten anstehen, macht Dein Linux die Leitung doch wieder neu auf. Oder willst Du eine Flatrate als Standleitung missbrauchen?
Zuesrmal verstehe ich generell Eure Einwände, und unterstüze sie voll und ganz, da ich schon solche Probleme erkenne. Aber es gibt so nette Menschen, wie einige Telekomiker, die generell um 24h die Verbindung kappen. Wobei dieses Verhalten Ortsnetzabhängig ist. Leider tut es das mit der automatischen Einwahl nicht immer, da mein Router das leider nicht auf die Reihe bekommt. Das autodial funktioniert mit der Telekom nicht mehr. Früher hat er es gemacht, ohne dabei Muken zu haben. Jetzt also nicht erschlagen. Es tut es einfach nicht mehr! Aus diesem Gründen wäre ich an einer Lösung für das automatischen Dialin nach Leitungsabbruch auch interessiert. Kritik bitte per PM! Ich will keine Flatrate als Standleitung mißbrauchen. Das mche ich dann mit Hilfe von T-DSL. Da stört es keinen, und ich glaube, das der Telekom nicht so schnell die IP's ausgehen, und das dann so zu Problemen führt. T-DSL geht nämlich direkt über Router und nicht über das Telefon. Somit ist eine zu hohe Einwahlquote / Wartezeit unmöglich! -- M.f.G. Marcus Registered Linux-User : 136595 Mail : mailings-suse@gmx.de Etikette per Mail | mailto: mailings-suse@gmx.de Bitte keine CC Danke! / \ subject: send etikette --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
From: "Marcus Maul" <mailings-suse@gmx.de> Sent: Sunday, August 20, 2000 5:47 PM
On Sun, Aug 20, 2000 at 11:28:02AM +0000, Kai Dupke wrote:
Uwe Kullmann <Kullmann@kullisoft.de> wrote:
kann man einen Linuxrouter beibringen, das er, wenn die Flatrate durch den Provider unterbrochen wird, sich automatisch neu einwählt?
Wozu? Wenn Daten anstehen, macht Dein Linux die Leitung doch wieder neu auf. Oder willst Du eine Flatrate als Standleitung missbrauchen?
Zuesrmal verstehe ich generell Eure Einwände, und unterstüze sie voll und ganz, da ich schon solche Probleme erkenne.
Aber es gibt so nette Menschen, wie einige Telekomiker, die generell um 24h die Verbindung kappen. Wobei dieses Verhalten Ortsnetzabhängig ist. Leider tut es das mit der automatischen Einwahl nicht immer, da mein Router das leider nicht auf die Reihe bekommt. Das autodial funktioniert mit der Telekom nicht mehr. Früher hat er es gemacht, ohne dabei Muken zu haben. Jetzt also nicht erschlagen. Es tut es einfach nicht mehr!
Hm. Seltsam. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit der T-Online-Flatrate und Auto-Dialin, auch nach Trennung durch den Provider wählt sich die Linux-Box sofort wieder ein, natürlich nur, wenn noch Datentransfer ansteht...
Ich will keine Flatrate als Standleitung mißbrauchen. Das mche ich dann mit Hilfe von T-DSL. Da stört es keinen, und ich glaube, das der Telekom nicht so schnell die IP's ausgehen, und das dann so zu Problemen führt. T-DSL geht nämlich direkt über Router und nicht über das Telefon. Somit ist eine zu hohe Einwahlquote / Wartezeit unmöglich!
Hm. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht, aber es stimmt. Früher oder später kommt IPv6 und solange du nichts machts, liegt auch kein Datentranfer an... Die Frage ist, wenn du sowieso nix machst, warum muss dann die Verbindung stehen... -- Marco Dieckhoff icq# 22243433 PGP key 9EFA D64F 5DAA D36B E0E7 CE1B 9E1B 4903 0C51 1632 --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
* Marcus Maul <mailings-suse@gmx.de> [000820 17:43]:
Aus diesem Gründen wäre ich an einer Lösung für das automatischen Dialin nach Leitungsabbruch auch interessiert.
Folgendes super-komplizierte Skript (ich sollte es mal dokumentieren) tut es fuer i4l-Benutzer. <------------------------------schnipp----------------------------> #!/usr/bin/bash if ! /sbin/isdnctrl status ippp0 >/dev/null 2>&1 then /sbin/isdnctrl dial ippp0 >/dev/null 2>&1 fi <------------------------------schnipp----------------------------> Diese Zeile noch in die crontab von root und Du bist nie mehr laenger als 30 min offline: <------------------------------schnipp----------------------------> */30 * * * * $HOME/bin/check_online.sh <------------------------------schnipp----------------------------> -- christian molls student of laws univ of cologne --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
participants (3)
-
linux@jwr.de
-
mailings-suse@gmx.de
-
molls@rrz.uni-koeln.de