[Martin.Hochreiter@herold.at: Antw: Re: Bind 8 ohne registrierte Domain]
Peter Wiersig <wiersig-ml@dns.glamus.de> 09/06 9:59 >>> Hallo Martin,
Antworten bitte an die Liste. ----- Forwarded message from Martin Hochreiter <Martin.Hochreiter@herold.at> -----
Peter Wiersig <wiersig-ml@dns.glamus.de> 09/06 9:46 >>> Martin Hochreiter wrote:
Wie kann ich Bind 8 fnr ein internes Netzwerk betreiben, ohne eine registrierte Domain zu benutzen.
In dem du so tust, als waere es eine registrierte.
Da kann ich dir nur meine Standardantwort geben - dann akzeptiert mein Provider keine DNS Anfragen mehr von Bind...
?? Hast du das DNS-System richtig verstanden? Was willst du erreichen? Ich hab bei mir zu Hause ein gateway namens "friese.friese.dyndns.org" und einen Rechner "peter.friese.dyndns.org" und auf "friese" laeuft ein Bind mit der Zone "friese.dyndns.org", die an die Lan-Clients rausgegeben wird. Das Gateway benutzt zur Namensaufloesung den Nameserver des Providers. Von extern wird "peter.friese.dyndns.org" auf "friese.dyndns.org" aufgeloest. (Wildcard CNAME von dyndns) Alles klappt. Peter ------------ Tja, da eben liegt das Problem - Die Namensauflösung soll Bind primär nur für die internen Rechner tun, für alle externen ist er quasi im chaching Modus. Ich will einfach nur eine Antwort auf - ist das möglich den DNS Server so zu betreiben, das er die Namen der internen Rechner auflöst, aber die externen Adressen beim Provider DNS abfragt, ohne dabei die internen Rechnernamen hinauszutragen.
On 6 Sep 2002 at 10:07, Martin Hochreiter wrote:
Tja, da eben liegt das Problem - Die Namensauflösung soll Bind primär nur für die internen Rechner tun, für alle externen ist er quasi im chaching Modus. Ich will einfach nur eine Antwort auf - ist das möglich den DNS Server so zu betreiben, das er die Namen der internen Rechner auflöst, aber die externen Adressen beim Provider DNS abfragt, ohne dabei die internen Rechnernamen hinauszutragen.
Antwort: ja genauso läuft mein Bind8 seit Jahren. Ich benutze zu Hause die Domain "privat.de" (und es ist mir egal, ob die noch jemand hat, da mein DNS nur auf interne Abfragen reagiert. Das ich die "echte" Domain privat.de nicht auflösen kann, stört mich auch nicht. Da will ich nicht hin). Mein DNS ist "authoritativ" für meine Domain und forwarded alle anderen Requests auf t-Online Server. Allerdings bin ich _nicht_ von extern aus erreichbar (ist auch so gewollt!) Andreas
participants (2)
-
Andreas Kyek
-
Martin Hochreiter