Netzwerkarte mag keine feste IP

Hallo, liebe Gemeinde, ich betreibe seit ein paar Jahren einen Server bei Hetzner. Womit wir auch bei meinem Problem wären. Der (sehr alte) Rechner musste neu aufgesetzt werden. Das glückte auch, die Maschine läuft jetzt unter Opensuse 15. Wenn ich die Grundeinstellung der Hetzner-Installtion nicht anfasse, also die Konfiguration über dhcp erledigen lasse, dann geht alles. Wenn ich aber via Yast eine statische Ip vergebe, dann legt sich das Netzwerk lahm. Nicht mehr rein, nichts mehr raus. Dabei sehe ich keine offensichtlichen Fehlermeldungen, es geht halt einfach nichts. Da ich noch nie Schwierigkeiten an diesem Punkt der Konfiguration hatte, bin ich etwas ratlos, wie der Fehler einzugrenzen ist. Dank im voraus Hanns -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org

Hei, Am 19.05.19 um 11:36 schrieb Hanns Mattes:
Hallo, liebe Gemeinde,
ich betreibe seit ein paar Jahren einen Server bei Hetzner.
Womit wir auch bei meinem Problem wären.
Der (sehr alte) Rechner musste neu aufgesetzt werden. Das glückte auch, die Maschine läuft jetzt unter Opensuse 15.
Wenn ich die Grundeinstellung der Hetzner-Installtion nicht anfasse, also die Konfiguration über dhcp erledigen lasse, dann geht alles.
Wenn ich aber via Yast eine statische Ip vergebe, dann legt sich das Netzwerk lahm. Nicht mehr rein, nichts mehr raus. Dabei sehe ich keine offensichtlichen Fehlermeldungen, es geht halt einfach nichts.
Da ich noch nie Schwierigkeiten an diesem Punkt der Konfiguration hatte, bin ich etwas ratlos, wie der Fehler einzugrenzen ist.
Das hat sich erledigt: Falsche Route eingetragen. Beste Grüße Hanns -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (1)
-
Hanns Mattes