Wie Firewall öffnen für Synce Opensuse 11.1?
Michael, Danke für die weiteren Hinweise. Helga, Danke, gezieltes low-level fragen hilft mir schwer weiter. [...]
Verrate uns doch erst mal, wie Dein Suse-Rechner an das Internet angeschlossen ist. Direkt oder über einen Router. Und dann verrätst Du uns noch, was der Suse-Rechner für Möglichkeiten hat, mit anderen Rechnern Verbindung aufzunehmen.
Dann können wir Dir auch sagen, wie Dein device interface vermutlich heißt.
Mein Rechner hat z. Bsp. eine (physikalische) Netzwerkkarte, dieses device heißt eth0. Eine Firewall läuft nicht drauf, weil das ein vorgeschalteter Router erledigt.
Der Rechner hat zwei hardwaremäßige Netzwerkkarten, davon ist eine als eth1 konfiguriert (IP per DHCP vom Router), ein Router (SiemensGigaIrgendwas) liefert DSL an. Eine WLAN Karte gibt es nicht. Der Rechner hängt im losen LAN-Verbund mit zwei weiteren, die mal unter Suse (NFS) und/oder Windows (wenige SMB-Experimente) laufen. Zu eth1 sagt die Firewalleinstellung "konfiguriert in Externe Zone". Wenn ich das Handy anklemme und ifconfig aufrufe, erscheint ein neuer Eintrag "rndis0 ". Wenn ich in der Firewall rndis0 bei Interne Zone eintrage klappt die Verbindung zwischen Handy und Susi zunächst nicht (auch nach dem booten nicht). Schalte ich die Firewall ab, lassen sich H&S harmonisch verbinden. Ziehe ich dann das Handy ab, starte die Firewall und klemme dann wieder das Handy an, läuft die Verbindung auch durch die Firewall. (Es ist also beinahe gelöst.) => Was muss ich tun, damit die Verbindung auch ohne Ein- und Auschalten der Firewall geht? Grüße, Alexander -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Hallo Alexander, Am Mittwoch 18 Februar 2009 schrieb A.M. Kiste:
Michael, Danke für die weiteren Hinweise. Helga, Danke, gezieltes low-level fragen hilft mir schwer weiter.
Ich hatte einfach keine klare Vorstellung davon, wer was bei Dir im Netz macht. Und wenn Du nach Deinen Devices fragst, muss ich halt wissen, was hängt und lauscht bei Dir auf Netzwerk.
[...]
Verrate uns doch erst mal, wie Dein Suse-Rechner an das Internet angeschlossen ist. Direkt oder über einen Router. Und dann verrätst Du uns noch, was der Suse-Rechner für Möglichkeiten hat, mit anderen Rechnern Verbindung aufzunehmen.
[...]
Der Rechner hat zwei hardwaremäßige Netzwerkkarten, davon ist eine als eth1 konfiguriert (IP per DHCP vom Router), ein Router (SiemensGigaIrgendwas) liefert DSL an. Eine WLAN Karte gibt es nicht.
Dann vermute ich stark, auf dem Router läuft schon eine Firewall. Du bist also durch sie geschützt und könntest es Dir einfach machen und beim Rest der Rechner die Firewalls ausknipsen. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht ständig durch Ports hangeln muss.
Der Rechner hängt im losen LAN-Verbund mit zwei weiteren, die mal unter Suse (NFS) und/oder Windows (wenige SMB-Experimente) laufen. Zu eth1 sagt die Firewalleinstellung "konfiguriert in Externe Zone".
Die zweite Netzwerkkarte ist auch konfiguriert? Nur der Vollständigkeit halber. Die wäre dann eth0.
Wenn ich das Handy anklemme und ifconfig aufrufe, erscheint ein neuer Eintrag "rndis0 ". Wenn ich in der Firewall rndis0 bei Interne Zone eintrage klappt die Verbindung zwischen Handy und Susi zunächst nicht (auch nach dem booten nicht).
Hast Du schon mal rcSuSEfirewall2 restart probiert? Statt eines Neustarts. Erhält das Handy immer den gleichen Eintrag, nämlich rndis0?
Schalte ich die Firewall ab, lassen sich H&S harmonisch verbinden. Ziehe ich dann das Handy ab, starte die Firewall und klemme dann wieder das Handy an, läuft die Verbindung auch durch die Firewall. (Es ist also beinahe gelöst.)
Das Problem ist, dass da was dynamisch dazukommt, denke ich. Wie man das firewalltechnisch regelt, weiß ich nicht. Wenn Du das Handy rausziehst, wird dann auch automatisch wieder dessen Device gelöscht? (Sorry, wenn ich Dir zu einfach frage, ich habe keine dynamischen Netzwerkinterfaces). Wenn ja, dann würde ich versuchen, das statisch einzutragen - so als Idee mal. Die Netzwerkinterfaces stehen in /etc/sysconfig/network. Guck' mal nach, ob Dir da ein Mechanismus was reinschreibt.
=> Was muss ich tun, damit die Verbindung auch ohne Ein- und Auschalten der Firewall geht?
Die Frage muss ich weitergeben. Das übliche Vorgehen ist, dass man in der Konfiguration zur Firewall das Device raussucht und auf diesem zBsp einen Port öffnet, den das Handy benutzen möchte. Probier mal hier: http://en.opensuse.org/Synce/Archive; leider wird Firewalling etwas stiefmütterlich behandelt. Gibt aber weiterführende Links. Helga -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (2)
-
A.M. Kiste
-
Helga Fischer