Re: Ungewollter Runlevelwechsel - THX
On 4 Sep 2002 at 8:00, Tannenbaum, Bernd wrote:
Hallo zusammen:
Habe SuSE 7.2 neu auf ner Kiste installiert (War vorher 7.3 drauf, falls interessant). Beim Booten sollte die Kiste ja standardmäßig in den runlevel 5 gehen, da ich mit Grafik installiert habe. Jedes 2. bis 3. mal, wenn ich die Kiste neu hochfahre wechselt der Runlevel allerdings in 3. In der /etc/inittab steht dann: id:3:initdefault: Ich ändere das Ganze in id:5:initdefault: und dann klappt es wieder 2 mal, beim 3. mal gehts wieder in runlevel 3 und die 3 steht auch wieder in der /etc/inittab.
In der boot.msg steht: Master Resource Control: previous runlevel: N, switching to runlevel: 3
Kann mir einer sagen, wodurch die Änderung in der /etc/inittab ausgelöst wird? Oder ist mein Eintrag falsch (der war schon da)?
Andreas schrieb:
SuSEconfig ist da wohl der schuldige. (obwohl schuldig eingentlich falsch ist. Solange Du es nicht anders sagst, tut das Teil nur das, was es soll).
Im Ernst: Entweder ändere in /etc/rc.config die Zeile CHECK_INITTAB="yes" auf no. Dann fast SuSEconfig die inittab nicht mehr an.
Oder setze den default login von ASCII auf grafisch (in yast - Administration - Login-Konfiguration)
Hab mich für die Yast-Variante entschieden, klappt sehr gut. Danke schön! P.S.: Woher kommt das Problem? Hab das SuSE 7.2 inzwischen locker 20mal installiert, aber das ist noch nie aufgetreten....
participants (1)
-
Tannenbaum, Bernd