RE: Pinguine und die Kraft der 2 Herzen
Thomas, Thomas.Hertweck@web.de schrieb:
Gunreben, Peter (Peter) wrote:
[...] Ob du es glaubst, oder nicht: Auch 32 bit Applikationen laufen auf einem 64 bit Linux-Betriebssystem hervorragend. Die Leistungsfähigkeit der Opterons wird da gerne unterschätzt. Heisst im Klartext: 64 bit Computer mit 64 bit Linux bietet: 1) Den Geschwindigkeitsvorteil von 64 bit Applikationen (sofern vorhanden) ... 2) Quasi keinen Geschwindigkeitsnachteil für 32 bit Applikationen, sondern echte Opteron Power ...
Punkt 2 kann ich aus der Praxis nicht immer bestaetigen. Wir stellen selbst Software her, die auf zahlreichen Plattformen und mit den unterschiedlichsten (Linux/Unix-)OS laufen muss. Leider ist es so, dass manche Programme, die mit dem 32-bit Compiler flag compiliert wurden, unter einem 64-bit OS dramatisch langsamer laufen als ein und dasselbe Programm, aber mit 64-bit flag compiliert. Ich waere mit obiger Aussage also eher vorsichtig und wuerde es von der Applikation abhaengig machen...
Da habe ich mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich stimme mit dir überein, dass die meisten Applikationen mit 64 bit compiliert schneller laufen als mit 32 bit compiliert. Diesen Test kann man natürlich auch nur auf 64 bit HW & OS laufen lassen. Das meinte ich auch mit dem Punkt 1). Die zugehörige Frage würde lauten: Ich habe 64bit HW & OS. Lohnt es sich mit 64 bit zu compilieren? Meine Antwort: In der Regel ja, aber es hängt von der Applikation ab. Nun gibt's ja noch andere interessante Tests: 1) Man nehme eine 32 bit Applikation und vergleiche die Performance unter einem 32 bit OS gegen 64 bit OS (natürlich auf 64 bit Hardware). Das meinte ich mit Punkt 2). Bei kleinen Tests, die ich durchgeführt hatte hatte das 64 bit OS einen geringfügigen Geschwindigkeitsnachteil von 1-2%. Vielleicht war das aber auch nur eine Messungenauigkeit. Die zugehörige Frage: Ich habe 32 bit Applikationen und 64 bit HW. Soll ich 32 oder 64 bit OS installieren? Meine Antwort: Ich würde 64 bit OS empfehlen. 2) Man nehme eine 32 bit Applikation und vergleiche die Performance unter 32 bit HW & OS gegen 64 bit HW & OS. Zugegeben, dieser Vergleich ist schwierig und muss mit dem Preis gekoppelt werden. Ich hatte 'mal ein paar kleine Tests gefahren und habe Dual Athlon MP1900+ gegen Dual Opteron (2GHz) verglichen. Bei den Tests hatten die Opterons 183% der Athlon Performance. Natürlich ist das nicht representativ. Die zugehörige Frage: Ich habe 32 bit Applikationen. Soll ich 32 bit HW & OS oder 64 bit HW & OS anschaffen? Mein Antwort: Wenn es das Budget erlaubt, kann ich 64 bit HW & OS sehr empfehlen. Gruss, Peter.
Gunreben, Peter (Peter) wrote:
[...] 1) Man nehme eine 32 bit Applikation und vergleiche die Performance unter einem 32 bit OS gegen 64 bit OS (natürlich auf 64 bit Hardware). Das meinte ich mit Punkt 2). Bei kleinen Tests, die ich durchgeführt hatte hatte das 64 bit OS einen geringfügigen Geschwindigkeitsnachteil von 1-2%. Vielleicht war das aber auch nur eine Messungenauigkeit. Die zugehörige Frage: Ich habe 32 bit Applikationen und 64 bit HW. Soll ich 32 oder 64 bit OS installieren? Meine Antwort: Ich würde 64 bit OS empfehlen.
Ich hatte Dich schon verstanden ;-) Und ich kann meine Antwort nur wiederholen: wir haben 32-bit Applikationen, die laufen auf 32/64-bit HW mit 32-bit OS deutlich schneller als dieselben Applikationen unter 32/64-bit HW und 64-bit OS. Es scheint uebrigens einen grossen Unterschied bei Integer- und Floating-Point-Berechnungen zu geben... Erklaerungen habe ich momentan dazu (noch) nicht, unsere Hardware Spezialisten stehen auch in Kontakt mit Intel, weil wir mit der Performance unseres neuen Clusters nicht zufrieden sind... Es mag natuerlich sein, dass unsere Applikationen eine Ausnahme darstellen, repraesentativ ist das sicher nicht. Daher aber meine vorsichtige Antwort auf die Frage: ich wuerde kein OS generell empfehlen, sondern schauen, was fuer meine Anwendungen die bestmoegliche Loesung ist. Cheers, Th.
participants (2)
-
Gunreben, Peter (Peter)
-
Thomas Hertweck