Re: Was ist mit alter Software (was: selbsternannte moralapostel??)
Von: Dirk Weißer <dirk.weisser@bau-verm.uni-karlsruhe.de> An: suse-linux@suse.com <suse-linux@suse.com> Datum: Mittwoch, 27. Oktober 1999 16:00 Betreff: Re: Was ist mit alter Software (was: selbsternannte moralapostel??) * Dirk Weißer schrieb am 27.Okt.1999:
Oder letztens hatte ich das Problem, daß ich ein Buch (relativ neu, von 1994) benötigte, aber es war leider ausverkauft und ein neuer Auflagetermin war nicht bekannt (nicht einmal, ob es überhaupt nochmals aufgelegt wird). Damals habe ich im Buchhandel die Auskunft bekommen, daß ich es mir irgendwo ausleihen und kopieren darf, allerdings halt nur für private Zwecke (der Autor hat im übrigen am Telefon das selbe gesagt).
Na, wenn der Autor (=Copyrightinhaber!) das sagt, sollte es doch kein Problem sein! Damit hast Du ja eine sozusagen offizielle Genehmigung und die ganze Diskussion ist für Dich nicht relevant.
[...] Siehe oben, ich habe von Software geredet, die ich nicht besitze und auch nicht mehr käuflich erwerben kann, aber trotzdem ganz dringend benötige.
Dafür gibt es im Allgemeinen eine Nachfolgeversion, die auch unter Copyright steht. Darfst Du also nicht kopieren- wäre eine Raubkopie. Du darfst ja auch nur "downgraden" wenn es explizit im Lizenzvertrag erlaubt ist. Volker -- The main failure in computers is usually between keyboard and chair. Volker Tanner <VolkerTanner@kade.de> --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
participants (1)
-
VolkerTanner@kade.de