Drahtlosnetzwerk wird erst nach Router-Reset gefunden (D-Link DIR-635)
Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach folgendes Phänomen beim Versuch der Drahtlosverbindung unter openSUSE 11.0 beobachtet: Verbunden werden soll mit einem D-Link DIR-635 Wireless Router (unterstützt 802.11n-pre, wie auch meine Wifi-Karte). Ich benutze eine Intel WiFi-Link 5100. KNetwork-Manager zeigt die SSID des Drahtlosnetzwerks vom DIR-635 jedoch manchmal nicht an. Andere Drahtlosnetzwerke in der näheren Umgebung werden gleichzeitig jedoch einwandfrei erkannt und angezeigt. Auch, wenn ich die Konfiguration vollständig manuell durchführe und die Verbindung dann versuche, funktioniert es nicht. Neustart des Networkmanagers, KNetworkmanagers oder manuelles stoppen und starten des wlan-devices (oder gleich ein kompletter Rechnerneustart) liefern auch kein Ergebnis. Unter Windows gibt es in diesem Zustand keine Probleme - ein Rechnerneustart unter Windows zeigt das gesuchte Netzwerk, eine Verbindung ist sofort möglich. Starte ich dann wieder unter openSUSE, ist nichts mehr zu sehen. Das Phänomen ist auch von der Konfiguration des Netzwerks unabhängig (offen oder WPA-protected macht z.B. keinen Unterschied). Einzig ein Neustart des D-Link-Routers bewirkt, dass ich das Netz unter Linux wieder zu sehen bekomme. Das Problem konnte ich bislang mit verschiedenen Routern des Typs DIR-635 feststellen. Hat das jemand schon einmal beobachtet bzw. kennt die Ursache oder eine Lösung? Meine Konfiguration: openSUSE 11.0 mit Kernel 2.6.27.7-6.1, Networkmanager: 0.7.0.r3685-7.2 NetworkManager-kde: 0.7r821737-0.3 (die letzten beiden sind sind die Versionen, die aus dem opensuse-11.0-Update-Repository aktuell zur Verfügung gestellt werden, auch sonst ist nichts "exotisches" installiert - bis auf das Kernelupdate zur Unterstützung meiner WiFi-Karte). Viele Grüße, Thomas -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Am Mittwoch Dezember 17 2008 schrieb Thomas Voß:
Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach folgendes Phänomen beim Versuch der Drahtlosverbindung unter openSUSE 11.0 beobachtet:
Verbunden werden soll mit einem D-Link DIR-635 Wireless Router (unterstützt 802.11n-pre, wie auch meine Wifi-Karte). Ich benutze eine Intel WiFi-Link 5100.
KNetwork-Manager zeigt die SSID des Drahtlosnetzwerks vom DIR-635 jedoch manchmal nicht an. Andere Drahtlosnetzwerke in der näheren Umgebung werden gleichzeitig jedoch einwandfrei erkannt und angezeigt. Auch, wenn ich die Konfiguration vollständig manuell durchführe und die Verbindung dann versuche, funktioniert es nicht. Neustart des Networkmanagers, KNetworkmanagers oder manuelles stoppen und starten des wlan-devices (oder gleich ein kompletter Rechnerneustart) liefern auch kein Ergebnis.
Unter Windows gibt es in diesem Zustand keine Probleme - ein Rechnerneustart unter Windows zeigt das gesuchte Netzwerk, eine Verbindung ist sofort möglich. Starte ich dann wieder unter openSUSE, ist nichts mehr zu sehen.
Das Phänomen ist auch von der Konfiguration des Netzwerks unabhängig (offen oder WPA-protected macht z.B. keinen Unterschied).
Einzig ein Neustart des D-Link-Routers bewirkt, dass ich das Netz unter Linux wieder zu sehen bekomme. Das Problem konnte ich bislang mit verschiedenen Routern des Typs DIR-635 feststellen. Hat das jemand schon einmal beobachtet bzw. kennt die Ursache oder eine Lösung?
Meine Konfiguration: openSUSE 11.0 mit Kernel 2.6.27.7-6.1, Networkmanager: 0.7.0.r3685-7.2 NetworkManager-kde: 0.7r821737-0.3 (die letzten beiden sind sind die Versionen, die aus dem opensuse-11.0-Update-Repository aktuell zur Verfügung gestellt werden, auch sonst ist nichts "exotisches" installiert - bis auf das Kernelupdate zur Unterstützung meiner WiFi-Karte). Frage, was ist das für ein Kernelupdate für die WiFi-Karte mit WiFi-Link 5100. Viele Grüße, Heinz Dittmar -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Hallo, Heinz Dittmar schrieb:
Frage, was ist das für ein Kernelupdate für die WiFi-Karte mit WiFi-Link 5100.
es ist ein vorcompilierter Kernel 2.6.27.7-6.1 von http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/11.1/standard/suse/x86_6... . Läuft einwandfrei mit Suse 11.0, auch der WiFi-Treiber - bis eben darauf, dass Netzwerke von DIR-635 gelegentlich erst nach Neustart dieses Routers gesehen werden. (Intel WiFi-Link 5100 wird erst ab Kernel 2.6.26 unterstützt.) Viele Grüße, Thomas
Am Mittwoch Dezember 17 2008 schrieb Thomas Voß:
Verbunden werden soll mit einem D-Link DIR-635 Wireless Router (unterstützt 802.11n-pre, wie auch meine Wifi-Karte). Ich benutze eine Intel WiFi-Link 5100.
KNetwork-Manager zeigt die SSID des Drahtlosnetzwerks vom DIR-635 jedoch manchmal nicht an. Einzig ein Neustart des D-Link-Routers bewirkt, dass ich das Netz unter Linux wieder zu sehen bekomme. Das Problem konnte ich bislang mit verschiedenen Routern des Typs DIR-635 feststellen.
Meine Konfiguration: openSUSE 11.0 mit Kernel 2.6.27.7-6.1, Networkmanager: 0.7.0.r3685-7.2 NetworkManager-kde: 0.7r821737-0.3 (die letzten beiden sind sind die Versionen, die aus dem opensuse-11.0-Update-Repository aktuell zur Verfügung gestellt werden, auch sonst ist nichts "exotisches" installiert - bis auf das Kernelupdate zur Unterstützung meiner WiFi-Karte).
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Hallo Thomas, Thomas Voß schrieb:
Hallo,
Heinz Dittmar schrieb:
Frage, was ist das für ein Kernelupdate für die WiFi-Karte mit WiFi-Link 5100.
es ist ein vorcompilierter Kernel 2.6.27.7-6.1 von http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/11.1/standard/suse/x86_6... . Läuft einwandfrei mit Suse 11.0, auch der WiFi-Treiber - bis eben darauf, dass Netzwerke von DIR-635 gelegentlich erst nach Neustart dieses Routers gesehen werden. (Intel WiFi-Link 5100 wird erst ab Kernel 2.6.26 unterstützt.)
Aber der PC funktioniert an anderen APs? Sind die Router auf dem aktuellsten Firmware Stand? ...zu dieser speziellen Gerätekombi kann ich Dir nichts sagen - ich hatte aber schon einmal das Problem das ein PC unter M$Vista mit einem bestimmten Accesspoint nicht konnte - ein Firmwareupdate des Accesspoints hat das Problem gelöst. hth Eric -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (3)
-
Eric Scheen
-
Heinz Dittmar
-
Thomas Voß