Re: System auf CF-Card o.ä. installieren
Hi Sacha,
Hallo Lothar
nun waren SCSI Platten in der Vergangenheit nicht gerade preiswert. Ich denke es trifft Dich also nicht gleich der Schock wenn ich Dir zu ner "Solid State Disk" rate. Die gibt es jetzt als 2 1/2" IDE Platte mit 4,8,16 und 32 GB von Hama und Transcend. Preise zwischen ca 100 bis 550€ je nach Größe und Hersteller.
Stimmt, preislich war SCSI schon immer teurer. Allerdings hat mich das damals schon allein aus Gründen der besseren Performance und der weit höheren MTBF-Zeit nicht gestört. Allerdings schreckt es mich ehrlich gesagt schon ein wenig, dass "Solid State Disks" bis zu 550 Euronen kosten. Ich denke, dass mir das für den Hausgebrauch zu teuer sein wird. Schon allein wegen dem Umstand, dass es keine Produktivmaschine ist und zusätzlich lediglich das System darauf Platz finden muss (Daten liegen auf ner seperaten IDE-Platte).
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so ein Teil in einen Low Noise, Low Engergy, allways on LAMP-, Capisuite-, Mailserver einzubauen. 16 bzw 32GB sollten dafür doch reichen.
Ich hatte größentechnisch "Auge mal Pi" etwa 2GB bis maximal 4GB veranschlagt - wie gesagt: Rein das System soll drauf Platz haben.
Die Alternativlösung wäre mehrere CF Card / IDE Adapter einzubauen und jeweils mit einer 8 GB Karte zu bestücken. Die kannst Du zur Not ja als RAID0 zusammenfassen. 24GB plus ATAPI DVD sollten da doch drin sein. Die Kosten wären dann so um 300€.
Ja, mit dem Gedanken Raid hatte ich mich auch kurz gespielt, jedoch will ich nicht mein halbes Urlaubsgeld dafür verbraten, dass die Maschine "gerade mal bootet" ;-)
Grüße Lothar
LG, Sascha -- it took three c64 to fly to the moon, but it takes a pentium, to run windows -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (1)
-
Sascha Piculjan